M-Audio Hammer88 Pro + Cubase

FraRa
FraRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
04.11.15
Beiträge
160
Kekse
4.494
Ich tu's hier einfach mal rein, weil es ja manchmal Zufälle gibt:
Hat jemand zufällig ein Midi-Script, mit dem man das M-Audio Hammer88-Pro-Keyboard in Cubase einbinden kann?
Cubase sagt mir nämlich, dass es ein solches Midi-Gerät nicht in der Plug-&-Play-Liste hat, und M-Audio hat gar nichts zum Thema.
Ich kann das Keyboard derzeit ganz ordentlich zum puren Musikspielen verwenden, aber es kann halt (theoretisch) mehr, zB allerhand Midi-Steuerfunktionen der DAW ausüben. Wenn man die Verbindung hinbekommt....
Selber rumbasteln hat leider bei mir Laien bis jetzt eher so Totalausfall provoziert...
 
und M-Audio hat gar nichts zum Thema.

In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man das M-Audio Hammer 88 Pro an einen PC oder Mac anschließt und konfiguriert. Das geht entweder direkt am Gerät oder mittels Editor-Software.

Beispielsweise kann mit "DAW SELECT" die passende DAW ausgewählt werden - Cubase wird sicherlich dabei sein.


Ich kann das Keyboard derzeit ganz ordentlich zum puren Musikspielen verwenden, aber es kann halt (theoretisch) mehr, zB allerhand Midi-Steuerfunktionen der DAW ausüben. Wenn man die Verbindung hinbekommt....

Die "Verbindung" ist ja offenbar da, sonst könntest Du nicht "Musikspielen".
Ansonsten müssen die MIDI-Nachrichten für all die Zusatzfunktionen ("Transport-Buttons" wie Start/Stop/Pause oder sonstige Fader, Regler und Knöpfe) dem entsprechen, was die jeweilige DAW erwartet. Das sollte aber passen, wenn per DAW SELECT die richtige DAW (Cubase) ausgewählt ist. Frei zuordenbare Regler muss man eben nach Bedarf zuordnen und es gibt auch eine Auto-Map-Funktion.

M-Audio empfiehlt, die Editor-Software zu nutzen, weil sie viel übersichtlicher und intuitiver zu benutzen als das Mäusekino.

Wenn die NOTE ON/OFF-Befehle ankommen, dann kommen auch alle anderen MIDI-Befehle an. Sie müssen nur verstanden bzw. wunschgemäß interpretiert werden.

Viele Grüße
Torsten
 
Wenn ich auf dem Keyboard Cubase als DAW auswähle, hat das leider keinerlei Folgen.
(Natürlich funktioniert das Keyboard, um Noten zu spielen. Aber Funktionen wie zB. Transportfunktionen vom Keboard aus zu steuern, wären praktisch, funktionieren aber definitiv nicht. Verschiedentlich wurde empfohlen, als Midi-Gerät bei Cubase Mackie auszuwählen, aber dann passiert bei mir totaler Midi-und Befehle-Salat bis hin zu kompletten Spurlöschungen. Warum hat Cubase M-Audio-Geräte nicht in der Auswahlliste für Midigeräte? Nein, leider ist alles nicht einfach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf dem Keyboard Cubase als DAW auswähle, hat das leider keinerlei Folgen.

Das wundert mich - zumindest die Transportfunktionen müssten doch funktionieren...?

Warum hat Cubase M-Audio-Geräte nicht in der Auswahlliste für Midigeräte?
Vermutlich, weil es keinen speziellen M-Audio-Treiber gibt. Dann kann Cubase ihn auch nicht als M-Audio erkennen.
Die Einstellungen sollten also im Master-Keyboard erfolgen, das ist ja so vorgesehen.

Nein, leider ist alles nicht einfach
So ein Mist...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der genau diese Kombination benutzt und konkrete Angaben machen kann.

Viel Erfolg
Torsten
 
Wenn ich die Transportfunktionen drücke, nachdem ich Cubase eingestellt habe auf dem Keyboard, kommen bei den Tasten nur (hohe) Töne auf dem gerade eingestellten Instrument.
(Übrigens war das Schrecklichste bei dem "Mackie-Hack", dass auf einmal das zweite "h" absolut stumm blieb. Da half dann nur die völlige Rückführung auf Anfangszustand.)
Eine Vermutung, die ich heute abend entwickelt habe, ist, dass die Midi-Schnittstelle zwischen Keyboard und PC (EDIROL UM-2EX) eine (ungute) Rolle spielt. Das will ich mir morgen mal genauer angucken.
 
Eine Vermutung, die ich heute abend entwickelt habe, ist, dass die Midi-Schnittstelle zwischen Keyboard und PC (EDIROL UM-2EX) eine (ungute) Rolle spielt. Das will ich mir morgen mal genauer angucken.

Das wäre ein guter Ansatz.
Denn es fällt mir schwer, zu glauben, dass nicht einmal die Transportfunktionen mit Cubase funktionieren und Cubase ist ja beileibe kein Nischenprodukt.

Dass Midi-Schnittstellen MIDI-Daten ändern, klingt allerdings abenteuerlich.

Schließe das M-Audio doch mal direkt über seine USB-Schnittstelle an (ohne EDIROL dazwischen).
Denn, wie Du jetzt schreibst, scheinst du das M-Audio über die DIN-Buchse MIDI OUT durch das EDROL-MIDI-Interface jagst.

Dann wäre es ja auch klar, dass Cubase kein "M-Audio" erkennen kann, sondern höchstens ein "EDIROL...".
Vielleicht hilft also schon ein direkter Anschluss per USB - dafür hat man es ja.

Viele Grüße
Torsten
 
Okay, ich dachte, der USB-Anschluss ist nur für die Stromversorgung... kann sein, dass es mich heute zu später Stunde noch einmal an den Tatort zieht.....
 
Okay, ich dachte, der USB-Anschluss ist nur für die Stromversorgung...

Nein, die Stromversorgung über USB ist nur ein Nebeneffekt.
Die DIN-Buchsen dienen eigentlich nur dazu, auch ältere Hardware (Synthesizer, Expander, ...) anschließen zu können, die nur diese klassischen DIN-Buchsen haben.

Bei Computer bietet sich der direkte USB-Weg an.

Auf jeden Fall kannst Du so vergleichen, ob alles besser funktioniert, wenn nicht das EDIROL dazwischen hängt.

Viel Glück damit
Torsten
 
Gelöst!!! (Hoffe ich)
Als ich das Midi-Kabel herauszog, konnte das Keyboard tatsächlich immer noch spielen - also gab es quasi eine doppelte Signaleingabe (USB/Midikabel), die offenbar zu Störungen führte!
Als ich "Cubase" einstellte, blieben die Transporttasten zunächst immerhin stumm,aber wirkungslos.
Ich stellte dann noch mal, wie in einem anderen Forum empfohlen, "Mackie" als Midi-Gerät ein, und siehe da: Transportfunktionen funktionieren jetzt, auch alle Noten inklusive meines zweiten "h" sind da.
Möge es morgen immer noch so sein!
Danke für die Denkanstöße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben