M-Audio Profire 610 gegen Focusrite Scarlett 18i8 austauschen??

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
liebe gemeinde,

bin mir unsicher bei folgendem problem.
infos:
- mac book pro (mid 2010), core i7 2,66ghz
- cubase 6.5
- stilistik: preproduction von arrangements etc., filmmusik, werbemusik...


seit ca. 3 jahren habe ich das m-audio profire 610. allerdings gab´s und gibt´s immer wieder probleme mit den treibern für mac. ich habe den support angeschrieben und laut deren aussage würde alles überall fehlerfrei laufen und es sei nicht in planung weitere treiber zu aktualisieren.
nun ja, vollpfosten halt, zumal das interface ja noch vor ca. 6 monaten im handel erhältlich war!!!

also überlege ich umzurüsten:
- ich muss zwar jetzt nicht unbedingt sofort auf maverick umrüsten, aber evtl. bald und da hätte ich doch mit focusrite gute karten, oder?!
- in naher zukunft stehen einige aufnahmen an, bei denen ich gerne mehrere mikrovorverstärker hätte -> so z.b. flügel / gesang- duo


im prinzip klingt´s alles ganz gut. nur weiß ich ncht so recht, ob
1.) die wandler des focusrite (deutlich) besser als die des m-audio sind? ... oder vielleicht sogar schlechter? also, für high end aufnhamen gehe ich eh meist ins studio. es geht mir hier eher um eine gute qualität bei demos etc. ; high-end brauche ich nicht, aber nun ein interface kaufen was "schlechter" als das darvorige ist.. hmmmm
2.) ich kann ja über adat (ist das richtig?) ein weiteres interface anschließen und hätte somit u.u. noch mehr mikrovorverstärker?! muss das dann verwendete interface ebenfalls maverick-tauglich sein, oder wäre das egal weil´s am focusrite (dranhängt)
3.) was die latzenz betrifft weiß ich nun auch nicht genau ob ich da besseres erwarten darf?!

würde mich über eure meinung sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
1) Die Wandler des Focusrite sind nicht deutlich besser als die des M-Audio (weil Wandler sowieso keine "deutlichen" Unterschiede hervorrufen... im Vergleich zu zB unterschiedlichen Mikrofonen oder unterschiedlichen Lautsprechern). Aber keine Sorge, Focusrite-Wandler sind prinzipiell sehr gut und geben keinen Grund zur Klage.

2) Nicht jedes Focusrite Interface bietet eine Erweiterungsmöglichkeit via Adat - und via Adat wird auch kein zweites Interface angeschlossen, sondern ein zusätzlicher Preamp mit Digitalausgang (via ADAT/Toslink). Es stimmt allerdings, dass manche Interfaces auch über ADAT-Ausgänge verfügen, und sich deshalb als "reine" Preamps und Digitalwandler verwenden lassen.

3) Systemabhängig. Focusrite machen aber ganz gute Treiber, ich hab selbst keinen Grund zur Klage. Wenn dir die Latenz wirklich mörderwichtig ist (weil du zB VSTi-Instrumente live ansteuern willst) müsstest du schon ein paar Preisklassen höher einsteigen, zB bei den oberen RME-Geräten..
 
super, danke für die rasche antwort!!
in der tat hat das focusrite-modell einen adat-schnittstelle.

und in der tat spiele ich recht viel vst-instrumente ein, aber bei meinem m-audio interface und entsprechender puffergröße komme ich meist gut klar; zumindest, wenn´s nicht rieeesen-projekte sind.
und wenn ich mich nun nicht verlesen habe sind die messwerte der latenzen beim focusrite ja nun noch etwas besser?!
 
Ich habe 3 ProFire verkettet zu einem 24 Spure Recording System und das läuft seit Jahren sehr zuverlässig.
Aber ich verwende es nicht unter Mavericks, da sollte man grundsätzlich mindestens 1-2 Dot-Releases abwarten.

Treiber, Preamp und Wandler sind ja gleich wie beim 610 und auch die Latenz ist eher besser als beim Focusrite, da muss man immer Äpfel mit Äpfel vergleichen, also Sample Rate und Puffergröße. Besser ist nur RME.
73dB Gain sind wirklich beachtlich, das bietet glaube ich so kein anderes Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben