MacBook Pro 2021 & Apollo Twin MK II

  • Ersteller Senzless
  • Erstellt am
S
Senzless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.04.17
Beiträge
36
Kekse
0
Hey, ich besitze momentan das RME Fireface UCX und würde gerne auf UAD umsteigen, jedoch hab ich jetzt oft gelesen, dass es Probleme bei der Kompatibilität mit den neuen MacBooks gibt. Andere wiederum schreiben, es würde funktionieren. Auf der Website von UAD wird angegeben, dass Mac OS Monterey noch nicht unterstützt wird und daran gearbeitet wird. Betrifft das nur die native Unterstützung und läuft es dennoch mit Rosetta? Wäre halt sehr ärgerlich in Plugins zu investieren, die dann nicht problemlos laufen. Und hat jemand eine Vorstellung wie lange es dauern könnte, bis alles ohne Probleme laufen wird? Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich momentan ein Angebot für das Interface vorliegen hab und mich jetzt entscheiden müsste.
 
Eigenschaft
 
das läuft über Rosetta problemlos. Schon ziemlich lange übrigens. Einschließlich LUNA DAW.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe halt einige, auch aktuelle Beschwerden gelesen, bei denen es zu Problemen mit den Plugins kommt. Schöner wäre es natürlich, wenn das alles nativ laufen würde aber wer weiß wie lange das noch dauern wird. Machen Thunderbolt 2 und 3 einen großen Unterschied? Eigentlich nicht oder? Da die Plugins ja über DSP laufen. Den 3er Anschluss hat ja nur die Heritage Version. Und wie sieht’s generell bezüglich dem Interface aus, ist DSP Power in Zukunft noch relevant, wegen der leistungsstarken Macs und PCs und sollte man daher in was anderweitiges investieren wie zB ein Fireface UCX II oder sonstige Empfehlungen bis 1500€?
 
Habe halt einige, auch aktuelle Beschwerden gelesen, bei denen es zu Problemen mit den Plugins kommt.

Nu ja, wo gibt es die nicht? Mal ist es die DAW, die Schuld ist, mal die Sonnenstürme und wenn die nicht, dann eben was anderes. Zu lesen gibt es immer viel.

Meine Erfahrung ist, MacBook Pro, zuerst 13" mit M1, jetzt 14" mit M1 Pro. der Grossteil der Plugins läuft ohne Probleme. Performance Beschwerden gibt es nicht. Was sicher auch daran liegt, dass es jede Menge Power gibt bei den M1.

Wobei ich anmerken muss, dass ich irgendwann mein MKII durch ein Apollo Twin X, also Thunderbolt 3 ersetzt habe. Heritage war aber nicht das Kriterium. Das gab es auch erst viel später, als die X Serie schon lange auf dem Markt war.

Der Unterschied ist, Thunderbolt 2 erzeugt jede Menge thermische Abwärme. Das hat sich erheblich verbessert mit Thunderbolt 3.

Trotzdem läuft bei mir noch ein Thunderbolt 2 Satellite Octo. Das zweite mit Thunderbolt 3 habe ich verkauft, da ich soviel DSP Power nicht mehr benötigt habe.

Sicher gibt es viele Gründe, warum man gerade dieses und kein anderes Interface kaufen will oder hat. Ich habe das Apollo, weil die Bedienung unschlagbar einfach ist. Das steht bei mir auf dem Schreibtisch, hat LED Anzeigen für alle Parameter, die aktuell Eingestell sind. Schon die Buttons für MUTE und DIM, die ich unmittelbar einfach nur drücken muss, sind Gold wert. Der Riesen LED Kranz gibt unmissverständlich Auskunft darüber, wo INPUT und Monitor, selbstverständlich auch Kopfhörer stehen. Das Teil kann man im Dunkel bedienen. Ohne Maus.

Die Qualität ist hervorragen. Die Audio Qualität. Ich habe auch den Vergleich mit RME. Ich hatte ein FIreface 800. Qualität eins A. Bedienung eher nicht. Das hatte natürlich auch mehr Eingänge. Die ich damals noch benötigt habe. Als ich die nicht mehr benötigt habe, hatte ich mit ein Apollo Twin besorgt. Damals noch die USB Version unter Windows. Und das hat mich überzeugt. Die lagen was Audio Qualität angeht gleich auf.

Seither nutze ich UAD Apollo Twin.

Auch wegen UAD Luna. Das ist zusammen mit dem API Channel Strip so ziemliche die einzige analog Emulation eines Mischpultes, die mich wirklich überzeugt hat.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit UAD.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort 👍🏻 Wenn du Großteil der Plugins schreibst, welche funktionieren denn nicht? Ich habe vor einen Neve 1073, Antares Realtime und einen Avalon 737 zu erwerben bzw. zu benutzen. Habe ein Angebot für ein Apollo Twin Duo MK II vorliegen mit zusätzlichen 12 Plugins (darunter Manley Voxbox und Antares Realtime) + TB2 auf TB3 Adapter für 770€. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht etwas mehr für das X ausgeben soll, damit der Adapter wegfällt und die Verbindung besser ist? Also spielt es überhaupt eine Rolle bezüglich Leistung, Latenz usw ? Mein Fireface UCX hat mir immer gut gedient aber ich habe Lust auf einen Soundwechsel, die DSP Technologie im Bezug auf ein paar gute Plugins und eine Verbesserung des Workflows. Sry für die vielen Fragen aber was die Technik angeht hab ich ein paar Defizite 😄 daher reicht mir wahrscheinlich auch ein Duo, da ich eher recorde und am Konstrukt eines Songs arbeite und den komplizierten Teil des Mix- und Masterings lieber an erfahrene Leute weitergebe.
 
Die UAD Plugins funktionieren alle. Ich hätte erwähnen sollen, es gibt einige wenig Plugins in der grossen weiten Welt, die nicht auf M1 laufen. Also Apple Chip. Nugen zum Beispiel. Einige davon. Aber das sind sackfaule Developer. Die posten lieber 10 Newsletter über woman in Audio, bevor die einmal einen uralt Code anfassen.... :(

Aber sonst. Fällt mir nichts aktuell ein, was ich verwende und nicht läuft. Und das sind ziemlich viele.

damit der Adapter wegfällt und die Verbindung besser ist?

Besser ist die nicht. Nur kühler.... (;

Habe ein Angebot für ein Apollo Twin Duo MK II vorliegen mit zusätzlichen 12 Plugins (darunter Manley Voxbox und Antares Realtime) + TB2 auf TB3 Adapter für 770€.

Das ist ein gutes Angebot. Die werden zuweilen für einiges mehr gehandelt.

Also spielt es überhaupt eine Rolle bezüglich Leistung, Latenz usw ?

Nö.

daher reicht mir wahrscheinlich auch ein Duo, da ich eher recorde und am Konstrukt eines Songs arbeite und den komplizierten Teil des Mix- und Masterings lieber an erfahrene Leute weitergebe.

Ja dann. Warum nicht. Preis stimmt. Und mit was Einarbeitung in Luna. In Luna kann man übrigens alle nicht UAD Plugins verwenden. Die AU Versionen. Die laufen nativ auf der CPU. Nur die UAD Plugins werden auf der DSP berechnet.

Riesig weit kommt man mit zwei DSP nicht. Aber für Deine Zwecke reicht das erst mal. Ein Quad X kostet dann neu schon fast das Doppelte.

Aber musst Du wissen, was es Dir wert ist. Was Luft nach oben ist nicht verkehrt, wenn es um DSP geht. Mit den 10 DSP, die ich habe, komme ich aber gut zurecht. Wie erwähnt. ich hatte 18. Und dann ein Octo wieder verkauft.
 
Danke, jetzt fällt mir die Entscheidung etwas leichter ✌🏻 Das TB 3 keinen Unterschied bezüglich der Leistung macht kommt meinem Geldbeutel entgegen, vielleicht greife ich in Zukunft dann mal zu einem Quad TB3, falls mich das Apollo überzeugt. Ich bastel mir eher eine gute Vocal Chain zusammen und mixe wenn in Logic mit beispielsweise Waves oder Stock Plugins. Aber wenn’s dann auf Spotify etc landen soll, suche ich mir eher Profis. Ich denke für eine nette Vocal Chain sollte der Duo Chip reichen. Hab mir mal die Tabelle der Auslastung von UAD Plugins angeguckt und da kommt man bei ca 15% Eigenverbrauch des Interfaces schon noch mit 5-6 guten Plugins hin. Plan B wäre dann es weiterzuverkaufen, ich denke bei dem Preis mache ich da keinen Verlust. Falls Apollo mich überzeugt wird das RME UCX vielleicht verkauft, obwohl ich das auch gerne benutze und behalten würde 😃 danke dir für die schnelle Hilfe, ich werde es riskieren 👍🏻 Liebe Grüße
 
Na dann berichte mal bei Gelegenheit wie es so läuft damit.

es gibt auch einen Strang hier für UAD Anwender:

Thema '[Userthread] UAD'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben