Pro Tools LE 8 und M-Audio Oxygen 49 Problem

B
Bomer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
15.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe ein knallhartes Problem. Ich benutze immer noch Pro Tools LE 8.0.4 mit der MBox 2. Bisher hatte ich immer eine kleine Tastatur von Studiologic die über midi an die MBox angeschlossen war.
Nun habe ich mir von M-Audio das Oxygen 49 gekauft. In der Bedienungsanleitung steht, das keine weiteren Treiber notwendig sind wenn das Keyboard ausschließlich mit Pro Tools betrieben wird.
Mein System ist Windows 7 Home Premium 64Bit. Laut Anleitung soll man das Keyboard an den PC anschließen. Dann Pro Tools starten und unter Setup in die Peripherals gehen. Dann auf den Reiter Midi Controller.

Peripherals_1.jpg

Hier soll man folgendes auswählen:

1. Unter Type M-Audio auswählen (habe ich gemacht)
2. Unter Receive From "Oxygen049" auswählen. ( Das wird bei mir garnicht angezeigt!? siehe Foto)

Peripherals_2.jpg

3. Unter Send To soll ebenfalls "Oxygen 049" ausgewählt werden. ( Auch das erscheint bei mir nicht)

Peripherals_3.jpg

Laut Anleitung wird Pro Tools aber voll unterstützt vom Oxygen 49. Auch einige Videos bei Youtube zeigen es. Ich habe mir dann von www.m-audio.com Treiber runtergeladen. Die kann ich aber bei mir nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung (Runtime Error). Laut Anleitung sind ja auch gar keine Treiber nötig für Pro Tools.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung für mein Problem. Die suche hier hat nichts brauchbares ergeben.

LG
Bomer
 
Eigenschaft
 
Habe das Problem gelöst. Die Treiber des Oxygen 49 habe ich unter Win 7 im Kompatibilitätsmodus (Win XP Servicepack 3) installieren können. Alles funktioniert einwandfrei.

Vorgehensweise:
Die setup.exe des Treibers mit der rechten Maustaste anklicken. Eigenschaften auswählen. In folgendem Fenster den Reiter Kompatibilität anklicken. In folgenden Fenster dann Windows xp (service Pack 3) auswählen - ok anklicken, und die installation des Treibers funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke dir für den tollen Tip. Werde ich umgehend mal ausprobieren.
 
Habe Enigma auf meinem Rechner. Leider ist das nur für das Oxygen 49 (silver). Habe aber das Oxygen 49 (blue). Die blue Serie wird wohl nicht unterstützt. Mein Keyboard wird auch nicht automatisch von Enigma erkannt (kein roter Punkt neben dem Eintrag Oxygen 49).
Schade...trotzdem vielen Dank. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben