M.J.-Beat it- Welche is die richtige Vers.?

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hi Jungs,

ich bin neu am Bass und versuch mich gerade an M.J. Beat it...
Da ich möglichst die richtigen Noten lernen möchte und noch nciht wirklich raushören kann welcher Tab nun richtig ist...wollte ich hier mal fragen...

also vers. 1:
http://www.bassmasta.net/m/michael_jackson/130323.html
Wo ich eher denke das sie passt.

vers. 2:
http://www.bassmasta.net/m/michael_jackson/111823.html

oder doch eine ganz andere?

Ich hoffe ich kann den Track im standart tuning spielen...

Wäre nett wenn mir wer eben helfen könnte....
 
Kappa
Kappa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
28.08.07
Beiträge
189
Kekse
17
Ort
Kaiserslautern
Der zweite Tab ist der richtigere....


Gruß, Max
 
L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Achso danke... aber der richtigere? Gibt es auch den RICHTIGEN? ;)
Oder kann man das nicht so genau sagen?
 
ChaosK
ChaosK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
10.12.09
Beiträge
194
Kekse
334
Eigentlich ist keiner von beiden richtig da Beat it in ner anderen Tonart ist...dis wenn ich mich nicht täusche...der erste ist in a und der zweite in e
 
L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hmm also wenn einer den richtigen Tab oder die richtigen Noten findet wäre ich ihm sehr verbunden wenn er sie posten könnte.

Danke Leute..
 
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.309
Kekse
16.251
Selber 'raushören ist der Mann/die Frau.

Gruesse, Pablo
 
Pik Bass
Pik Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
11.02.09
Beiträge
444
Kekse
3.824
Hmmm naja Youtube Cover sind ja meistens einstudiert worden mit Tabs, die inetwa mit den oben genannten übereinstimmen, und wenn man so schon nicht rausbekommt, welche von den beiden die richtige ist (wobei die Version in A ja wohl mal kritzekrumm ist, aber in E würde dieses Riff theoretisch auch passen), dann wird man wohl auch schlecht rausbekommen, welches Youtube Video das richtige ist. Wenn dann der Vortragende noch ne andere Stimmung verwendet (was ja hier nicht mal so abwägig ist, denn das stück ist in Dis und eine Dis-Stimmung erleichtert die Sache erheblich), wird es erst recht verwirrend.
Deswegen hör ich meine Sachen (fast) immer selbst raus. Traue nur dem, was du selbst manipuliert hast, gelle?

Richtig wäre (glaube ich, hab grad keine Studio Aufnahme zu Hand) der Zweite Tab, nur einen Halbton tiefer.

Gruß
Domi
 
L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Ja ok..mit dem raushören tue ich mir noch ziemlich schwer...
Ich bin noch Anfänger und da suche ich erstmal ein paar Lines mit TABS damit ich erstma ein wenig Spielen kann und die motorischen Dinge auf die Reihe bekomme.
Und mit Gehörbildung fange ich auch erst demnächst an. Deswegen ist der Hinweis für mich mit der Dis-Stimmung NOCH relativ unbrauchbar.

Aber ok ich will es ja nicht Live performen und da reicht mir Vers. 2 für das oben genannte Ziel.
 
Pik Bass
Pik Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
11.02.09
Beiträge
444
Kekse
3.824
Du wirst aber bei diesem Lied nicht um eine Dis-Stimmung rumkommen, denn die Tabs sind zwar von den Griffen her richtig, aber nicht von der Tonart. Die Tabs sagen, das Stück sei in Em, in Wirklichkeit ist es aber in Dism, sprich einen Halbton tiefer, und dann geht es mit einer normalen Stimmung schon nicht mehr zu spielen (zumindest so, dass es klingt), denn der Tiefste Ton ist E auf einem normal gestimmten Bass. Mit den oben geposteten Tabs kannst du nicht zur CD üben, es sei denn, du stimmst deinen Bass auf Dis, dann stimmen die Tabs wieder.
Oder hast du einen 5-Saiter?? Dann kannst du das Dis auch auf der H Saite spielen, dann müsste man aber die Tabs umschreiben auf 5-Saiter Tuning.
Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend??
 
L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Nein, danke ich habs verstanden..
Ja stimmt solo kling das für mich auch recht anständig..aber mit CD klingts dann unpassend.
Naja schade dann fällt dieses Lied wohl eher weg, da ich meinen Bass nicht immer umstimmen will z.Z..
Trozdem danke, werde mich dann wohl evtl. später damit beschäftigen..
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben