M-Audio ProFire 2626 - Konfiguration der Monitorausgänge

  • Ersteller PaulElch
  • Erstellt am
P
PaulElch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
01.07.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das M-Audio ProFire 2626 im Einsatz. Die meisten Routingmöglichkeiten sind mir mittlerweile klar. Allerdings habe ich das Monitoring noch nicht so ganz verstanden.

Im DSP-Mixer kann ich immer für Output 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8 einen Auxweg oder den Mixer-Output hinterlegen. Kann ich die einzelnen Ausgänge auch einzeln ansteuern? Also Output 1 = Aux 1, Output 2 = Aux 2, Output 3 = Aux 3, etc...Rein theoretisch hab ich doch die Möglichkeit mit dem Gerät bis zu 8 Monitorwege zu konfigurieren. Gilt das nur im Falle eines weiteren über ADAT angeschlossenen Gerätes oder kann ich jede Outputbuchse separat ansteuern? Im DSP-Mixer geht das Routing irgendwie immer paarweise.

Bisher läuft das ganze ja immer in Gruppen. Ich möchte quasi in der Band beim Aufnehmen jedem Musiker ein separates Signal auf die Ohren legen.

Versteht ihr was ich meine?

Im Voraus vielen Dank und Gruß
PaulElch
 
jaumusik
jaumusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
322
Kekse
709
Ort
Olsberg
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Dein DSP-Mixer ähnlich aussieht wie das Delta-Controlle-Center.
Du müsstest also einen Reiter "Mixer", "Input", "Output" etc. dort haben. Für Dich interessant sein, sollten vor allem die Bereiche "Mixer" und "Output". Die Ausgänge werden dort zwar immer paarig aufgeführt, allerdings sollte auch bei Dir im Mixer unter den Paaren die "Link"- Lampe leuchten. Wenn Du die entsprechend im Mixer als auch bei Output ausschaltest, kannst Du zumindest schon einmal die Ausgänge separat regeln. Bei der Delta scheint es dabei erst einmal gleichgültig, wohin das Signal geht.
Das eigentliche Routing auf AUX o.ä. würde ich persönlich in meiner DAW vornehmen, da ich das als erheblich komfortabler und auch individueller empfinde. Und wenn ich ein festes Setup benötige, speichere ich mir dieses als entsprechendes Setup-Preset ab.
Hoffe, die Info hilft Dir irgendwie weiter.:D
Gruß
jaumusik
 
P
PaulElch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
01.07.10
Beiträge
12
Kekse
0
ok, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
Ich werde mir das heute abend mal anschauen. Wenn ich es im DSP-Mixer nicht einstellen kann, meinst du kann ich es über Cubase routen?
Ich nutze Cubase Essential 5, wie würde ich das Routing da einstellen?

Gruß
PaulElch
 
jaumusik
jaumusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
322
Kekse
709
Ort
Olsberg
Tja, da bin ich leider auch nur Neuling...:D

Ich nutze hauptsächlich Samplitude 10 und ab und zu (eher selten) mal Cubase LE 5, daher wird das jetzt ne vage Aussage: Ich gehe davon aus, dass es - wie in LE 5- unter "Geräte" das Menü "VST- Verbindungen" gibt, in dem Du die benötigten Eingangs- und Ausgangsbusse einrichtest und routest. Da sollte auch die Lösung Deines Problems zu finden sein.
Ich hoffe, jemand Versierteres aus der Cubase-Ecke kann das Ganze noch etwas verfeinern/ ergänzen oder korrigieren.... :rolleyes:
Viel Glück-
 
P
PaulElch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
01.07.10
Beiträge
12
Kekse
0
ich habs mir gestern mal etwas genauer angeschaut. Über F4 kommt man in die VST Verbindungen, dort hatte ich die Ausgänge falsch konfiguriert. Nun fun ktioniert es. Ich kann mit "Links" und "rechts" jeweils einen einzelnen Output auswählen und kann dann quasi von hinten meine Kopfhörer einstecken.

Vielen Dank !!!

Weißt du zufällig wie ich meine Instrument Patterns in Essential erweitern kann. Standardmäßig ist nur so eine Electrobeat dabei... :
https://www.musiker-board.de/record...ment-patterns-anfaengerfrage.html#post4804555
 
jaumusik
jaumusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
322
Kekse
709
Ort
Olsberg
Hallo,

freut mich, dass es klappt.:great:
Bzgl. des anderen Problems, hier mal ein Link (einer von vielen) zu Freeware- VST / VSTi:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Weiter gute Adressen findest Du auch hier z.T. gebündelt im Forum. Viel Spaß beim Stöbern.:D
Gruß
jaumusik
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben