Nötige Leistung für PC/MAC

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
B
Basti Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
26.01.10
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen neuen MAC oder PC zuzulegen.

Was sollte der MAC/PC an Leistung mitbringen um ordentlich zu laufen? Konrekt meine ich Prozessor, RAM....

Ich möchte gerne mit einer DAW Logic oder Cubase arbeiten und diverse Plug-Ins möchte ich künftig ebenfalls einbinden.

Grüße

Basti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auch auf deine Projekte an... Wenn du 357 unterschiedliche Instanzen von Waves-Plug-Ins auf 250 Spuren offen hast ist das was anderes als ein 10 spuriges Singer-Songwriter-Stück. Grundsätzlich ist aber ein guter Prozessor, am besten was aus der Intel I Serie (I5 oder I7), Quadcore mit ordentlicher Leistung, viel Ram und eine gute (leise) Kühlung.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Vielen Dank!

Nachdem ich vorrangig Sequenzen für unsere Coverband und ggf. auch für andere Bands erstellen möchte, werde ich denke ich keinen riesen Projekte mit mehr als 30 Spuren haben.

Was sollte ich mindestens an RAM haben? Ich denke 8gb ist wohl das mindeste, eher sogar mehr....

Intel I5 oder I7 war bisher bei allen Modellen, welche ich mir angesehen habe verbaut.

Grüße
 
i7 und 8GB RAM tönt für meine Ohren schonmal nicht schlecht. Achte darauf, dass du für grafikhungrige Sachen auf eine eigene Grafikkarte setzt. Diese muss nicht gross sein, aber shared-Lösungen fressen dir halt sonst am RAM...

Eventuell solltest du vorher noch klären, mit welcher Software (Logic oder Cubase) du arbeiten möchtest. Das kann für die Wahl des richtigen Computersystems nicht unentscheidend sein.

Interne Soundkarten kannst du übrigens getrost ignorieren. Da du ja vordergründig Musik damit machen möchtest, wirst du eh zu einem professionellen (USB-) Audio Interface greifen!
(;))



HTH
 
Vielen Dank!

Wenn es ein Mac wird, dann möchte ich mit Logic arbeiten. Der Preis ist da einfach unschlagbar, dafür ist halt der MAC an sich schon recht teuer.

Bei Windows wirds dann wohl Cubase werden, dafür kostet mich bei einer PC-Lösung die DAW eine ganze Ecke mehr.

Irgendwie reizt mich nach wie vor der Mac mehr, weil er einfach - für mich - hochwertiger aussieht und meine bisherigen Erfahrungen mit APPLE wesentlich besser sind, als mit Windows PC´s.

Ja ein neues Interface werde ich mir dann ebenfalls zulegen, habe da momentan Native Instruments im Kopf. Da krieg ich ja praktisch alles aus einem Hause. Interface und Komplete reichen für meine Zwecke mehr als aus und einen MOTIF XF habe ich ja zusätzlich noch für live bzw. als Masterkeyboard.

RAM könnte man ja bei den meisten Rechnern sowieso noch nachträglich einbauen, falls man merkt, dass es evtl. nicht reicht.
 
Was wäre denn an RAM nutzbar? Beim alten XP waren es 3GB und bei Win7 sicher 8GB, wenn nicht 16GB. Aber nutzen das auch die Programme?

Wie sehen die Erfahrungen mit RAM-DISKS aus? Bekomme ich unter Win8 eine wenigstens 6-8GB grosse RAM-DISK hin, wenn ich da 16/32 GB einbauen lassen?
 
wenn windows 7 oder 8 ein 64-bit os ist, kann es weit mehr als 32 gb ram verwalten. einer 8 gb großen ramdisk steht dabei nichts im wege.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank!

Wenn es ein Mac wird, dann möchte ich mit Logic arbeiten.
Bei Windows wirds dann wohl Cubase werden
wenn du in ein paar jahren doch auf windows umsteigst, kannst du deine logic-projekte dort nicht weiterverwenden. mit cubase ist das kein problem, da plattform unabhängig.
 
[...]
Irgendwie reizt mich nach wie vor der Mac mehr, weil er einfach - für mich - hochwertiger aussieht und meine bisherigen Erfahrungen mit APPLE wesentlich besser sind, als mit Windows PC´s.
[...]
Also auf das "hochwertige Aussehen" würde ich wenig geben. Die Teile kommen von ein paar Lieferanten udn sind daher oftmals bei MAC und PC gleich, da ändert die Verpackung nichts. Dein zweiter Punkt ist da schon deutlich entscheidender. Wenn du schon Erfahrungen mit Macs hast (ich nehme an Apple steht bei dir für den Mac und nicht einfach nur fürn iPod?!^^) und die aus deiner Sicht besser waren als diejenigen mit Windows PCs, dann wäre das durchaus ein Argument für die Lösung mit dem Mac. Weil im Gegensatz zum Aussehen beeinflusst das tatsächlich deinen Arbeitsalltag sehr stark :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sehen die Erfahrungen mit RAM-DISKS aus? Bekomme ich unter Win8 eine wenigstens 6-8GB grosse RAM-DISK hin, wenn ich da 16/32 GB einbauen lassen?
nach meiner Erfahrung kannst du dir das sparen...
der Speicher auf der RAM-Disk ist tatsächlich rattenschnell - aber nicht der Zugriff
das läuft über emulierte Controller und ist logischerweise nicht in Hardware (Logik-Schaltungen) impementiert, sondern ordinärer Programmcode. Die Effizienz dürfte 50-100x niedriger sein als das reale Vorbild.

So hat sich das zumindest für mich dargestellt, als ich so etwas vor Jahren unter Windows getestet habe.
Was du dir vorstellst, kenne ich aus dem klassischen MacOS vor OSX - da funktionierte das wirklich gut.
Damals waren aber die Controller-Aufrufe einfacher gestrickt und es wurde in Assembler implementiert.

Bei vielen 'kleinen' Anfragen an die Platte ist eine SSD einfacher und effizienter.
Ich hab's nie gemessen, aber rein subjektiv kommen mir SSDs mit SLC flotter vor.
(habe ein paar kleine 8 GB Dinger und auch USB Sticks in dieser Ausführung)
In 32GB noch bezahlbar, aktuelle Modelle in typischer desktop-Ausführung sind immer MLC (Preis!).
falls unklar: SLC und MLC bezeichnen den Speicherzellentyp (single und multilevel)
single bedeutet 1 bit pro Zelle, multi kann mehrere bits unterbringen, aber eben auf Kosten einer aufwendigeren Verwaltung.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben