M-Audio Oxygen 61 oder Keystation 61ES [oder Fame Tweak 61]

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
S
Silverstreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
02.07.11
Beiträge
105
Kekse
38
Hi,
ich habe wie der die Qual der Wahl, da mir mein XBoard 25 zu klein ist. Nun soll ein neues, gebrauchtes Midi Piano her. Also habe ich mich umgeschaut und bin auf das Keystation 61es gestoßen, weil das halbgewichtige Tasten hat. Ich mag die Keyboard Tasten nicht so. ICh habe selbst ein E-Piano. Aber ich war heute und gestern in Musikgeschäften und habe halbgewichtige Keyboards ausprobiert, da war die Klaviatur irgendwie schrecklich. Entweder sind sie schlecht zu spielen, wie das Prokeys 88 oder sie machen irgendwelche komischen Geräusche... Ist das bei der Keystation auch so?
Als Alternative dachte ich an das Oxygen 61. Hat viele Regler, die ich aber alle nicht brauche. Dafür eben nur eine leichtgewichtige Klaviatur. Ist aber etwas teurer.
Heute bin ich noch auf das Fame Twak 61 gestoßen, was auch eine Halbgewichtige hat und dazu aber noch Triggerpads. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...5c1-4401-4125-83d7-84b3917816ed&campaign=EPOQ
Allerdings traue ich der Marke nicht so ganz, Reviews zum Gerät gibt's auch wenig...
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten?
 
Eigenschaft
 
Selbst Oxygen Besitzer seit 1. Generation. Nie Probleme gehabt, solange du nur im Studio es verwendest. Leicht anzuschließen und zum gleich loslegen, da kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Von Fame würd ich dir abraten, da ich in der Vergangenheit oft von mangelhafter Verarbeitung gehört habe und defekten Geräten. Allgemein scheint Fame teilweise einfach nur eine M Audio Kopie zu sein für noch weniger Geld. M Audio hat sich ja das Credo gesetzt Qualität zu niedrigem Preis abzuliefern, was sie auch teilweise zB mit dem Oxygen oder Axiom Modellen prima schaffen. Bei Fame scheint es da anders auszuschauen.
 
ok, danke
 
Habe im Laden ein Fame Modell mit 49 Tasten ausprobiert (bin mir nicht mehr sicher welches hatte aber Drumpads und ansich eine sehr gute Ausstattung). Nach dem ersten Anfassen habe ich mir allerdings gleich doch lieber das Oxygen 49 3rd Gen angesehen. Die Verarbeitung des Fames wirkte sehr übel, die Tasten hatten einen sehr seltsamen Anschlag, das Gehäuse wirkte zwar robust aber Potis und Regler wirkten schlampig eingesetzt so entschied ich mich für das Oxy49 und bin damit sehr zufrieden, auch wenn die Austattung nicht so gut ist. Wie so oft am besten im Laden mal ausprobieren oder auf das 14tägige Rückgaberecht beim Versandhandel pochen (was bei den großen Händlern auch eigentlich immer sehr unkompliziert abläuft, natürlich vorsichtig aus und wieder einpacken sowie pfleglich behandeln)
 
Hört sich nicht gut an...
 
Ich habe mir das 61ES gekauft, da es günstiger ist (hatte letzten Monat die Wahl zwischen Oxygen und 61ES). Da du die zusätzlichen Steuereinheiten nicht brauchst, würde ich vom Oxygen auch eher abraten. An sich sind aber beide Geräte vom Preis-Leistungsverhältnis her klasse!

Natürlich kann man die semi-gewichtete Tastatur immer noch nicht mit einer richtigen vergleichen, aber die Geräte sind dafür nicht so schwer und erfüllen ihren Zweck ganz gut...am besten heißt hier halt auch: Ausprobieren. Testweise bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken :p

Grüße,
Alex
 
Ok. Zurückschicken werde ich es nicht mehr können, ich kauf eins gebraucht im Ebay. Die gehen für ca 85€ raus. Wie ist das mit den halbgewichteten Tasten? merkt man da einen großen Unterschied zu den leicht gewichteten, oder sind sie eig. nur genauso, nur dass sie vorne geschlossen sind?
Grüße
 
Nein, den Unterschied merkt man schon. Es kommt halt darauf an, was du damit vorhast...ein Freund von mir simuliert einen Flügel am PC, hat daher auch vollgewichtete Tasten und eine 40 GB VST Sampledatenbank - sein Midikeyboard wiegt auch an die 30 kg.

Wenn du ein bisschen mit Synthesizern experimentierst, wäre so ein Gerät natürlich etwas merkwürdig. Ich habe mich für semi-gewichtete Tasten entschieden, weil ich es einfach angenehmer finde, zumindest ein bisschen näher am "richtigen" Spielgefühl von E-Pianos und trotzdem noch mobil zu sein...nichts Halbes und nichts Ganzes halt :D

Ich wage jetzt auch einfach mal zu behaupten, dass ich mit dem 61ES als E-Piano-Anfänger eine gute Wahl getroffen habe. In der Preisklasse kann man aber nichts wirklich "Realistisches" erwarten...da zählt meiner Meinung nach dann wirklich rein der praktische Nutzen.
 
Also ich brauche es nur als Midi Piano und als Stagepiano auf der Klassenfahrt. Zuhause hab ich zum Glück ein echtes E-Piano, was ich sonst zum spielen benutze
Sonst irgendwann später hole ich mir mal eine MPK 88 :D Ein Traum. Trigger Pads und Hammermechanik. jetzt recht mir die Keystation sicher erstmal. Heute habe ich noch ein MPD16 ersteigert, von daher wird nächste Woche wie Weihnachten :D
 
Hehe, gz

Was das MPK88 angeht: Gewicht: 27 kg :ugly: Aber gut ist es bestimmt!
 
H
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Offtopic

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben