[M-Audio FW 410] Zwei Geräte unter unter XP und (oder) Win 7 kaskadierbar?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben
pitsieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.09.07
Beiträge
3.709
Kekse
22.941
Ort
Dortmund
Moin!

Im Grunde steht schon alles im Titel. Ich habe das M-Audio FW 410 und möchte bald vier Spuren aufnehmen. Ich bin mit dem Ding höchst zufrieden und würde gerne versuchen, ein zweites gebraucht zu bekommen, wenn die Möglichkeit besteht, die Dinger zu kaskadieren und so vier Spuren simultan in eine mobile DAW zu bekommen.

Jemand eine Ahnung, ob das hinhaut?

Der M-Audio-Support will mich nicht, deren Forum scheint tot, das Handbuch ist von 2004 (da ging es treiberseits noch nicht, wurde aber angekündigt) und in meinem Stamm-Recordingforum benutzt das Teil niemand.

Grüße, P.
 
Eigenschaft
 
Sooo...da habe ich dann doch einen Menschen vom M-Audio-Support an die Angel bekommen:

This will not work. The FW410 cannot be used as a stand alone device.

You can use the S/PDIF input of the FW410 to record 2 inputs for a total of 4 simultaneous inputs (2 analog + 2 digital). You need a stand-alone 2 ch A/D converter with a S/PDIF output.

Das war's dann wohl. Nicht ohne weiteres kaskadierbar und zwei FW-Links kann der Treiber nicht.

Keine Ahnung, ob dieser Thread jetzt noch von Bedeutung ist...aus meiner Sicht kann er in die Tonne...:)
 
This will not work. The FW410 cannot be used as a stand alone device.
Ich weiß ja nicht, wie du deine E-Mail formuliert hast, aber das ist nicht die ANtwort auf deine Frage in diesem Thread. Kaskadieren und Standa-Alone-Betreibe haben doch nichts miteianander zu tun. Die M-Audio Delta Karten z.B. (hab selber eine) kann man kaskadieren. Da ist der Treiber offiziell drauf ausgelegt, sieht man auch am Control Panel. Da rechst sind die installierten Karten aufgelistet (in dem Fall nur eine Delta44, aber es gehen halt bis zu vier Stück.

Den Hinweis mit dem SPDIF-Eingang wollte ich gestern auch erst direkt geben, hab dann aber mit der Antwort gewartet, bis vielleicht jemand kommt, der tatsächlich auf deine eigentlich Frage eine Antwort hat. Das FW410 heißt ja so, weil es 4 Eingänge und 10 Ausgänge hat. Um vier Spuren aufzunehmen reicht also ein FW410, da muss man gar nicht zwei kaskadieren. "Problem" an der Sache ist dann eher das Angebot an PreAmps mit integriertem A/D-Wandler. Rein technisch sollte es kein Problem sein, einen nicht zu teuren Preamp mit integriertem A/D-Wandler auf dem Niveau des FW410 zu bauen. Aber sowas gibt es irgndwie nicht. Schon einfache StereoPreamps gibt es ja nicht so viele (was wohl einfach daran liegt, dass man sich heutztage entweder ein Interface mit integierten PreAmps kauft, oder wirklich gute/besondere Standalone PReAmps), M-Audio hat da aber ja z.B. selbst was im Programm:
https://www.thomann.de/de/m-audio_audio_buddy.htm
https://www.thomann.de/de/m-audio_dmp_3.htm
Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau die liegen im Vergleich zu den integrierten PreAmps des FW410. An sich wäre es aber möglich für ein paar Euro mehr da noch einen ordentlichen (als sagen wir mal auf FW410 Niveau) A/D-Wandler und eine SPDIF-Buchse einzubauen. Gibt es aber eben nicht. Ferner gibt es auch kaum ganz schlichte A/D-Wandler als einzelnes Gerät. Das hier ist der einzig mir bekannte:
http://www.amazon.de/Analog-Stereo-...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271234338&sr=8-13
Ich weiß ja nicht, wievel du für ein gebrauchtes FW410 ausgegeben hättest, aber mit so einer PreAmp-Wandler-Kombination könntest du mit deienm Interface vier Mikrofonspuren aufnehmen.

Oder meintest du das die ganze Zeit und hast das so auch dem Support gemailt? Dann macht deren Antwort ja auch Sinn, wenn du gefragt hast, ob man das FW410 auch als Standalone PReAmp/Wandler nutzen kann.
 
Ich weiß ja nicht, wie du deine E-Mail formuliert hast, aber das ist nicht die ANtwort auf deine Frage in diesem Thread.

Unglücklicherweise doch. Treiberseits ist es nicht möglich, zwei 410 gemeinsam (jedes mit seiner eigenen FW-Verbindung) anzuschließen. Zwei Geräter per S/PDIF zu verbinden, würde aber bedeuten, dass eines davon "stand alone" läuft. Das geht eben nicht.


Das FW410 heißt ja so, weil es 4 Eingänge und 10 Ausgänge hat. Um vier Spuren aufzunehmen reicht also ein FW410, da muss man gar nicht zwei kaskadieren
.

Marketing.
Von den vier Ins sind nur jeweils zwei simultan nutzbar. Line / Mic muss an der Gerätefront gewählt werden. Es ist nicht möglich, bspw den rechten Pre und den rechten LineIn gemeinsam zu nutzen.

Rein technisch sollte es kein Problem sein, einen nicht zu teuren Preamp mit integriertem A/D-Wandler auf dem Niveau des FW410 zu bauen. Aber sowas gibt es irgndwie nicht.

Leider vollkommen richtig.


Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau die liegen im Vergleich zu den integrierten PreAmps des FW410.

So geht's mir auch. Diese Frage stellt sich mir im Bezug auf das FastTrack 8 R. 300,- für acht Pres. Das ist billiger, als das 410 mit seinen zwei war. Technischer Fortschritt hin oder her...da bin ich misstrauisch.

Oder meintest du das die ganze Zeit und hast das so auch dem Support gemailt? Dann macht deren Antwort ja auch Sinn, wenn du gefragt hast, ob man das FW410 auch als Standalone PReAmp/Wandler nutzen kann.

Ich habe halt schlicht gefragt, ob es möglich ist, durch die Verwendung von zwei 410 an einem Rechner auf vier PreampIns zu kommen.
Wie genau das möglich gewesen wäre, war mir unwichtig.
Was ich oben zitiert habe, war die Antwort des Supports auf folgenden Vorschlag:

Running two FW410 units at the same time will not work when connected to your computer.

What you can do is have one FW410 connected to your computer, and you can use the AC adapter with the second FW410, and connect the two via S/PDIF, and the S/PDIF would give you the two additional tracks.

That's the only way you're going to get something like that to work.

Der Mann tappt offensichtlich auch im Dunkelen.

Ich hatte mich an's M-Audio-Forum gewand, da ich es nicht geschafft habe, mich durch die Registrierung des Supports zu hangeln.

Grüße, P.

Edit:
Hier ist die Anfrage.
 
Marketing.
Von den vier Ins sind nur jeweils zwei simultan nutzbar. Line / Mic muss an der Gerätefront gewählt werden. Es ist nicht möglich, bspw den rechten Pre und den rechten LineIn gemeinsam zu nutzen.
Wieso Marketing? Es geht doch überhaupt nicht um Line/Mic (sonst würden die MArketingLeute ja mit sechs INs werben), sondern um den SPIDF Eingang. Über den hat man zwei vollwertige Eingangskanäle, die genauso behandelt werden wie die beiden analogen Eingänge. Um analoge Gerät anzuschließen brauchst du halt noch einen Wandler. Aber um ein Mirkofon an den Line In anzuschließen brauchst du auch noch einen PreAmp - dennoch würdest du einen Line In als vollwertigen Eingang mitzählen. Dann kannst du auch den SPDIF mit zählen. Und das macht M-Audio auch so, und zwar völlig zu Recht. Es gibt nämich auch Interfces (Alesis IO2, Cakewalk UA-25EX) die haben zwei XLR-Eingänge und einen SPDIF-Eingang - aber nur zwei Aufnahme Kanäle (sind also "2In/2Out"-Interfaces), weil man da SPIDF und analog nicht simultan nutzen kann, sondern wählen muss.

Der Mann tappt offensichtlich auch im Dunkelen.
Ich verstehe jetzt nicht, wie du darauf kommst. Das FW410 ist ein Interface mit vier Eingangskanälen (man kann also vier Spuren gleichzeitig aufnehmen), zwei per analog Eingang, zwei per SPIDF. Das steht so in der Beschreibung und stimmt ja auch. Kaskadierung und Stand-Alone-Betrieb sind nun zwei Features, die nicht selbstverständlich sind (sondern eher eine Ausnahme?), und beim FW410 geht eben beides auch nicht. Und das hat der Mann vom Support doch nur bestätigt.
 
Es geht doch überhaupt nicht um Line/Mic (sonst würden die MArketingLeute ja mit sechs INs werben), sondern um den SPIDF Eingang.

So kann man das auch sehen. Man kann natürlich auch damit werben, dass das Interface vierzehn Ins hat....wenn man sich einen zwölf-Kanal Mixer dazu kauft.
Ich müsste auf jeden Fall weiter investieren. Ohne weiteres sind eben keine vier Ins simultan nutzbar Edit: und zwei 410 nicht gemeinsam zu betreiben.
Mir geht es nicht darum, M-Audio anzuprangern. Immerhin bin ich mit dem Gerät hoch zufrieden. Ich brauche halt jetzt nur mehr vorverstärkte Ins und hatte gehofft, dass das mit wenig Aufwand möglich ist.

Ich verstehe jetzt nicht, wie du darauf kommst.

What you can do is have one FW410 connected to your computer, and you can use the AC adapter with the second FW410, and connect the two via S/PDIF, and the S/PDIF would give you the two additional tracks.

Weil letzeres laut Support einach nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das auch sehen. Man kann natürlich auch damit werben, dass das Interface vierzehn Ins hat....wenn man sich einen zwölf-Kanal Mixer dazu kauft.
Nein, das ist etwas völlig anderes. Du könntest keine 14 Spuren aufnehmen wenn du dir einen 12 Kanalmixer dazu kaufst. Woher soll denn M-Audio wissen, was du aufnehmen willst? Es gibt ja auch Leute, die z.B. eine Gitarre per Effektgerät, eine Keyboard oder ein E-Drumset aufnehmen wollen, und diese Geräte haben oft einen SPDIF-Ausgang. Da könntest du also ohne weitere Investitionen den SPDIF-Eingang nutzen. Sollte man deiner MEinung nach einen Eingangskanal nur dann so nenne dürfen, wenn man da direkt ein Mikrofon anschließen kann?

Ich brauche halt jetzt nur mehr vorverstärkte Ins und hatte gehofft, dass das mit wenig Aufwand möglich ist.
Es geht ja auch mit wenig Aufwand. Du schließt einfach einen Stereo-PreAmp mit SPDIF -Ausgang an den SPDIF-Eingang an. Das ist eigentlich logischer und unkomplizierter als zwei FW410 kaskadieren zu wollen. Problem ist da eben nujr die Geringe auswahl im unteren preissegment, was billigeres als den hier konnte ich nicht finden:
https://www.thomann.de/de/art_dps_ii.htm
Biliger geht es aber, wenn du wie von mir oben beschrieben PreAmp und Wandler einzeln kaufst.

Weil letzeres laut Support einach nicht funktioniert.
OK, verstehe jetzt was du meinst. Ist die zitierte Aussage von jemandem aus dem Forum? Und hat das der selbst probiert? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht. Das FW410 hat ja auch so einen DSP-Mixer, den man per Software steuert. Und auch das Routing. Man kann es da wohl durchaus so einstellen, dass das Signal der analogen Eingänge direkt auf den SPDIF-Out geroutet wird. ZUmindest geht das bei meiner Delta1010LT so. Aber das ist eben keine feste Verdrahtung im Gerät, das muss man erst einstellen. Und somit kann das auch nur funktionieren, wenn das Teil an einem Computer betreiben wird. Oder es ist tatsächlich so, dass man das einmal einstellt und das dann gespeichert ist. Kann ichj mir aber nicht wirklich vorstellen. Du könntest das aber ja einfach selbst mit deinem vorhandenen FW410 ausprobieren.
 
Problem ist da eben nur die Geringe auswahl im unteren preissegment

Das ist es in der Tat. Dieses Ding habe ich auch gesehen. Kostet leider das gleiche wie das FastTrack mit acht pres und nur einen Hunderter weniger als das 2626.
Also ist leider Umorientierung angezeigt.

Ist die zitierte Aussage von jemandem aus dem Forum?

Genau...er scheint der selben Fehlvermutung aufgesessen zu sein, wie ich. Der sympathische Gedanke an einem zweiten 410er war folgender:

Ich kenne das Gerät, es funktioniert bei mir seit fünf Jahren gänzlich störungsfrei, latenzarm, keinerlei Treiberprobleme, mechanisch stabil u.s.w.
Hätte ich ein zweites in Betrieb nehmen können, wären nicht nur die vier Spuren möglich gewesen, sondern ich hätte auch eines verkabelt im Proberaum für Kontrollaufnahmen stehen lassen können, während es mit dem anderen zu Hause lustig weiter gegangen wäre. Laptop ins Gigbag...kein umstöpseln...und für gute Drum-Spuren einfach das zweite von zu Hause mitnehmen...fertig.
Zwei Fliegen, eine Klappe.

Edit:
Und im Übrigen frage ich mich, warum das 410 zwei FW-Ports auf der Rückseite aufweist, wenn eh nur einer verwendet werden kann. Hast du eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerät, es funktioniert bei mir seit fünf Jahren gänzlich störungsfrei, latenzarm, keinerlei Treiberprobleme, mechanisch stabil u.s.w.
Aber wenn du es so genutzt hätetst, wue vorgschlagen, dann hättest du es ja eh nur als "Preamp mit integriertem Wandler" missbraucht, und Treiber usw. ja gar nicht genutzt ;) Aber ist jetzt ja auch egal.

Und im Übrigen frage ich mich, warum das 410 zwei FW-Ports auf der Rückseite aufweist, wenn eh nur einer verwendet werden kann. Hast du eine Ahnung?
Anstatt per Hub (wie bei USB) können FireWire-Geräte per sogenannten Daisy Chain hintereinander gehangen werden. Der zweite Anschluss ist einfach generell dazu da, um ein zweites FireWire-Gerät an deinen Computer anschließen zu können, weil ja die häufig einzige FireWire-Buchse schon durch dein Interface belegt ist. Aus den gleichen Grund haben auch viele FireWire-Festplatten zwei Anschlüsse. Das hat also einfach was mit FireWire an sich zu tun, und nichts mit Audiointerfaces oder der Frage, ob man diese kaskadieren kann.
 
Aber wenn du es so genutzt hätetst, wue vorgschlagen, dann hättest du es ja eh nur als "Preamp mit integriertem Wandler" missbraucht, und Treiber usw. ja gar nicht genutzt Aber ist jetzt ja auch egal.

Hätte ja auch gereicht...aber richtig...ist offensichtlich egal.

Der zweite Anschluss ist einfach generell dazu da, um ein zweites FireWire-Gerät an deinen Computer anschließen zu können, weil ja die häufig einzige FireWire-Buchse schon durch dein Interface belegt ist

Aah...OK...danke.

Ich frage mich, ob es technisch (hardware oder treiberseits) nicht möglich ist, zwei FW-Geräte wie das 410 zu kaskadieren, oder ob es absatzpolitisch nicht gewollt ist...vermutlich letzteres...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben