M-Audio M-Track Solo abgehackter sound

  • Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.01.24
Beiträge
50
Kekse
0
Hi, folgendes Szenario:

Ich spiele Gitarre in Studio One und das Audio Signal geht vom Interface in meine AVR zu meinen Lautsprechern .

Das klingt alles wunderbar und so wie es soll.

Jetzt zu meinem Problem, wenn ich über YouTube einen backingtrack oder Song laufen lasse und dazu Gitarre spiele stockt mein Gitarren Sound und hört sich abgehakt an.

Woran liegt das ? Was kann man daran machen?
 
Der Gitarrensound kommt aus S1?
Mac oder PC?
Welche Latenz hast Du eingestellt?
 
Der Sound der Gitarre kommt von S1 und die Latenz weiss ich Grad aus dem Kopf nicht.

Der Track läuft über YouTube.

Beide Audio Signale gehen vom Main Out in meinen AVR.

Muss doch eine möglichkeit geben das vernünftig zu machen
 
Was ist ein AVR und wie ist die Verkabelung der KOMPLETTEN Signalkette?
 
Gitarre - Audio Interface - AVR - Lautsprecher

Audio Interface ist per USB angeschlossen.

AVR heißt AV Receiver.

Ich schau morgen nochmal danach ob ich das zum laufen bekomme, ansonsten muss ich halt YouTube vom Handy abspielen und dann dazu Gitarre spielen
 
bitte sende mir Daten zu deiner CPU und deinem RAM, welche in deinem PC verbaut sind.
 
Wie ist denn dein PC ausgelastet, bei YouTube und S1 zeitgleich, klingt irgendwie nach Aussetzern, weil überlastet. Oder der Treiber vom Interface mag DAW und YouTube nicht zeitgleich, hast du hier die aktuelle Version? Und was hast du für nen Rechner? YouTube einfach mal aus Spaß über nen anderen Browser probiert?
 
Morgen Leute, pauschal müsste das ganze aber ohne Probleme laufen, oder?

Die Daten meines Rechners sind wie folgt:
Intel Core i7 6600 2,6 GHz
20 GB DDR4
Grafik in Board

Wie aktualisiere ich den Audio Interface Treiber?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich ein Interface mit 2 Eingängen habe und Eingang 1 Gitarre und Eingang 2 Smartphone das YouTube spielt Speise müsste das Problem doch behoben sein

Denke ich werde mir früher oder später das Scarlet 2i2 besorgen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den Treiber habe ich Grade aktualisiert ich probiere es gleich Mal aus.

Hab noch eine Frage:
Was bedeutet es Output auf Direct oder USB?

Was passiert denn da genau.

Hab ihn immer auf USB da ist der Sound besser und lauter. Schalte ich auf Direct klingt die Gitarre Scheisse.

Wird bei Direct das Signal von Laptop zu Interface Direct zum Output geleitet?

Und bei USB vom Laptop ins Interface über USB zurück in den Laptop in Studio One zurück in Interface und dann in Output?

Kann mich jemand aufklären. Vlt. Liegt es ja daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine CPU ist 10 Jahre alt und wird seit zwei Jahren nicht mehr supported.

20 GB DDR4 bedeutet das du einen 16 GB Riegel oder zwei 8 GB verbaut hast und zusätzlich noch einen 4 GB Riegel. Somit kommt man auf 20 GB. Das harmoniert nicht gut, ich denke aber eher das die Angabe nicht stimmt.
Vor allem verstehe ich nicht wie ein Notebook oder PC, mit einem I7 6600 mit 20 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein soll. GPU ist irrelevant, es kommt bei sowas auf die CPU und den Arbeitsspeicher kurz RAM an.

Ein Scarlett bringt dir an dieser Stelle auch nichts, wenn dann ein Apollo Twin welcher deine CPU entlastet.

Wenn die Gitarre verzögert wird, kein Problem, das ist eine Treibersache (Stichwort ASIO4ALL). Aber wenn etwas abhakt oder clustert, ist dein Rechner einfach überlastet. Benutzt du eine AMP Simulation?


Es ist schwierig auf all deine Fragen eine Antwort zu formulieren ohne den Rahmen zu sprengen. Vielleicht sollte man erstmal das eine Thema angehen und dann die anderen Fragen klären. Ich antworte daher nur auf die Fragen, welche nicht von der Suchfunktion abgedeckt werden. Zu allem anderen findest du bereits Diskussionen und Hilfen im Board.

Frage: Wie aktualisiert man den Interface Audio Treiber? Antwort: du suchst auf der Herstellerseite deines Interfaces nach deinem Interface Modell und lädst die Treiber herunter.

Frage: Morgen Leute, pauschal müsste das ganze aber ohne Probleme laufen, oder? Antwort: Leider nicht, ich glaube dein PC/notebook ist sehr mager
 
Zuletzt bearbeitet:
deine CPU ist 10 Jahre alt und wird seit zwei Jahren nicht mehr supported.

20 GB DDR4 bedeutet das du einen 16 GB Riegel oder zwei 8 GB verbaut hast und zusätzlich noch einen 4 GB Riegel. Somit kommt man auf 20 GB. Das harmoniert nicht gut, ich denke aber eher das die Angabe nicht stimmt.
Vor allem verstehe ich nicht wie ein Notebook oder PC, mit einem I7 6600 mit 20 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein soll. GPU ist irrelevant, es kommt bei sowas auf die CPU und den Arbeitsspeicher kurz RAM an.

Ein Scarlett bringt dir an dieser Stelle auch nichts, wenn dann ein Apollo Twin welcher deine CPU entlastet.

Wenn die Gitarre verzögert wird, kein Problem, das ist eine Treibersache (Stichwort ASIO4ALL). Aber wenn etwas abhakt oder clustert, ist dein Rechner einfach überlastet. Benutzt du eine AMP Simulation?


Es ist schwierig auf all deine Fragen eine Antwort zu formulieren ohne den Rahmen zu sprengen. Vielleicht sollte man erstmal das eine Thema angehen und dann die anderen Fragen klären. Ich antworte daher nur auf die Fragen, welche nicht von der Suchfunktion abgedeckt werden. Zu allem anderen findest du bereits Diskussionen und Hilfen im Board.

Frage: Wie aktualisiert man den Interface Audio Treiber? Antwort: du suchst auf der Herstellerseite deines Interfaces nach deinem Interface Modell und lädst die Treiber herunter.

Frage: Morgen Leute, pauschal müsste das ganze aber ohne Probleme laufen, oder? Antwort: Leider nicht, ich glaube dein PC/notebook ist sehr mager
Hier hast du ein Foto von meinem System. Das ist ein later Laptop richtig. Aber die Angaben sind korrekt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Foto:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei dem Laptop handelt es sich um das Lenovo Thinkpad T460s. Hab es gebraucht gekauft und alles ist Original daran.
ich dachte halt dass mir der laptop für Musik produktion und Multimedia ausreicht bei der hardware. Gut die hardware iszt zwar alt, aber dafür ist der laptop echt flott. denke daher nicht, dass das problem an der CPU oder dem Arbeitsspeicher liegt
 

Anhänge

  • IMG_20240202_145712.jpg
    IMG_20240202_145712.jpg
    66 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-02-15-14-49-014_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-02-15-14-49-014_com.android.chrome.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240202_151314.jpg
    IMG_20240202_151314.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 23
Für Win7 gab es mal eine sehr gute Anleitung, wie man Windows für Audioverarbeitung flott macht ("Timos Welt"). Unter Win10/11 wahrscheinlich etwas anders einzustellen.
Aber auch heute noch gilt als Schubfaktor in den Systemeinstellungen:
Windows für Hintergrundprozesse optimieren! Nicht für Vordergrundprozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Gitarre verzögert wird, kein Problem, das ist eine Treibersache (Stichwort ASIO4ALL). Aber wenn etwas abhakt oder clustert, ist dein Rechner einfach überlastet. Benutzt du eine AMP Simulation?

Prinzipiell bin ich da bei dir , dennoch sollte selbst ein 10 Jahre alter i7 mit 20Gb Ram das packen, mein Studio Ersatz Notebook von Asus mit i5 und 12GB Ram schafft das ja auch ohne Probleme, allerdings nicht mit S1 sondern Cubase 9 Pro und Amplitube 5. Deshalb meine Annahme: es "verträgt" sich was nicht, weshalb ich das gegentesten mit anderen Browsern unter Beobachtung vom Taskmanager versuchen würde (siehe weiter unten). Will natürlich aber auch ein Leistungsproblem nicht direkt ausschließen.

Meine Studioworkstation ist auch von Lenovo hat einen XEON E5 drinnen, die läuft unter Win 10 pro mit Cubase 12 bei 100 Spuren noch flüssig, lediglich hatte ich immer wieder Aussetzer in der DAW, wenn nebenher noch Google Chrome offen war, egal was da lief, deshalb die Frage nach dem Browser, bzw. ob du schon mal einen anderen probiert hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind das ja Aussetzer und kein zeitlicher Versatz bei der Gitarre oder?
Hast du mal den Taskmanager neben her offen gehabt und mal nach Auslastung von CPU, Ram aber auch vom Datenträger (hatte bei einer sterbenden Festplatte auch schon mal Aussetzer, wenn die bei 100% läuft und nur geringe Datenmengen schreibt hat se was) geschaut?
Weitere Frage, Windows Updates sind auf Manuell oder automatisch?

Hast du einfach mal mit einer anderen Audioquelle als Youtube getestet? Quasi einfach mal über einen offline Audioplayer ne mp3 abgespielt und dazu Gitarre gespielt?

Deine Idee mit dem Scarlet funktioniert so, nur dann hast du halt nur ein Mono Signal vom Handy, die Alternative wäre, wenn die AVR noch einen Eingang frei hat, dass du dir einen Google Chromcast Audio besorgst und das ganze dann Kabellos an den AVR vom Handy aus sendest, Falls hier zwei Eingänge zeitgleich gewählt werden können.

Direct Out bedeutet, dass du dein Gitarrensignal Roh, also so wies in dein Interface rein geht ohne die Bearbeitung durch deine DAW (Amp-Simulation) hörst, wenn du das ganz aufdrehst, dann sollte auch vom Sound vom PC nichts mehr zu hören sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben