Habe halt einige, auch aktuelle Beschwerden gelesen, bei denen es zu Problemen mit den Plugins kommt.
Nu ja, wo gibt es die nicht? Mal ist es die DAW, die Schuld ist, mal die Sonnenstürme und wenn die nicht, dann eben was anderes. Zu lesen gibt es immer viel.
Meine Erfahrung ist, MacBook Pro, zuerst 13" mit M1, jetzt 14" mit M1 Pro. der Grossteil der Plugins läuft ohne Probleme. Performance Beschwerden gibt es nicht. Was sicher auch daran liegt, dass es jede Menge Power gibt bei den M1.
Wobei ich anmerken muss, dass ich irgendwann mein MKII durch ein Apollo Twin X, also Thunderbolt 3 ersetzt habe. Heritage war aber nicht das Kriterium. Das gab es auch erst viel später, als die X Serie schon lange auf dem Markt war.
Der Unterschied ist, Thunderbolt 2 erzeugt jede Menge thermische Abwärme. Das hat sich erheblich verbessert mit Thunderbolt 3.
Trotzdem läuft bei mir noch ein Thunderbolt 2 Satellite Octo. Das zweite mit Thunderbolt 3 habe ich verkauft, da ich soviel DSP Power nicht mehr benötigt habe.
Sicher gibt es viele Gründe, warum man gerade dieses und kein anderes Interface kaufen will oder hat. Ich habe das Apollo, weil die Bedienung unschlagbar einfach ist. Das steht bei mir auf dem Schreibtisch, hat LED Anzeigen für alle Parameter, die aktuell Eingestell sind. Schon die Buttons für MUTE und DIM, die ich unmittelbar einfach nur drücken muss, sind Gold wert. Der Riesen LED Kranz gibt unmissverständlich Auskunft darüber, wo INPUT und Monitor, selbstverständlich auch Kopfhörer stehen. Das Teil kann man im Dunkel bedienen. Ohne Maus.
Die Qualität ist hervorragen. Die Audio Qualität. Ich habe auch den Vergleich mit RME. Ich hatte ein FIreface 800. Qualität eins A. Bedienung eher nicht. Das hatte natürlich auch mehr Eingänge. Die ich damals noch benötigt habe. Als ich die nicht mehr benötigt habe, hatte ich mit ein Apollo Twin besorgt. Damals noch die USB Version unter Windows. Und das hat mich überzeugt. Die lagen was Audio Qualität angeht gleich auf.
Seither nutze ich UAD Apollo Twin.
Auch wegen UAD Luna. Das ist zusammen mit dem API Channel Strip so ziemliche die einzige analog Emulation eines Mischpultes, die mich wirklich überzeugt hat.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit UAD.... (;