MiniAK Sounds per MIDI USB Interfacen an Logic / Garageband?

maddze
maddze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
20.07.04
Beiträge
285
Kekse
179
Ort
Rheine
Hallo Leute,

habe mir heute den MiniAK zugelegt und bin soweit auch ganz zufrieden (starte gerade meine ersten Synthie Versuche ;-)).
Habe aber gleich eine Frage und leider konnte mir auch das Handbuch sowie Google nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht habe ich auch einfach falsch gesucht :)

Ich verbinde den MiniAK per Midi Interface (Midi - USB) mit meinem MAC und wenn ich Garageband oder Logic öffne kann ich die internen Garageband Presets auch mit dem Synthie ansteuern quasi wie ein normales Masterkeyboard.
Ich möchte aber die Sounds aus dem MiniAK als MIDI spielen und aufnehmen können, geht das? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß,
maddze
 
Eigenschaft
 
Wie Du schon gemerkt hast, kann man per Midi Sounds/Software/Geräte ansteuern.
Die Wiedergabe von Sounds über Midi funktioniert nicht - dafür braucht es eine Audioverbindung.

Prinzipielle Vorgehensweise:
Kabel: MidiOut MiniAK -> MidiIn USB-Midi-Interface - hast Du bereits
In Logic: Spur neu - External Midi
Aufnahme der Mididaten auf diese Midispur

Kabel: MidiOut USB-Midi-Interface -> MidiIn MiniAK
Wiedergabe der aufgenommenen Mididaten (Steuerdaten, die den MiniAK ansteuern)

Kabel: Output MiniAK -> LineIn Rechner (Stereoverbindung, Kabel je nach Ausstattung am Rechner - Audiointerface?)
In Logic: Spur neu - Audiospur
Aufnahme der Audiodaten vom MiniAK

Es gibt noch Vereinfachungen (z.B. das Plugin External Instrument), aber die lassen wir erstmal aussen vor.

Wenn Du das ganze unbedingt in Garageband machen willst, musst Du ein Plugin verwenden, es heisst "MidiO" (macht das gleiche wie External Instrument in Logic), aber ich weiss den Programmierer nicht mehr ... :(

Clemens
 
Danke für den Beitrag :) Ja kurz nach dem ich es gepostet habe war mir logischerweise auch klar das ich rein über MIDI nicht die Sounds des MiniAK verwenden kann, sind ja nur Steuerdaten.
Ich nutze als Audiointerface das Zoom R16. Ich werd das gleich mal so probieren wie du es geschrieben hast, ich denke dann klappt das schon! :)
 
Genau zu dem Thema hätte ich auch ne Frage. Ich würde gern ein paar Piano Spuren von meinem Nord Piano einspielen. Nach 47 Versuchen stimmte das Timing immer noch nicht ganz. Daher kam mir die Idee, ob es möglich ist, MIDI Daten auszugeben, die in Logic dann mit den Soundeinstellungen vom Nord arbeiten. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es eine Ansteuerung über MIDI und zusätzlich die Soundeingabe über ein Audio IN oder Interface. Aber wie koppelt man nun beides?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben