M-Audio Fast Track Ultra 8R

H
Hadley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
05.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger, mache zwar schon sehr lange Musik, möchte mir aber nur ein kleines Tonstudio einrichten. Ich habe dazu Fragen, da ich anscheinend an der Technik einiges nicht verstehe:

Wenn ich ein Audio-Interface habe, dann brauche ich kein Mischpult mehr?

Und wenn ich dieses Interface hier kaufen würde: https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Kann ich dann mit Cubase (hab ich schon) über USB alle 8 Ausgänge separat abhören/aufnehmen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

In meinem Computer steckt eine M-Audio Delta AUDIOPHILE 2496, ist das nicht auch schon ein Audio-Interface? Allerdings nur mit einem Eingang und einem Ausgang? Oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden? Im Moment hängt am Eingang dieser Karte ein kleines Mischpult und am Ausgang meine Monitorboxen.

Wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe (durch das Forum), dann brauche ich nur einen Rechner (hab ich), ein USB-Audio-Interface (siehe oben) und ein Mikro (ich hab das B1)? Gitarre und E-Drum kann ich an das Interface anschließen. Wenn wir dann am arbeiten sind, steckt eine Gitarre, ein Bass, das E-Drum, ein K-Board und mein Mikro am Interface und Cubase kann das alles über jeweils einzelne Spuren handeln?

Mir raucht der Kopf!

mfg
Hadley B. Jones
 
Eigenschaft
 
Wenn ich ein Audio-Interface habe, dann brauche ich kein Mischpult mehr?
Die Frage lässt sich so nicht beantworten, weil Mischpult und Audiointerface zunächst mal zwei völlig unterscheidliche Geräte sind, weshalb auch das eine nicht das andere ersetzen kann. Allerdings gibt es Mischpulte mit integriertem Audiointerface. Und viele größere Interfaces haben einen inetrgierten simplen DSP-Mixer, der bei manchen auch standalone genutzt werden kann (also das Interface kann dann quasi ohne Computer als Digitalmixer genutzt werden).

Generell sei gesagt: Zum Aufnehmen mit dem Computer brauchst du immer irgendeine Art von Audiointerface, weil ja die Signale irgendwie in den PC müssen. Ein Mischpult dagegen ist zunächst mal gar nicht nötig. Man kann es einsetzen, für unterschiedliche Dinge, das kommt drauf an.

Kann ich dann mit Cubase (hab ich schon) über USB alle 8 Ausgänge separat abhören/aufnehmen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja.

In meinem Computer steckt eine M-Audio Delta AUDIOPHILE 2496, ist das nicht auch schon ein Audio-Interface?
Ja, ist es.

Allerdings nur mit einem Eingang und einem Ausgang?
Nein, jeweils vier Ein- und Ausgänge :) 1x Stereo gleiche 2x Mono, erst in Cubase entscheidest du ja, ob du die beiden Eingänge als einen Stereoeingang, oder zwei Monoeingänge nutzen willst. Also wenn du sagst, dass die M-Audio Audiophile nur einen Eingang hat, dann müsstest du auch sagen, dass das Fast Track Ultra 8R nur vier Eingänge hat. Und neben den beiden analogen Eingängen hat die Audiophile ja auch noch den SPDIF-Eingang (der ist übrigens auch Stereo), den kannst du genauso wie die analogen Eingänge nutzen.

Wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe (durch das Forum), dann brauche ich nur einen Rechner (hab ich), ein USB-Audio-Interface (siehe oben) und ein Mikro (ich hab das B1)? Gitarre und E-Drum kann ich an das Interface anschließen. Wenn wir dann am arbeiten sind, steckt eine Gitarre, ein Bass, das E-Drum, ein K-Board und mein Mikro am Interface und Cubase kann das alles über jeweils einzelne Spuren handeln?
Ja, ist an sich nicht kompliziert, vor allem weil du die Vrogehensweise schon von deiner Audiophile kennen müsstest. Wie gesagt hat die vier Eingänge. In Cubase muss man nachdem man den ASIO-Treiber gewählt hat die EIngangsbusse anlegen. Da kannst du auch jetzt schon mit der Audiophile vier Monobusse anlegen. Und diesen Bussen weist du dann jeweils einen Interface eingang zu, also Bus 1 bekommt den linken Analogeingang, Bus zwei den rechten analogeingang, bus 3 den linken SPDIF-Eingang, Bus 4 den rechten SPDIF-Eingang. In Cubase kannst du dann vier Monospuren anlegen, jeder weist du einen Eingangsbus zu, stellst alle vier Spuren aufnahmebereit, und schon nimmst du die vier Eingangssignal, die an der Audiophile anliegen, auf vier separaten spuren auf.

Beim Fast Track Ultra funktioniert das nun genauso, nur stehen dort eben acht Eingänge zur Verfügung.
 
Danke für die lange und ausführliche Antwort. Dann werde ich das Abenteuer einmal wagen und mich mit Sicherheit noch einmal zurückmelden!

mfg
Hadley
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben