M32 Edit - kann zu Hause keine Scenes laden

C

Carl Low

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.26
Im Übungsraum haben wir ein Midas M32r live. Dort habe ich letztens mein NB (Win 11) angeschlossen und mit M32-Edit verbunden, um die verschiedenen Scenes zu speichern und zu Hause zu schauen, was die Band und diverse Techniker am Pult konfiguriert haben. (Ziel ist ein für mich intellektuell nachvollziehbares Setup, wo Kanal 1 als Eingang XLR 1 bekommt, das Inear über Bus 1 an Aux 1 out geht usw.).

Die auf dem NB gespeicherten Scenes habe ich zu Hause im NAS abgelegt und möchte mir die Einstellung usw. am Desktop-PC anschauen und am liebsten auch dort bearbeiten (habe 2 x 55" 4k, die ich gern nutzen möchte). Leider kann ich am PC überhaupt keine Scene laden. Oder genauer: Ich lade die Scene, keine Fehlermeldung o.ä, aber es ändert sich nicht an dem was man in der Software sehen und einstellen kann.

Selbst am PC neu erstelle Scenes können nicht geladen werden. Die Software zeigt mir immer nur die zuletzt vorgenommen Änderungen, nicht die geladene Scene.

Am NB habe ich auch zu Hause nicht dieses Problem. da kann ich alle gesicherten Scenes in die dortige Instanz von M32-Edit laden. Der Unterschied zwischen der Software auf den NB zur Software auf dem PC ist, dass der PC sich noch nicht mit dem Pult verbunden hat, und diese auch nie der Fall sein wird.

Was mache ich falsch? Oder ist das einfach so, dann man M32-Edit nur auf Systemen nutzen kann, die (manchmal) eine physische Verbindung zum Pult haben? Oder kann man irgendwie eine Offline-Modus konfigurieren, wo man einstellen kann, welches Pult mit welchen Karte und welcher FW bearbeitet wird?

Der häufigste Fehler ist, dass du (aus versehen oder aus Unwissenheit) SAFES gesetzt hast. merke: Es müssen ALLE Haken AUS sein, sowohl im szenesfesnter, wie auch im setup.
1776518883803.webp

1776518921293.webp

Hmm, das ist mir noch nie untergekommen. Ich gehe davon aus dass überall die selbe Version von M32 Seit installiert ist.
Kann es sein dass irgendwie die Dateien verändert werden? Kopierst du die Dateien vorher auf den PC oder versuchst du sie direkt vom NAS aus zu laden? Es gibt zwei Varianten, eine Szene zu laden. Einmal direkt über die Lose Funktion im Hauptfenster, einmal über das Szenen/Show Fenster. Welche benutzt du?
Szenen sind an sich Textdateien. Die kannst du dir mit einem Texteditor wie Notepad auch ansehen. Gibt es da Unterschiede am Notebook zum Desktop?

• Ersteller
Ich habe was rausgefunden: Zum sichern und laden einer Scene verwende ich immer folgende Buttons
1776518272388.webp

Das funktioniert im Ü-Raum (mit NB) und zu Hause am NB sowie seit Jahren auf der Arbeit, wo ich mit einem X32 und PC immer mal wieder zu tun habe. Wie berichtet funktionieren diese Buttons nicht am PC zu Hause.

Aber über dem Save Button gibt es den Dialog "Scenes". Dahinter erscheint eine zuerst leere Liste am PC. Die kann man editieren mit den Buttons "Import" und "Export". Und das klappt am PC. Die ursprünglich mit dem rot umkringelten Button Save gesicherten Dateien lassen sich auf diese Weise in die Lister der im (virtuellen) Pult gespeicherten Scenes laden und anschließend per Load Button in dem Dialog Scenes erfolgreich laden.

Wenigstens geht es auf diese Weise. Im Grunde ist dieses Chaos auch nur konsequent, analog zum Konzept von Routing-Einstellungen in dieser Serie - oder bin ich zu streng bzw. zu verwöhnt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der häufigste Fehler ist, dass du (aus versehen oder aus Unwissenheit) SAFES gesetzt hast. merke: Es müssen ALLE Haken AUS sein, sowohl im szenesfesnter, wie auch im setup.
Nein, das kann ich ausschließen. Habe den Dialog am PC geprüft. Und die gespeicherten Scenes wurden auch korrekt gesichert, weil sie ja am NB funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, das ist mir noch nie untergekommen. Ich gehe davon aus dass überall die selbe Version von M32 Seit installiert ist.
Ja, auf dem NB ist die selbe Version wie auf dem PC installiert.

Die Idee mit den Buttons im Hauptfenster und im Dialog Show Control/Scenes scheint richtig zu sein (s.o.). Ich habe einen Weg gefunden - vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben