Macbook auf Bühne schützen

  • Ersteller twhanny
  • Erstellt am
Sperrholz und Silikon tuts auch. Plexi bricht dann doch relativ leicht (bei der Bearbeitung).

Die Airbrush Idee ist gar nicht übel. Das müsste man tatsächlich mal recherchieren, wie groß diese Partikel vom Fluid sind...

Mir ist da noch nix gebrochen - Stichsäge mit passendem Blatt und mit Spiritus kühlen. Holz würde ich nicht verwenden.
Ich hab da in einem früheren Leben (vor 25 Jahren) Aquarien gebaut - kein Problem. Vielleicht gibt es einen Aquarienbauer in der Gegend der dir ne Kiste bastelt.
Ich schneide Plexi bis 5mm an der (mini-)Schlagschere - da bricht auch nix.

Getac: Man kanns auch übertreiben.....
 
Hallo MB'ler.

SKB bietet sehr viele Cases an. Die oben beschriebenen Fähigkeiten werden zwar keineswegs erfüllt, aber vielleicht gibt es praktikable Lösungen.
Screenshot_2015-03-17-22-56-07.jpg

Gruß Jürgen
 
Ganz ehrlich?

Wir haben doch jetzt schon festgestellt, dass es einige Nutze gibt, die keine Probleme haben auf der Bühne?! Da frage ich mich doch, wie sinnvoll ist dieser ganze Aufwand... Klar, wenn man da Spaß dran und gerne bastelt in Ordnung. Aber trotzdem ist es Aufwand den man betreiben muss.
Ich würde erst mal gucken ob da überhaupt etwas passiert. Möglichst sicher aufstellen das Dingen und gut.

Ansonsten muss ich meinen Kronos ja auch irgendwie einpacken... Keine Ahnung wie ich dann noch an die Tastatur kommen soll, aber vielleicht packe ich mich mit ein und nutze eine externe Sauerstoffzufuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ansonsten muss ich meinen Kronos ja auch irgendwie einpacken... Keine Ahnung wie ich dann noch an die Tastatur kommen soll, aber vielleicht packe ich mich mit ein und nutze eine externe Sauerstoffzufuhr.

Ein großer Unterschied zwischen einem Computer und den meisten anderen Geräten ist, dass der Computer einen Lüfter hat, wohingegen die meisten anderen Geräten keinen haben. Der Lüfter saugt die Umgebungsluft samt Dreck durch den Computer und pustet die sauberere Luft wieder raus. Der Computer behält den Dreck.
 
Der Kronos IST ein Computer mit Lüfter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich eigentlich auch gedacht und mir deshalb Bilder angeschaut. Darauf konnte ich zumindest kein auffälliges Lüftergitter erkennen.

Wie dem auch sei, wenn er einen Lüfter hat, dann saugt auch der Kronos den ganzen Dreck ein.
 
Ich hab gerade mal nach Bildern gesucht, wo der Kronos von innen zu sehen ist. Tatsächlich gibt es keinen CPU Lüfter... das hätte ich nun nicht erwartet. Würde aber vielleicht so manchen Absturz erklären.
Aber es gibt ziemlich mittig einen kleinen Gehäuselüfter.
 
Jop,

den gibt es und der läuft auch. Grundsätzlich sind die Keyboards doch auch alle offen. Irgendwo und wenn es über die Tastatur ist, kommt etwas ins Gehäuse.
Wie gesagt: Wenn man sucht findet man immer Schwachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied zu Synth-Workstations ist, dass das Temperaturbudget einer modernen CPU in einem Mac oder PC sehr genau bemessen ist und überhaupt nur mit aufwendiger Kühlung(sansteuerung) funktioniert. Im Kronos steckt ein Intel Atom, in Macs ein i5 oder sogar i7 mit mehreren Kernen. Wenn die Kühlung nachlässt verkraftet das ein Atom erheblich besser als ein i7.
 
Der wird schon ordentlich warm und die genaue Auslegung ist ja von uns nicht ohne weiteres kontrollierbar, oder? Also besteht das Problem da grundsätzlich auch. Ebenso beim Receptor und Co.
Also ich würde da persönlich nicht so viele Probleme sehen.
 
Für mich ist mein MacBook genau wie meine Keyboards und auch mein Auto Gebrauchs- und Arbeitsgegenstand. Das heißt nicht, dass ich sie in der Gegend herumschmeiße oder nicht glimpflich behandle. Aber mich über Kratzer, Beulen oder andere kleinere Bagatellen herumärgern, hab ich längst aufgegeben. Die müssen eh einiges aushalten, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Nebel gehören halt zu meiner Arbeitsumgebung als Musiker. Das Risiko muss ich in Kauf nehmen, kann ich eh nicht umgehen oder ausschließen. Und durch solche Einflüsse ist mir bislang noch kein Gerät ausgestiegen, oder hat dadurch an Lebenserwartung eingebüßt. Sah evtl. nur nach einiger Zeit nicht mehr so ansehnlich aus wie vergleichbare Wohnzimmer oder Studiogeräte.
Wie heißt es so schön: ROCK'N'ROLL!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab gerade mal nach Bildern gesucht, wo der Kronos von innen zu sehen ist. Tatsächlich gibt es keinen CPU Lüfter... das hätte ich nun nicht erwartet.
Wie schon gesagt: Atom. Der Lüfter in der Mitte kühlt in erster Linie die SSD, das Netzteil und was dann noch übrig ist, geht an den passiven CPU-Kühler.

Würde aber vielleicht so manchen Absturz erklären.
Eher nicht. Erstmal sind diese Absturz-Geschichten abgesehen von einer gewissen Zeitspanne nach Markteinführung eigentlich verschwunden, zumindest liest man deutlich mehr Kommentare a la "ich hab gehört, der stürzt dauernd ab..." als wirkliche Berichte zu Abstürzen. Da, wo es sie gegeben hat (und evtl. immer noch hie und da gibt), kreiste sich dass nach einigen Monaten eigentlich immer auf nicht korrekt verriegelte RAM-Riegel ein. Da scheint Korg (oder irgendwer in der Transportkette) eine Zeit lang geschlampt zu haben. Es gab auch keine Anzeichen dafür, dass das bei wärmeren Temperaturen häufiger aufgetreten wäre als bei kühlen Bedingungen...
 
hi zusammen, klar ist die arbeitsumgebung eines Musikers wenns keine Orchestergräben sind immer mit dreck und nebel usw verunreinigt, aber ich denke es sollte machbar sein irgendwie den Macbook von unmittelbarer Einwirkung zu schützen... ich denke es wäre das beste mit externer robuster Tastatur und einen kleinen Bildschirm. des macbook dann zusammengeklappt im case mit den nötigen Filtern, und dem Interface zusammen verschließen... damit sollte das ganze eigentlich so robust wie möglich sein... Ich werde sowieso erstmal mit meinem jetzigen 2 Keyboards weiterspielen und dann nur als Extra 3ter klangerzeuger das macbook nehmen... einfach um die stabilität über längeren Zeitraum zu testen...

zwecks Plexiglas fürs case hab ich auch schon nachgedacht... allerdings ist da das problem, das das case wie auch das andere Equipment in der Regel recht unsanft von den Roudis nach dem Gig einfach in den Lkw verpackt wird und da nicht immer 100% darauf geachtet werden kann das es mal nicht wo gegen kommt usw... also nicht roudtauglich glaub ich... denk da mehr an holz bzw. Metall.. das macbook kommt dann eh immer raus und geht wieder nach hause, zum sounds optimieren usw...
 
des macbook dann zusammengeklappt im case mit den nötigen Filtern, und dem Interface zusammen verschließen... damit sollte das ganze eigentlich so robust wie möglich sein...
Ja, und wird heiß... Leute, unterschätzt nicht die Wärmeabgabe solcher Rechner - das wird man immer irgendwie kühlen müssen. Auch einfach so Filter (noch dazu sehr feine) vor irgendwelche Lüfter zu schnallen - keine gute Idee. Der Luftdurchsatz sinkt rapide ab und die Kühlung ist zum Teufel.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Rechencluster mit aufgebaut, der in einer Industriehalle stehen musste: mit Metallstäuben, "Rauch"-entwicklung und Staub ohne Ende. Das ging letztlich nicht anders, als einen hermetisch geschlossenes Rack dahin zu stellen mit Wasserkühler / Wärmetauscher drin und Ventilatoren, die die Luft darin umwälzen. Kühlwasser, Strom, Netzwerk - ansonsten ging da nichts rein oder raus.
Mit sich evtl. ansammelnden Belägen muss man einfach leben, wenn man es nicht unnötig verkomplizieren will. Gegen Spritzwasser / Tropfwasser, Rempler und besoffene Bandkollegen kann man was tun. Gegen das Zeug aus der Nebelmaschine eher nicht (mit vertretbarem Aufwand). Drauf achten, dass die Nebelmaschine möglichst nicht direkt daneben steht und in eine andere Richtung pustet - fertig. Sonst halt ein günstigeres Notebook oder ein "rugged"-Notebook verwenden - aber das geht wieder in Kombination mit Apple nicht. Vielleicht noch mit einem Hackintosh...
Wenn es eh fernbedient werden soll, würde ich auch je nach Leistungsanforderung versuchen, eher auf einen Barebone / Mini-PC a la Mac Mini oder Intel NUC umzusteigen (auch da kann man einen Hackintosh draus machen). Ist zwar auch erstmal nicht wesentlich unempfindlicher, was Nebel angeht, aber immerhin gibt es keine Tastatur, durch die zusätzlich was eindringen kann, und man bezahlt halt teure Dinge wie das Display nicht unnötig mit, wenn das Teil mal aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben