Macbook Air 2013 - Abbruch des Midi-Signals

  • Ersteller St. Anger
  • Erstellt am
St. Anger
St. Anger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.18
Registriert
27.07.07
Beiträge
177
Kekse
3
Ort
Fulda
Hallo,
nach stundenlanger Online-Recherche mach ich jetzt hier nochmal ein neues Thema mit folgendem Problem auf:

Ich habe ein Macbook Air 11" 2013 Edition auf welchem das neue Mavericks 10.9.2 läuft.
Daran angeschlossen über den USB 3.0 Port meine entsprechenden USB-kompatiblen MIDI-Geräte. (E-Drum von FAME und Keyboard von C Giant - beide mit USB-Schnittstelle)
Auf dem Macbook habe ich Garageband 10.0.1 laufen und möchte mit meinem E-Drum bzw. meinem Keyboard Midi-Tracks einspielen.
Das ganze klappt zunächst tadellos, keine wahrnehmbare Latenz und einfach alles klasse.

Dann bricht ABER nach nicht einschätzbarem Zeitraum (einmal nach einer halben Stunde, dann gleich nach 4 Noten, usw...) einfach das Midi-Signal ab. Garageband bekommt keinen Input mehr und das ganze funktioniert erst wieder, wenn ich den USB-Stecker zieh und erneut reinstecke - dann das gleiche Spiel von vorne. Ätzend und nicht für ein produktives Arbeiten geeignet.
Was mir noch aufgefallen ist: Im Midi-Studio-Fenster des Audio-MIDI-Setups kann man die entsprechende Konfig ja testen. Das senden von Midi-Signalen an das entsprechende Instrument klappt immer - das Instrument spielt dann einen Sound ab, bloß das Senden vom Instrument zum Mac bricht nach ein paar Klicks auf den Testbutton (Pfeil) einfach ab und kann nur durch Stecker-Ziehen behoben werden.
Ich habe außerdem das ganze auf dem über Bootcamp installierten Windows 8 getestet - das gleiche Spiel, ebenfalls plötzlicher Abbruch des Midi-Signals....

Folgende Lösungsvorschläge habe ich schon ohne Erfolg abgearbeitet:

-PRAM-Reset
-Kabel ausgetauscht (bei beiden Geräten, was eh schon unwahrscheinlich war)
-USB 2.0 HUB mit aktiver Stromversorgung zwischengeschaltet
-MIDI-Driver neu hinzugefügt
-neuen Benutzer angelegt, um sicherzustellen das keine Konfiguration falsch ist
Alles ohne Erfolg...:gruebel:

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, denn ich habe das Macbook eigentlich hauptsächlich zwecks portablem Midi-Recording erworben und hab jetzt hier quasi unbrauchbare 900 Euro rumliegen.:(

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal Energiespareinstellungen auf volle Leistung gestellt?

Clemens
 
Für alle künftigen Hilfesuchenden - das PROBLEM IST GELÖST:
Die Änderung der Energie-Optionen hat leider nichts gebracht, jedoch habe ich das Problem behoben.

Mac OS X 10.9.2 scheint wohl leider nicht dauerhaft mit den Standard-Geräte-Midi-Interfaces zurechtzukommen, deshalb die Abbrüche.
Ich habe mir nach langer Überlegung das Yamaha UX 16 Midi USB Interface gekauft und zwischengeschaltet. Das teuere Teil deshalb, da es für OS X Mavericks extra Treiber mitbringt und es nur gute Bewertungen seitens der Nutzer bekommen hat.
Ich nutze es jetzt seit einer Woche und habe seit mindestens 30 Stunden keinen einzigen Abbruch des Signals - alles top.

Kann natürlich auch mit anderen Interfaces klappen, die etwas günstiger sind - einfach probieren.
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und kann endlich produktiv arbeiten.

Beste Grüße

-Thread kann gerne geschlossen werden-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben