Macbook Air + Midi Controller an PA anschließen für Live-Band, wie geht das?

Vind
Vind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.15
Registriert
11.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo,
hoffentlich ist das hier das richtige Unterforum ^^

Es geht um die Verwendung von Samples über einen Midi Controller bei Live-Auftritten mit der Band.

Ich habe ein Macbook Air mit nur einem (!) USB Anschluss und einem Miniklinken Eingang.
Daran möchte ich das Akai MPK Mini (Midi Controller) per USB anschließen und das ganze an eine PA bringen, um Samples über die PA abzuspielen.
Die PA kann sich aber je nach Location verändern.

Muss man das Macbook dazu zuerst an ein Audio Interface schließen oder direkt in ein Mischpult? Wäre der Anschluss über USB oder Klinke? Die Frage tritt auf, da der Drummer den Klick über Kopfhörer bekommen soll und die Samples aus der PA kommen sollen. Wie funktioniert diese Signaltrennung?

Danke für eure Hilfe! :)
Gruß, Ben.
 
Eigenschaft
 
Man kann vom Audioausgang des Rechners zwar direkt ins Mischpult gehen, aber die amtliche Variante wäre ein externes Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen per USB. Vom Audiointerface dann per XLR (entweder hat das Audiointerface diese Anschlüsse, oder man adaptiert - ggf. unter Verwendung einer Rackblende, wenn das Interface im Rack sitzt - auf TRS-Klinke) an Stagebox/Mischpult.

Die signaltrennung von Samples und Click muß im Rechner bereits vorliegen, so daß am Audiointerface Click plux x Kanäle Samples rauskommen. Man kann dann direkt am Audiointerface den Klick zum Drummer schicken und die Samples zum FoH. Samples kommen von dort dann über die Monitoranlage und das IEM des Drummers wieder auf die Lauscher der Musikanten.


domg
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Wir haben sogar 2 Audio Interfaces da. Davon können wir definit eines dafür verwenden.

Ich habe nur einen USB-Ausgang am Macbook Air. Würde es annehmbar funktionieren, wenn man diesen mit einem Hub splittet und einen MidiController anschließt und zusätzlich das Signal an das Audio Interface schickt? Oder würde das zu Übertragungsproblemen oder hohen Latenzen führen?
 
Ich habe nur einen USB-Ausgang am Macbook Air. Würde es annehmbar funktionieren, wenn man diesen mit einem Hub splittet und einen MidiController anschließt und zusätzlich das Signal an das Audio Interface schickt? Oder würde das zu Übertragungsproblemen oder hohen Latenzen führen?


Das kann man pauschal nicht beantworten - Versuch macht kluch...
Sollte es Probleme geben, würde ich halt ein USB-Audiointerface mit integrierter MIDI-Schnittstelle verwenden z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm


domg
 
Vielen Dank! Hat mir alles sehr weitergeholfen.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

Gruß, Ben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben