Macbook auf Bühne schützen

  • Ersteller twhanny
  • Erstellt am
twhanny
twhanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
21.03.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen...

es ist endlich soweit. werde endlich nach über 10 jahren Professionellem Party/Showcoverband und alles live spielen endlich auf der Bühne das Macbook benutzen. :)

allgemeine Lage: spiele sehr viel Top 40 Party Cover und meistens ca 500-5000 leute, wo 95% des beteiligten Publikums sehr betrunken sind...

Erfahrungen die ich gemacht habe über die Zeit... jeden 2ten gig kommt ein becher auf die Bühne geflogen von irgend einem halbstarken Betrunkenen, bei jeden 5 gig gibt es Kondenzwasser das von der Decke tropft, vor allem bei Zeltfesten über 1000 leuten, bei Openairs Regen kommt häufig vor, im Winter Schnee und sehr kalte Temperaturen gerade bei Ski events. Besoffene Mitmusiker oder grölende Fans auf der Bühne die mit uns auf der Bühne des öfteren Party machen, verschütten zeug, bleiben da mal beim kabel hängen usw... des schlimmste jedoch ist der viele viele Nebel der Nebelmaschine, nach jedem gig ist die bühne mit einer fast mm dicken staubschicht bedeckt...
Wenn das der rechner einsaugt is nach 10 gigs feierabend...


Die frage ist jetzt nur, wie beschütze ich das sennsible und über 2000€ teuere Macbook Pro vor dem ganzen wahnsinn????

hat irgendwer das selbe Problem???? Ich habe nämlich nicht das Budget das Macbook nach alle 10 Gigs auszutauschen... das kann ich mir nicht leisten.

Ich dachte eventuell an eine komplette luftdichte und ev. gekühlte Box oder Case wo das Macbook rein kommt und an der box buchsen sind zum weiterverkabeln... Interface und macbook in der Box, externe Tastatur, Bildschirm und Maus...

Dazu 2 live keys, Stagepiano und Motif plus Midi masterkeyboard für Macbook mit einigen Pedalen...

wäre für Anregungen, Vorschläge und Hilfe dankbar...

bis denne

hier noch eine durchschnittliche Bühne mit dem angesprochenen kondenzwasser problem neulich erst wieder...
10700629_10152280340771205_6467691366091757646_o.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn die Box luftdicht ist killst du dein Macbook auch, da sich die Wärme stauen wird, vermutlich selbst mit aktiver Kühlung drin. Meine Vermutung ist, dass eine Lösung die Luft filtert. Also eine Box, mit Filtern an den Luftschlitzen. Mir ist aber nichts fertiges bekannt, da müsstest du selbst basteln.
 
hi, naja das Problem ist halt nur das der Staub vom Nebelfluid sehr sehr fein ist... der geht fast überall durch... ich vermute mal da bräuchte ich schon ein extrem dünnen filter... :-(
ja es muss auf jeden fall selber gebastelt werden... aber vielleicht hat ja jemand anders hier schon erfahrungen gemacht in diese richtung???
es muss ja zwangsläufig sehr viele KEyboarder von Bands geben die genau das gleiche Problem haben... ?!?!
 
hi, naja das Problem ist halt nur das der Staub vom Nebelfluid sehr sehr fein ist... der geht fast überall durch... ich vermute mal da bräuchte ich schon ein extrem dünnen filter...

Hallo @twhanny,

ich würde jetzt mal vermuten, dass der hinterher sichtbare Staub eher NICHT von der Nebelmaschine selbst produziert wird. Viel wahrscheinlicher erscheint es mir, dass der ganz normal in der Luft vorhandene Staub (wovon in so einem Zelt -womöglich auf Ascheplatz- jede Menge vorhanden sein kann) durch die winzig kleinen Flüssigkeitstropfen, die man als Nebel wahrnimmt (-> Aerosol?), gebunden wird und sich eben genau dort absetzt, wo der Nebel kondensiert (und das tut er meiner Meinung nach eher an kalten als an warmen Oberflächen). Auf meinen Keys habe ich da eigentlich selten etwas bemerkt, zumindest nicht auf dem warmen Chassis, sondern eher auf den im Vergleich etwas kälteren Tasten. Die werden im Zweifel etwas schmierig/glitschig. Eine aktive Kühlung könnte also evtl. in Punkto Staub-/Nebelablagerungen genau das Gegenteil bewirken... :redface:

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Rechner nicht direkt vor einem solchen Gebläse platziert wird. Um ein regelmäßiges Öffnen und Saubermachen wird man aber wohl nicht herumkommen, wenn man ganz sicher gehen möchte. Evtl. könnte man da bei einer Rack-Lösung etwas mit Akustikschaum oder Staubfilter für 19"-Server-Schränke basteln...oder den Lappi unter die Bühne stellen. Meiner steht allerdings auch immer offen und brav direkt neben mir und macht bisher alles klaglos mit...auch ohne Filter.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.:

Besoffene Mitmusiker [...] auf der Bühne [...] verschütten zeug

:eek: Sicher, dass Du noch in der richtigen Band spielst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, naja das Problem ist halt nur das der Staub vom Nebelfluid sehr sehr fein ist... der geht fast überall durch... ich vermute mal da bräuchte ich schon ein extrem dünnen filter...

Wie wär's mit einem Feinstaubfilter für Laserdrucker/Kopierer? Wenn der Nebelstaub dafür zu fein wäre, dann wäre er bestimmt verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi, danke für die Antworten...

zum staub... der staub ist immer da... egal ob in einer halle auf einem Ball oder im Bierzelt oder beim Openair... Liegt definitiv am Nebel...

Unter die Bühne geht nicht... des wäre viel zu großer Weg... damit wir überhaupt das zeug alles platz haben, is 6x8m mit jeweils 2 und 3 Riser für keys und drums... Außerdem würd ich nie den Sounderzeuger weit weg von mir aufstellen...

mhm... schwer... mal gucken. bin für weitere Ideen offen... :) bis 19 April muss das Konzept ausgearbeitet sein und alles perfekt funktionieren...
 
Ich hab seit einigen Jahren mein MacBook auf der Buehne im Einsatz, ob Zelte, Open air, staubige Kartoffelscheunen - ich hab weder Probleme mit Staub, Nebel, Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit gehabt. Wenn Du Bedenken hast, wäre vielleicht ein MacMini besser geeignet. Hätte viele Vorteile, wie z.B., dass man ihm fest im Rack verbauen und auch alles fest verkabeln kann. Dort ist er auch vor Äußeren Einfluessen besser geschützt, und darüberhinaus günstiger als ein MacBook, wenn er tatsächlich mal getauscht werden müsste.
 
hat ein Mac mini genug Leistung für gute live perforamances???
 
Das hängt einzig und allein von deinem Geldbeutel ab ;)

https://www.apple.com/mac-mini/specs/

Aber in Sachen Staub ist ein Mac Mini nicht weniger anfällig. Jeder Rechner hat eine Kühlung, und eine Staub/Schmier/Wasauchimmer-Schicht auf den Kühlkörpern kann potenziell die Kühlung verschlechtern. In deine angedachte Kiste ließe sich ein Mac Mini natürlich leichter einbauen, und ich würde dann einfach die Luftzuführung mit Filterplatten bzw. Filterelementen aus dem Baumarkt versehen.
 
Vorsicht Vorsicht Vorsicht!!

Ein MacMini hat deutlich weniger Fläche zum Auskühlen als ein MacBook. Das Kühlungsprinzip der Apple-Serie beruht auf dem Aluminiumgehäuse. Aluminium ist ein hervorragender Leiter für Wärme. Deshalb sind die verbauten Lüfter auch "relativ" klein und können sehr langsam laufen. Ein Großteil der Wärme wird über das Gehäuse abgegeben. Ein MacMini ist viel kleiner und wird schneller heiß.

Ob die aktuellen Minis ausreichen, weiß ich nicht. Die aktuelle Serie ist ja ein ziemliches "Downgrade" im Gegensatz zu den Vorgängern. Den MacMini, den ich hier neben mir stehen habe, gibt es nicht mehr: i7 mit 2,6GHz. Die neuen sind nur noch 2-Kerner.

In das Gehäuse, was du vllt. baust, etwas "reinzublasen" würde ich dann in deinem Falle tendenziell unterlassen.

Ich selber hatte auch nie Probleme mit Staub, Nebel, etc. Dabei hatte ich noch nicht mal die schwarze Abdeckung auf meinem Mini.
 
Guten Morgen,

ich kann die Kommentare von Roland und Christian nur unterstützen... Bisher hatte ich auch nie Probleme mit dem MacBook. Egal wo der mit gewesen ist.

Allerdings bin ich bei ein paar Dingen auch sehr streng und nehme mir einiges raus:

1. Besoffene Mitmusiker sind ein no go. Mal was trinken ok. Aber so, dass sie das nicht mehr unter Kontrolle haben gibt es genau einmal, wenn ich dabei bin.
2. Das MacBook steht zwischen mit und dem Drummer. Wir stehen so zusammen, dass da keiner hinkommt an diese Stelle.
3. Nebel etc. hat keinen "direkten" Zugang. Heißt die Maschine pustet erst mal von meiner Lüftung weg.
4. Im Zweifel wird die Kiste mal aufgemacht und zumindest die Stellen, an die man dran kommt ausgesaugt.

Gruß
 
Stimmt. Zumal ein Macbook ja auch relativ schnell geöffnet ist mit einem feinen Schraubenzieher. Beim MacMini muss lediglich die untere Abdeckung durch leichtes Drehen entfernt werden.

Man muss eben bedenken, dass die Lüfter in den Apple-Geräten saugend und nicht blasend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig, dass der letzte Beitrag von Dir ist, FantomXR. Ich hatte beim Lesen des Eröffnungsthreads gedacht, twhanny könnte sich doch ein Teil von der Keyboardmanufaktur bauen lassen, das einen integrierten Mac hat. Damit sollten die Probleme eigentlich behoben sein.

Gruß
Ted
 
Lieber Ted,

Die Boards, die von der Keyboardmanufaktur gebaut werden, sind in der Regel auch nicht mehr oder weniger gegen solch feinen Nebel geschützt, wie andere Keyboards anderer Hersteller auch. Da müsste man sich in diesem speziellen Falle nochmal Gedanken zu machen.

Ich denke aber, dass die Schaffung einer angenehmeren Arbeitsumgebung deutlich mehr bringen würde (quasi das, was toeti schon schrieb) als mit irgendwelchen Filtern zu versuchen, den Feinstaub von den Komponenten fernzuhalten.

//edit: Hab mal einen Ton-Ing. gefragt. Mal sehen, was er dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo....

er sagt auch, dass sich das Fluid wohl auf kurz oder lang auf die Platinen legt. Ob man da mit Filtern o.ä. weiter kommt, kann er hingegen nicht einschätzen. Er hält es ebenfalls für sinnvoller, nach einem "besseren" Platz auf der Bühne für das entsprechende Gerät (ob nun MacBook oder MacMini) zu suchen und regelmäßig die Lüfter / Platinen zu reinigen.
 
Also, da sich hochfeine Partikel üblicherweise verteilen gibt es auf der Bühne mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen "besseren Platz". :/ Eigentlich ist es einfach: man müßte die Partikelgröße des Fluids mit der vergleichen, die der Filter maximal filtert. Wenn die Partikel kleiner sind, werden sie nicht gefiltert. Ansonsten sollte die Filterlösung funktionieren. Die Atemfilter, die ich beim Airbrushen verwende (wenige Euro pro Filter) filtern bereits so gut wie alles weg, was nicht im Feinstaubbereich ist oder ein Lösungsmittel. Daher denke ich, dass es möglich sein sollte einfach entsprechende Lüftungsfenster in eine Box zu sägen/fräsen und das mit Filtern zu versehen.
 
Schade das es MacOS sein muss, aber das geht doch auch auf "normale" Computer?
Dann wäre so etwas geeignet.
 
Egal ob Mac oder "Normaler Computer" - die Partikel sind da genau so anhänglich wie Zigaretten-Rauch.
Wer mal einen Rechner geöffnet hat vor dem 5 Jahre ein Raucher saß der weiß was ich meine.
Da helfen keine Filter - die Partikelgröße ist wesentlich kleiner als ein Staubkorn.
Eventuell helfen Filter aus dem "Dunstabzugshauben"-Bereich - mehrfach gefaltet am Lufteinlass eines Gehäuses; die Lüfter sollten aus dem Gehäuse heraus saugen das ist wesentlich effektiver als hinein blasen. Ein passendes Gehäuse lässt sich aus Plexi/Acrylglas zimmern - relativ leicht zu bearbeiten und Luftdicht zu verkleben.
 
Sperrholz und Silikon tuts auch. Plexi bricht dann doch relativ leicht (bei der Bearbeitung).

Die Airbrush Idee ist gar nicht übel. Das müsste man tatsächlich mal recherchieren, wie groß diese Partikel vom Fluid sind...
 
Na ein Getac wirds schon aus halten Zitat:
Built to Survive™.

Nur Getac stellt robuste Computer einschließlich des Gehäuses her. Bestehend aus hochqualitativer Magnesiumlegierung verfügt der X500 über vier Gehäuseteile, die speziell zum Schutz des Computers vor Stürzen, Schlägen, Spritzwasser, Vibrationen und mehr entwickelt wurden. Sein abgedichtete Design des X500 schützt es vor Staub und Flüssigkeiten. Zudem wurde der X500 unabhängig getestet und nach den Standards MIL-STD-810G, IP65 und MIL-STD-461F zertifiziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben