Guitar Rig und WMP 12 gleichzeitig über M-Audio M-Track laufen lassen

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Hallo

Ich spiele hobbymäßig E-Gitarre. Vorher mit POD Studio GX, jetzt, weil ich auch A-Gitarre über Mikro aufnehme, über M-Audio M-Track.

Für die E-Gitarre nutze ich Guitar Rig 5 (Demo-Version).
Beim POD Studio GX war es kein Problem, gleichzeitig den Windows Media Player (WMP 12) laufen zu lassen und über Guitar Rig 5 dazu E-Gitarre zu spielen.
Das habe ich gerade auch mit dem M-Audio M-Track probiert. Aber es läuft jeweils nur das eine - oder das andere.
Aber nicht gleichzeitig.

Ichi nutze Win7. Im Mixer (Soundeinstellungen) ist M-Track M-Audio als Input und Output angeben.
Wenn ich GR5 starte, während WMP 12 läuft, wird ein kleines Popup eingeblendet, dass jetzt wohl ASIO4ALL aktiviert ist.
Aber GR5 gibt keinen Ton von sich (Ausschläge werden dennoch angezeigt), während WMP12 normale Töne von sich gibt.
Schließe ich dann WMP 12, gibt GR5 unmittelbar den normalen Sound von sich.

Wie kann ich beides gleichzeitig laufen lassen bzw. spielen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn du Pech hast, geht das gar nicht.:( Ich hatte das selbe Problem mit meinem Fast Track Pro von M-Audio. Beim gleichzeitigen Verwenden von WDM (Windows Audio) und ASIO gab es regelmäßig Probleme. Oft wird im Netz vorgeschlagen, die Onboard-Karte für den Windows-Sound zu verwenden. Aber das funktioniert natürlich nur dann, wenn man z.B. Boxen mmit zwei Eingängen hat.

Am Ende war das für mich (auch) der Grund, auf ein anderes Interface eines anderen Herstellers umzusteigen.

Gruß

Toni
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Das Problem ist gelöst - mehr oder weniger.

Die Ursache liegt wohl daran, dass ich in Guitar Rig 5 den ASIO4ALL Treiber angeben hatte.
Der Windows Media Player 12 aber wohl über den hauseigenen Treiber von M-Audio M-Track läuft.

Nachdem ich Guitar Rig 5 auf den M-Audio-Treiber umgestellt habe, sind GR5 und WMP 12 gleichzeitig zu hören.
Allerdings mit deutlichem Knarzen und Knistern.

Mal gucken, ob ich das auch noch gebacken kriegt.
Oder ob es möglich ist, auch WMP 12 über den ASIO4ALL Treiber laufen zu lassen.
 
Den WMP kannst du nicht über Asio laufen lassen. Der Läuft immer über den Windows Treiber. Wenn Guitarrig über Asio läuft, kann man parallel immer auch das Windows Soundsystem nutzen. Warum das bei dir zu knarzen und Knistern führt, weiß ich nicht. Ich habe auch ein M-Audio Interface und solche Probleme habe ich bei der parallelen Nutzung nicht.
 
Bei den alten M-Audio Interfaces (Fast Track, Mobile Pre usw. - sprich die Geräte unter Avid) war es immer möglich eine ASIO plus diverse MME/DirectSound Programme laufen zu lassen.
Nur WDM Kernelstreaming, was die allerwenigsten Programme überhaupt unterstützen war bei gleichzeitiger ASIO Nutzung geblockt. Das macht aber auch Sinn, 2 ASIO Programme geht ja auch nicht.

M-Track sind unter neuem Markeninhaber und müssten Alesis Treiber sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben