M13 FX-Pedal schaltet Amp Kanäle ungewollt?!

  • Ersteller Fors4k3n
  • Erstellt am
Fors4k3n
Fors4k3n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
01.05.09
Beiträge
430
Kekse
2.114
Hi :)

Nach einigen Versuchen mit Effektgeräten in meinem FX-Loop habe ich mir nun das G-Major 1 und das Line 6 M13 gekauft. Der Amp ist ein Framus Cobra. Die Effekte klingen alle gut, keins der beiden Geräte klaut wirklich merkbar was vom Sound, so gefällt mir das. Allerdings habe ich seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem. Normalerweise sollte das M13 Midi Signale nur senden, wenn ich die Scene wechsel. Wenn ich also z.B. am M13 in Scene 1A wechsle schaltet das G-Major auf Preset 1. Jetzt muss ich im Amp den gewünschten Kanal auswählen und auf der Rückseite den Midi-Safe Knopf drücken. Wenn ich nun das nächste Mal beim M13 von X auf 1A wechsel schaltet der Amp in den eingestellten Kanal. Funktioniert alles wunderbar.

Mein Problem ist nur dass sobald ich das Expression Pedal des M13 bediene der Amp den Kanal wechselt. Dabei wechselt er normalerweise in den Clean-Channel, wenn ich jetzt aber das FX-Pedal an den Input für Expression Pedal 2 hänge, schaltet der Verstärker in den Crunch Kanal. Ich habe absolut keine Ahnung warum das M13 überhaupt ein Midi-Signal sendet wenn ich das FX-Pedal betätige.
Das Gerät hat übrigens wunderbar funktioniert bis ich das G-Major zu meinem Rig hinzugefügt habe, allerdings besteht nun das Problem selbst wenn das G-Major komplett aus dem Midi-Signalweg entfernt wird.

Der Aufbau sieht derzeit so aus:

Gitarre -> M13 -> Amp-In -> G-Major im Loop

Die Midi Leitung verläuft so:

M13 out geht in den Midi-In des G-Major. Das Midi Signal wird dann unbearbeitet am Midi-Through abgegriffen und läuft in den Midi in des Amps. Alternativ habe ich auch schon die Version M13->Amp->G-Major getestet, an meinem Problem hat das nichts geändert.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich diese Problem beheben könnte?

Mfg Max
 
Eigenschaft
 
Ich führ meinen Monolog dann mal weiter:

Laut line6 support ist es normal dass das M13 bei betätigen des Fx-Pedal IMMER ein Midi Signal sendet, anscheinend ist dies auch nicht abstellbar. Gleichzeitig reagiert mein Amp immer auf jedes eingehende Midi-Signal.

Leider hat das Gmajor auch nur einen Stereo Klinke Ausgang, mein Amp benotigt für vollständige Kanalumschaltung jedoch 2 Stereo Outputs.

Daher mal eine Frage:
Kann ich dem GMajor beibringen alle eingehenden Midi-Signale zu filtern und bei jedem Preset Wechsel ein neues Signal zu erzeugen? Derzeit wird selbt aus dem Midi-out ein Signal ausgegeben, sobald ich am M13 das Fx Pedal betatige, obwohl das GMajor selbst nicht auf den Befehl reagiert.

Ansonsten muss ich mir wohl eine Midi-Leiste bestellen...

Mfg Max

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Gehst du vom G-Major per Midi-Out oder per Midi-through zum Amp?

Dass ein Pedal dafür sorgt, dass Midi-Daten fließen, ist normal. Das soll ja auch so sein - damit man damit auch etwas anfangen kann. Allerdings schickt es normalerweise keine Signale, die den Effektpatch wechseln lassen, sondern nur CC-Befehle. Nun kann es sein, dass vor dem Amp irgendwas die Befehle durcheinanderbringt oder der Amp diese CC-Befehle falsch interpretiert.

Als erstes würde ich, falls der Amp bisher am Midi-through hängt, das auf Midi-Out umstellen. Falls das schon geschehen ist ... müsste einer der Leute, die sich etwas mit dem G-Major auskennen, mal schauen, ob man am G-Major einstellen kann, dass nur Programmwechsel weitergegeben werden sollen (ich versteh es richtig, dass nur der Amp schaltet - nicht aber das G-Major?)
 
Also am Midi Thru passiert das oben beschriebene, am Midi-out des G Major's passiert gar nichts. Anscheinend werden da keine Daten gesendet.

Es sieht folgendermaßen aus:
M13 sendet Midi CC#1 bzw. 2 (Expression Pedal 1/2). Die Cobra reagiert auf Programmwechsel indem sie in das entsprechende für das Programm gespeicherte Preset wechselt. Bei midi contoller messages wechselt sie jedoch für no1 (value 0-127) in den clean channel bei no2 (selber bereich) in den crunch channel. Leider is dies am Amp nicht deaktivierbar und das M13 sendet eben genau diese Daten. Meine einzige Hoffnung liegt nun im Midi-Out des G-Majors. Leider bin ich ein absoluter midi-noob und blick da im manual absolut nicht durch. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Max

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Wäre vielleicht ein Walkaround, wenn du den Amp nicht mit Midi steuerst, sondern mit den Relais-Schaltern, die das G-Major hat? Oder funktioniert das bei dem Amp nicht so, wie ich's mir gerade denke? Manche zicken da ja gerne mal rum
 
Nipe das GMajor hat einen Stereo-Klinke-Output mein Amp benötigt aber für volle Funktionalität 2 mal Stereo-Klinke (einmal für clean/crunch einmal lead/master) :(. Kann kein Gmajor user mir mal kurz erklären wie dass mit dem midi out ist? Mfg may

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben