Mac als Rack benutzen?

MED
MED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
13.08.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo, ich hätte folgende Frage:

Man kann ja mit einer Gitarre auch über den Mac, z.B. mit Logic Studio, Musik machen, meine Frage wäre, kann man dann den Mac auch wieder an einen Verstärker, z.B. Marshall 1960, anschließen und dann vorgespeicherte Sounds mit einen Fußboard (Midi???) vom Mac abrufen?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

MfG

MED
 
Eigenschaft
 
Moin,

also spielen kannst du den Kram über eine Box (brauchst aber noch 'ne zusätzliche Endstufe). Hab' das mal mit Guitar Rig und meiner Recto Endstufe getestet.

Wenn du sowieso Logic Pro hast, würd ich aber eher Main Stage benutzen das ist mehr auf Live Betrieb ausgelegt und unterstützt auch Midi. Dann kannst du mit die Midi Leiste per Midi-In an den Mac anklemmen und die einzelnen Presets wählen.
 
Hey,

also was so equipment angeht bin ich (noch) ein Laie, spiele halt meisten über den Mac, wieso brauche ich dann noch ne Endstufe?

Moin,

Dann kannst du mit die Midi Leiste per Midi-In an den Mac anklemmen und die einzelnen Presets wählen.

Und wie meinst du das?

MfG

MED
 
Die Endstufe verstärkt nur das Signal was dann aus dem Mac kommt, die klemmst du einfach zwischen Mac und Box.

Um das alles per Midi zu schalten, brauchst du noch ein Midi Interface mit dem du Midi Kabel an dein Mac anschliessen kannst. Eine gute günstige Fussleiste ist zum Beispiel das Behringer FCB1010.
 
welches midi interface würdest du denn empfehlen?
 
Ein Signal wird geformt (Preamp), verstärkt (Endstufe) und wiedergegeben (Box). So ist jedenfalls der normale Signalfluss.
Formen tust du dein Signal per Mac. Zwar hat der Mac auch eine Endstufe eingebaut - nämlich der Kopfhöreranschluss, aber ist dieser für den Betrieb einer Gitarrenbox weder ausgelegt noch richtig dimensioniert. Darum brauchst du eine extra Endstufe.
Eine digitale PA Endstufe sollte genau das richtige für dich sein. Nicht zu teuer, nicht schwer und genug Leistung um auch richtig laut zu spielen.

MIDI erklär ich jetzt nicht so ausführlich, dass kannst du dir auch selber erlesen - google oder die Suche hier im Forum sind deine Freunde.
 
danke thompsen, midi ist soweit schon klar :D,
haste auch einen tip für ne digitale pa endstufe?
 
Da sollte eigentlich alles halbwegs gehen... die Endstufen sind so konzipiert, dass sie möglichst klangneutral rüberkommen. Kannst ja mal einfach deinen Mac zum nächsten größeren Musikladen bringen und dann verschiedene Endstufen ausprobieren - dann kannste dir ja selber ein Bild machen welche dir am liebsten klingt.
 
okay, merci.

das m-audio fast track pro, ist das als midi interface geeignet?
 
Alternativ kannst du natürlich daheim deinen mac einfach an deine Stereoanlage stöpseln und im Proberaum/Live direkt in die PA. Dann brauchst du keine Endstufe und der Tontechniker wird dich dafür lieben.
Wichtig ist natürlich, dass du dann irgendwo in Logic ne Boxensimulation anhast, sonst wirds widerlich.
 
…für den zweck wäre auch das apogee gio (gleichzeitig usb-interface & controller) geeignet, damit könntest du direkt die presets switchen/verwalten.
 
Der Vorteil wäre, dass ich das m-audio schon habe, hat jemand erfahren mit dem Ding und einem midi floorboard?
 
kann man in garageband eigentlich auch so benutzen, dass man iwie mainstage einbinden kann? oder garageband wie mainstage nutzen?
 
Auch wenn Logic Studio sicher nicht schlecht ist, auf die Bühne würde ich das nicht mitnehmen. Alleine schon wegen der crazy Bugs, die son Mac ab und an mal hat :D.
 
Welche z.B.?
 
Das würde mich auch interessieren?
 
Mein Mac hängt sich teils auch gerne mal auf. Das sind dann immer einzelne Programme und wenn das Logic Studio ist, dann geht da gar nix mehr. Und auf der Bühne ist das echt scheiße!
 
Hi MED!

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten, vor allem im Live- Betrieb, einen aktiven Fullrangemonitor (für Ampsims ideal wegen des linearen Frequenzgangs) zu benutzen, den Du direkt an einen Ausgang Deiner Soundkarte hängst. Auch aus dem Grund, weil Du so die volle Kontrolle über Deinen Sound hast, und er zudem die Funktion eines "MultiGitarrenamps" einnimmt. Gerade bei Sessions ist das Monitoring einfach oft nicht vorhanden, die PA zu weit weg, um wirklich hören zukönnen, wie Dein Sound gerade klingt.

Ich benutze auch einen Mac, allerdings Guitar Rig. Und das klingt echt verdammt gut, wie ich finde, auch live. Um das zu steuern würde ich auch zu ´ner MIDI- Fußleiste (wie oben bereits erwähnt) raten. Ich besitze die FCB 1010, steuere damit allerdings nicht Guitar Rig, sondern Ableton Live. Die Fußleiste läßt sich jedoch frei programmieren (auch für Guitar Rig, etc...), ich rate Dir nur: solltest Du Dich für das Teil entscheiden- besorg Dir auch die Software iFCB, ansonsten kann Dich die Fußleiste zur Weißglut treiben...;)

Zum Problem des Aufhängens: es macht natürlich Sinn, das System neu aufzusetzen oder eine zweite, saubere Festplattenpartition zu erstellen (ich habe wegen des Samplevolumens eine größere Festplatte in mein MacBook Pro einbauen lassen, 750 Gb:)), die ausschließlich für Musik gedacht ist. Auf dieser Partition befinden sich nur Musikprogramme, das läuft sehr, sehr stabil, hatte auf der Bühne noch keinen Absturz. Auch keinen Programmabsturz.

So, jetzt Frühstück:)!

Greetz,

Blake.
 
Hey Leutz

danke erstmal Blake, hab jetzt nochmal viel hin und her gedacht und mir folgendes überlegt:

Ich besorge mir extra einen Mac Mini, kann man sicherlich iwie in ein Rack einbauen, nur für Logic Studio, ich hab das Programm mal voll durchgetestet uund bin mehr als zufrieden. Ich wollte den Funk per Interace, M-Audio Fastrack pro, in den Mac leiten. Ausgang wie vorgeschlagen über eine digitale PA Endstufe und dann an die Box, welche weiß ich noch nicht, hat jemand eine idee für eine günstige digitale PA Endstufe, um das ganze erstmal auszuprobieren?
Meine Frage: Das M-Audio unterstützt Midi, kann ich also auch das Floorboard, Behringer FCB-1010, einfach da rein leiten und Logic dann per Midi darüber steuern?

MfG

MED
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben