M13 im Loop - Problem

  • Ersteller Fors4k3n
  • Erstellt am
Fors4k3n
Fors4k3n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
01.05.09
Beiträge
430
Kekse
2.114
Hallo :)

Zu meiner Freude kam mein Line 6 M13 heute bei mir an. Nach einigenr Verwirrung habe ich das Multi nun endlich mit meinem Amp verbunden. Mein Verstärker ist ein Framus Cobra, der Effektweg ist parallel und lässt sich stufenlos schalten.
Die Verbindung sieht so aus:

Gitarre in Input des M13
Effect Send des m13 in den normalen Input des Amps
Effect Send des Amps in Effect Return des M13
Output des M13 in Effect Return des Amps.

So ist das ganze auch im Manual beschrieben und funktioniert erstmal wunderbar.
Wenn ich im Menü einstelle, dass der Effektloop des M13 nicht benutz wird funktioniert alles wunderbar, wenn alle 4 Effekte auf Bypass gestellt sind klingt der Amp, egal wie der Effektweg eingestellt ist gleich. Die Effekte die vor dem Amp sind funktionieren dann auch wunderbar. Wenn ich nun aber einstelle, dass zB der 3 und 4 Effekt im Effektloop liegen, verändert sich der Klang merklich. Vorallem stört mich, dass der Cleanchannel nicht mehr clean ist, bei beiden andren Channel stört es nicht besonders viel.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Mfg Max
 
Eigenschaft
 
Für den parallelen Loop sollte das Signal, das zurück an den Amp geht 100% wet sein. Andernfalls mischt man sich noch was vom Original dazu, was den Klang verändert. Schau mal beim M13 ob und wie du das so einstellen kannst. Ich habe es selber nicht, aber mit einem anderen Multi ähnliches erlebt.
 
Ok, ich habe mein Problem gefunden, besitze aber keine Lösung. Mein Amp sendet aus dem FX send ein Signal auf Line-Level, alle Eingänge des M13 scheinen jedoch ein Signal auf Instrument-Level zu erwarten. Gleichzeitig sendet das M13 auch wieder ein Signal auf gleichem Level zum FX-Return des Amps, welcher jedoch Line-Level erwartet.
Kann man dieses Problem irgendwie lösen?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Ja, kann man. Es gibt Geräte, die eine entsprechende Pegelanpassung vornehmen. Nur mal eines als Beispiel:

G Lab ALA-1 Amp Loop Adapter

Gibt's auch von anderen Firmen. Ich hab' die nie benötigt, daher lasse ich's mal bei diesem Hinweis als Startpunkt für weitere Recherchen.
 
Okay danke für den Vorschlag. 119€ ist schon ein stolzer Preis. Die Sache ist die, dass bei dem M13 normalerweise Wah->comp-->ts->bypass aktiv sind. Im loop benötige ich eigentlich nur ein Delay und einen EQ, daher würde mir aber ein Platz im M13 fehlen. Sehe ich dass auch richtig dass ich mir nicht einfach ein Delay und ein Eq-Pedal kaufen kann, da der Pegel dann auch wieder nicht stimmt?

Meine Möglichkeiten wären also entweder mir einen Pegel-Adapter zu kaufen (120€+Netzteil). Zur Not könnte ich dann noch meinen TS7 wieder auspacken und hätte gerade genug Plätze.


Oder ich kauf mir gleich Rack-Effekte. Ein G Major 1 sollte für meine Zwecke vollkommen reichen und kostet gebraucht ja ca 200€.

Was ist hier jetzt die bessere Wahl?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Lese ich das richtig, daß du die 4Kabel-Methode benutzen willst ? Das dein Amp im Loop Line-Level sendet und erwartet, ist ja erstmal ok.
Ich habe das M13 genauso angeschlossen, also vor Amp + Loop und es funktioniert tadellos (Dual Rectifier 2010).

Kann es sein, daß du den Relais-Bypass anhast ? Für 4Kabel mußt du auf DSP schalten.
 
Nope Bypass habe ich beide Modi ausprobiert, im true-bypass-Modus kommt aber gar kein Sound mehr aus dem FX-Send des M13's.
http://line6.com/support/message/239980 Da hat jemand das selbe Problem wie ich, aber auf Amp-Modding hab ich mal so gar keine Lust....
Das Problem ist wohl einfach, dass das Signal aus dem FX-Send des Amps viel zu laut ist und irgendwo im M13 dann eine schrecklich ätzende Verzerrung entsteht. Klar wird das weniger wenn ich Channel-Volume reduziere, allerdings klingt der Amp einfach bei passendem Level einfach nicht gut.
Sobald das ganze so verkabelt ist, kann man Clean spielen vergessen. Ausserdem ist die Ausgangsleistung des M13 geringer, der Effektloop sollte also schon sehr stark in Richtung seriell eingestellt sein, sonst setzt sich das reine Amp Signal, dank Lautstärkevorteil zu stark durch.

So ganz gefallen tut mir das ganze also noch nicht, ich denke aber dass mich G-Major mitsamt Behringer FCB 1010 glücklich machen würde...
 
Die Einstellungen des Preamps beeinflussen doch auf die Signalstärke im Effektweg, oder? Wie wäre es wenn du ein wenig pegelschwächere Einstellungen im Preamp fährst, dann halt den Master am Ende der Kette ein wenig aufdrehen...?

Und ja, die M Serie verträgt nicht viel Pegel.
 
Der Amp klingt gerade in den beidem verzerrten Kanälen bei hochgeregeltem channel volume und niedrigem master deutlich geiler.

Hab mir jetzt ein g major 1 gekauft, mal sehen obs damit geht :)
Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben