M3r mit zusätzlichem externem Netzteil?

  • Ersteller olfy007
  • Erstellt am
O
olfy007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.18
Registriert
01.06.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich habe neulich einen M3r für eine sehr kleine Mark geschossen. Bisher hatten alle meine M3rs ein Netzkabel mit Stecker dran und gut war. Dieses Mal aber hat es am Ende einen dicken schwarzen Kasten, der so aussieht wie ein externe Netzteil. Die zweite Merkwürdigkeit: Ich kenne bisher nur 6-stellige Seriennummern, dieser hat nun eine 7-stellige (9005001) Von innen sieht das Teil sehr original aus, keine Löterei, keine sonstige Basteleien, nichts.

Weiß zufällig jemand, was das für eine Kiste ist? Bin ratlos...


herzliche Grüße und Danke im voraus

Meinolf
 
Eigenschaft
 
Hm, der erste in einer Reihe seltener Prototypen, die an der Kundschaft getestet wurden?

Sowas gibt's tatsächlich. Ich weiß von Roland XP-80, die versuchsweise ihre Firmware statt auf EPROM in einem Flash-Speicher haben zwecks leichtem Austausch (haben meine beiden übrigens nicht). Davon wurde aber nie Gebrauch gemacht, denn die XP-80 kam firmwareseitig fertig auf den Markt.


Martman
 
vielleicht ein Trafo um 230V nach 110V umzuwandeln? In den späten 80zigern gab's die Schaltnetzteile, die jede Spannung fressen noch nicht so häufig. Geräte, die für den japanischen oder amerikanischen Markt gebaut wurden, brauchen dann in Europa einen Trafo.
 
hi,

dass das vielleicht ein Prototyp ist, dachte ich auch zwischendurch, aber da ist ja ein Trafo drin, alles wie bei den anderen.

Das mit der Spannung kann sein! Auf dem Typenschild steht aber 220V, 50/60Hz. Wäre es möglich, dass die das Gerät SAMT externem Trafo dann als für 220V geeignet verkauft haben? Vielleicht deshalb auch die seltsame Seriennummer? Werde mir morgen den internen Trafo mal etwas genauer ansehen...

vielen Gruß

Meinolf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben