Mac oder PC?

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am

Mac oder PC für professionelle Musikproduktion?

  • Mac

    Stimmen: 10 45,5%
  • PC

    Stimmen: 2 9,1%
  • Gleich gut

    Stimmen: 10 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

was würdet ihr sagen, ist für professionelle Musikproduktion aktuell besser geeignet, PC oder Mac?
Z.B. was Latenz, Stabilität, Kompatibilitäten oder Sonstiges angeht.

Gruß, John
 
Eigenschaft
 
Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach komm.
Das ist nicht das Informatikerforum wo jeder selbst zu schreibende Treiber bejubelt wird weil man ach-so-viel Zugriff auf jeden möglichen Parameter hat.
Im Studioalltag muss ein Computer in erster Linie möglichst problemlos funktionieren. Und das mit genau der DAW, deren Workflow dem persönlichen Workflow am besten entspricht.

was würdet ihr sagen, ist für professionelle Musikproduktion aktuell besser geeignet, PC oder Mac?
Z.B. was Latenz, Stabilität, Kompatibilitäten oder Sonstiges angeht.
Der große Vorteil von OS X - nämlich die CoreAudio Architektur besteht weiterhin.
Allerdings müssen sich Windows PCs schon seit längerem nicht mehr verstecken, und können - richtig konfiguriert - problemlos auch für professionelles Arbeiten verwendet werden.

Wenn es dir um stabiles Arbeiten ohne Abstürze geht, würde ich nicht die Frage nach dem Betriebssystem, sondern die Frage nach der Hardware (und damit nach den Treibern) stellen.
RME-Treiber sind immer noch ungeschlagen. Im "leistbaren" Preisbereich sind Focusrite ziemlich gut.

Wenn es wirklich minimale Latenz sein muss, dann sind die aktuellen Thunderbolt-Interfaces ganz vorn dabei.
Es gibt wohl auch einige Windows PCs mit Thunderbolt, schließlich ist das - entgegen mancher Meinungen - keine Apple-proprietäre Technologie, sondern wurde von Intel entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was würdet ihr sagen, ist für professionelle Musikproduktion aktuell besser geeignet, PC oder Mac?


...kommt darauf an, mit welcher DAW man arbeiten will... ;)


...der Worflow diktiert die Software dikitiert das Betriebssystem ...in dieser Reihenfolge, und nicht umgekehrt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach kommt Leute: nicht die allmonatige Diskussion zu "Welcher Computer ist besser". Dazu gibt es hier und woanders auch 1000 Threads zum Thema ohne Ende und ohne Ergebnis:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

.gääähn... nicht schon wieder! Eine Bitte an den Threadersteller: Einfach mal die boardinterne Suchfunktion mit dem abgekürzten Titel "Mac oder PC" füttern. Liefert seitenweise Ergebnisse... außerdem hat The Dark Lord bereits eine gute Zusammenfassung geliefert.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er die Möglichkeit hat sollte das jeder selber entscheiden:rolleyes:
Cubase läuft auf beiden gleich gut!!
aber Mac ist mir für zu Hause zu teuer!
 
Als langjähriger Macuser gebe ich Dir nur den Tip, wenn Du zufrieden bist, bei dem System zu bleiben, das Du kennst. Wechseln nur weil gerade "hip" ist wenig bis gar nicht hiflreich. Abgesehen davon arten solche Fragen immer in einen Glaubenskrieg aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn noch keine DAW vorhanden ist rate ich gerne zu Mac, da man hier Logic mit Tonnen von Sounds und guten Effekten bekommt, die man bei Windows wesentlich teurer bezahlen muss (Logic kostet nur ca. 200,-) - Windows ist in Ordnung, aber ich kaufe seit Jahren nur noch Apple Geräte, weil ich hier einfach bessere Erfahrungen gemacht habe.

Preislich wie gesagt: Mac ist die Hardware teurer, dafür bekommst Du eine professionelle DAW hinterhergeschmissen, die es für Windows nicht gibt. Das sollte den Preis ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der letzte Thread zum Thema ist schon fast ein Jahr her, wenn ich das richtig erkenne. Soweit ich weiß, ist ein solcher Zeitraum bei IT Themen relativ groß...? Z.B. was die Entwicklung mit Windows 10 angeht.

Besonders interessant finde ich auch die Umfrage, wo das aktuelle Stimmungsbild gut zu erkennen ist.
Die Antwort "Gleich gut" ist für mich auch schon ein großer Erkenntnisgewinn.

Bevor ich die Frage stellte, war ich relativ überzeugt, dass Mac besser funktionieren muss.
Ich habe z.B. aktuell einen Recording PC mit 16 GB RAM, i7 Prozessor, 3,4 GHz, RME Fireface UC... und dennoch kann ich in Cubase 8 nicht 2 Instanzen Electri6ity laufen lassen ohne dass es abstürzt mit der Fehlermeldung, dass kein freier Arbeitsspeicher vorhanden ist (Ja, alles ist upgedated).
Dann musste er kürzlich in die Werkstatt, weil eine Festplatte kaputt war (musste alles neu installieren) und jetzt gerade fängt er plötzlich an, laut zu rattern. Mein anderer PC gibt ständig laute Zahnarztbohrergeräusche aus den Boxen aus und die Werkstatt konnte den Fehler nicht beheben.
Mätzchen von dieser Art (von denen es viele gab) habe ich mittlerweile satt und fragte mich, ob ich mit einem Apple nicht endlich mal ans Arbeiten kommen könnte statt ständigen Troubleshoots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, aber mit den fragen kann ich als mac user nichts anfangen. der wiki link beschreibt was core audio ist, zeigt aber nicht die vorteile ggü. anderen systemen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bevor ich die Frage stellte, war ich relativ überzeugt, dass Mac besser funktionieren muss.
macs funkionieren deshalb gut, weil sie fertige, in sich geschlossne geräte sind. software und hardware so gut wie es geht aufeinander abgestimmt. das gibt es bei pcs natürlich auch und hat auch da seinen preis, aber der hobbyist stöpselt sich idr. seinen pc aus den verschiedensten komponenten selbst zusammen und je nach kenntnis und können kann das kann gut gehen oder eben auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, aber mit den fragen kann ich als mac user nichts anfangen. der wiki link beschreibt was core audio ist, zeigt aber nicht die vorteile ggü. anderen systemen.
Das klingt wie der Amerikaner der nicht nachvollziehen kann warum die Kinder in Afrika alle so hungrig aussehen. :D

Als Mac-User kennt man diese Probleme halt nicht.
 
Als Mac-User kennt man diese Probleme halt nicht.
nun... ich war nicht immer mac user, kann mich aber nicht erinnern, dass ich unter windows (7) probleme hatte, youtube und cubase gleichzeitig laufen zu lassen.
 
Präferiere da ganz eindeutig den Mac. Funktioniert für mich einfach out of the box so richtig gut. :) Beruflich habe ich mit diversen Plattformen zu tun, von Windows über Mac bis zu diversen Linux/Unix Varianten. Auf der Workstation ist der Mac einfach weit vorne. (So man bereit ist, über den Preis hinwegzusehen, und nicht daddeln will.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am meisten nervt mich ja bei dieser Diskussion immer das blöde allgemeine Geschwätz "... der Mac ist teurer..."

Klar, wenn ich einen MacPro mit einer Kiiste aus dem Aldi vergleiche, dann ist der Preis wirklich unterschiedlich, alles andere aber eben auch. Das ist immer noch das gleiche Kindergartenverhalten wie damals™ Amiga gegen Atari...

Am Ende vom Tag interessiert mich so gar nicht, welcher Aufkleber drauf ist oder gar welches Betriebssystem. Bei mir müssen die Programme die ich (sic!) brauche, zuverlässigfunktioneren. Wenn da sogar etwas dabei sein sollte, was für ein anderes System nicht gibt, stellt sich die Frage nach einem Wechsel überhaupt nicht. Wenn das nicht der Fall ist und sonst keine Präferenzen da ist, bleibt die Frage der Kosten-/Nutzenrechnung. Für meinen Bereich der Nutzung ist die Ausrüstung mit Macs als absolut preiswert zu bezeichnen. Das ist eine Tatsache und belegbar. Das ist aber nicht für jeden Anwender der Fall und eben sehr oft auch erst hinterher sichtbar. Aber ohne Not und Grund wechseln macht keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn andere Leute sagen ".... das ist aber viiiiel besser...."

Bei Computern nie vergessen, alle kochen mit dem gleichen Wasser, sie machen nur andere Farbe rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am meisten nervt mich ja bei dieser Diskussion immer das blöde allgemeine Geschwätz "... der Mac ist teurer..."

Zumal der Preis sich auch relativiert, wenn man einrechnet, dass der Mac für vielen schon sinnvolle Bordmittel mitbringt, wo man in der Windows Welt nochmal Geld für Softwarelizenzen drauflegt... Outlook.. Backuplösung.. und so weiter und so fort..
 
wo man in der Windows Welt nochmal Geld für Softwarelizenzen drauflegt... Outlook.. Backuplösung.. und so weiter und so fort..

Stimmt, das erwähne ich schon gar nicht mehr :)
 
gerade für musik-einsteiger ist garageband ganz nett, ist ja auch "kostenlos" dabei. übrigens läuft mein 2011er mac mini immer noch problemlos, am anfang gleich ram aufgerüstet und ne ssd eigebaut und seitdem nur die osx updates gemacht... kein einziges mal hat das gerät probleme gemacht. genauso die macbooks* und der mac pro. sind ganz gute arbeitstiere.

*das 2011er macbook pro hatte den bekannten grafikfehler, wurde anfang diesen jahres kostenlos von apple behoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben