M-Audio Fast Track Ultra 8r 4 Stereo statt 8 Mono Kanäle

  • Ersteller Androsch
  • Erstellt am
A
Androsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
21.05.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche ein M-Audio Fast Track Ultra 8r zugelegt, den neuesten Treiber installiert.

Nur sehe ich in der Software (Audacity und Kristal) nur 4 Stereokanäle (Line 1/2, Line 3/4, usw.) und nicht die einzelnen Monokanäle (Line 1, Line 2, etc.).

Mein System:
Lenovo Thinkpad
Win7 Pro 64 bit

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das entscheidet die Software wir die 8 Kanäle adressiert werden. Habe weder Audacity noch Krystal, in Pro Tools einfach 8 neue Mono Spuren anlegen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter "Soundkarteneinstellungen" kann ich in der Kartei der Aufnahmequellen auch nur die Stereokanäle sehen. Werde morgen auf jeden Fall mal den Support von M-Audio anrufen.

Zudem ist das Signal, welches in der Recordingsoftware ankommt recht leise, obwohl ich alle mir bekannten Möglichkeiten voll aufgedreht habe (Poti am Interface, Eingangssignal in Windows, in der Recordingsoftware, und Ausgang).
 
Der M-Audio Support wird dir nicht helfen können ... dein Problem ist ja softwareseitig. Irgendwo muss man halt in Kristal und Audacity das Eingangsrouting einstellen können.

Was ist denn zu leise? Was hast du angeschlossen und mit welcher Sorte Kabel? Ein Mikrofon? Woran misst du dass es "zu leise" ist, also zu leise im Vergleich wozu?
 
Mikro und Kabel aus unserem Proberaum. Also kein Kondensatormikrofon oder so.
Die Aufnahme in Kristal ist im Vergleich mit z.B dem iTunes-Player oder dem Media Player leise.

- - - aktualisiert - - -

Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Software ist, da ich unter Windows/soundkarteneinstellungen die gleichen Optionen als Eingangskanäle angezeigt bekomme. Meines Erachtens nach übernimmt die Software diese Optionen.

- - - aktualisiert - - -

Und in der Software selber habe ich keine weiteren Kanäle wie Line 1, Line 2, etc. zur Auswahl. Habe nachgesehen
 
Du vergleichst eine Rohaufnahme hinsichtlich der Lautheit mit irgendwas das Du in einem Player wiedergibst? Ernsthaft?

- - - aktualisiert - - -

Welchen Treiber nutzt Du denn überhaupt? Unterstützen Kristal und Audacity überhaupt ASIO-Treiber?
 
Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Software ist, da ich unter Windows/soundkarteneinstellungen die gleichen Optionen als Eingangskanäle angezeigt bekomme. Meines Erachtens nach übernimmt die Software diese Optionen.
Nö. Du kannst mir das ruhig glauben. Ich weiß schon wovon ich rede und hatte das Gerät sogar selber mal.
Der M-Audio ASIO-Treiber hat mit den Windows-Einstellungen rein gar nichts zu tun. Das ist ja gerade der Sinn an ASIO, dass diese Umwege umgangen werden. Wenn du natürlich den ASIO-Treiber nicht benutzt, dann ist die Windowseinstellung schon inkraft. Aber wer will das schon ...

Mikro und Kabel aus unserem Proberaum. Also kein Kondensatormikrofon oder so.
Bissel genauer wäre schon gut gewesen. ;)
Also ein dynamisches Mikrofon, mit einem XLR-Kabel angeschlossen? Benutzt du Klinkenkabel, läuft das Signal nicht über den Mikrofonverstärker und ist leise.

Die Aufnahme in Kristal ist im Vergleich mit z.B dem iTunes-Player oder dem Media Player leise.
Logisch ... diese Lautheit kommt von der Nachbearbeitung beim Mixen und Mastern.
 
Ok. Langsam kommt Licht ins Dunkle.Jo, dyn. Mikro mit xlr.
Dann muss ich mich der Asio-Sache mal annehmen und schauen was ich an den Einstellungen ändern muss.
Ich bin nicht so ein Crack. Hat jemand eine Anleitung für mich, was ich jetzt bei kristal ändern muss?
 
Du wirst irgendwo in den Einstellungen den ASIO-Treiber anwählen müssen. Und ich wette es gibt dazu auch ein Video-Tutorial auf YouTube geben oder einfach ausprobieren oder die Anleitung lesen.

- - - aktualisiert - - -

War denn bei dem Interface nicht irgendeine kleine Version einer tauglicheren Software als Kristal dabei?
 
Mono Spur statt Stereo-Spur in der Software. So läuft es in den meisten Programmen.
ASIO (und WDM Kernel Streaming) nutzt 8 Kanäle sogar gleichzeitig, ob die Software 1 Stereo, 4 Stereo, 1 Mono oder 8 Mono aufzeichnet entscheidet die Recording Software.
 
Ok. Dann setze ich mich heute Abend nochmal dran. Vielen Dank schon mal bis hier hin. Das mit dem Asio hat mir schon mal weitergeholfen. Habe zwar schon Asio4all installiert, dachte aber, das wäre eine plug&play Lösung ;-)
 
ASIO4All ist ein Pseudo-ASIO Treiber der Windows Treiber nutzt und nur für Soundkarten ohne "echten" ASIO Treiber gedacht ist.
 
Jo, den Asio-Treiber von M-Audio habe ich in einer der Listen auch gesehen.
Ich probiere es nachher mal aus.
 
Sauber! Es funktioniert.

Habe unter Engine/Preferences/Devices alle häkchen entfernt bis auf Fast Track Ultra 8r Asio unter "Asio". Danach Software schließen und neu öffnen. Anschließend konnte ich unter Device information alle einzelnen Kanäle anwählen. Nach einem erneuten Neustart der Software konnte ich die Kanäle dann in den Spuren auswählen. Danke für die (indirekte) Hilfe!

Habe jetzt gerade mal ein bisschen ausprobiert. Bei einer Aufnahme von zwei Spuren gleichzeitig, hakt die Aufnahme zwischendurch und hin und wieder knarzt es. Nach einem Blick in den Taskmanager ist die RAM-Leistung konstant bei 1,5 GB, jedoch macht die CPU-Leistung ordentliche Sprünge bis fast zur Vollauslastung. Liegen die Aussetzer und Knarzer in der Aufnahme am schwachen CPU?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben