Mac als Rack benutzen?

MED
MED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
13.08.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo, ich hätte folgende Frage:

Man kann ja mit einer Gitarre auch über den Mac, z.B. mit Logic Studio, Musik machen, meine Frage wäre, kann man dann den Mac auch wieder an einen Verstärker, z.B. Marshall 1960, anschließen und dann vorgespeicherte Sounds mit einen Fußboard (Midi???) vom Mac abrufen?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

MfG

MED
 
Eigenschaft
 
Moin,

also spielen kannst du den Kram über eine Box (brauchst aber noch 'ne zusätzliche Endstufe). Hab' das mal mit Guitar Rig und meiner Recto Endstufe getestet.

Wenn du sowieso Logic Pro hast, würd ich aber eher Main Stage benutzen das ist mehr auf Live Betrieb ausgelegt und unterstützt auch Midi. Dann kannst du mit die Midi Leiste per Midi-In an den Mac anklemmen und die einzelnen Presets wählen.
 
Hey,

also was so equipment angeht bin ich (noch) ein Laie, spiele halt meisten über den Mac, wieso brauche ich dann noch ne Endstufe?

Moin,

Dann kannst du mit die Midi Leiste per Midi-In an den Mac anklemmen und die einzelnen Presets wählen.

Und wie meinst du das?

MfG

MED
 
Die Endstufe verstärkt nur das Signal was dann aus dem Mac kommt, die klemmst du einfach zwischen Mac und Box.

Um das alles per Midi zu schalten, brauchst du noch ein Midi Interface mit dem du Midi Kabel an dein Mac anschliessen kannst. Eine gute günstige Fussleiste ist zum Beispiel das Behringer FCB1010.
 
welches midi interface würdest du denn empfehlen?
 
Ein Signal wird geformt (Preamp), verstärkt (Endstufe) und wiedergegeben (Box). So ist jedenfalls der normale Signalfluss.
Formen tust du dein Signal per Mac. Zwar hat der Mac auch eine Endstufe eingebaut - nämlich der Kopfhöreranschluss, aber ist dieser für den Betrieb einer Gitarrenbox weder ausgelegt noch richtig dimensioniert. Darum brauchst du eine extra Endstufe.