Probleme bei der Tonausgabe mit Macbook Pro und POD HD Pro

  • Ersteller CherishYourLife
  • Erstellt am
CherishYourLife
CherishYourLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
01.01.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Remshalden
Schönen Guten Tag liebe Forengemeinde,

Ich Arbeite mit einem Macbook Pro ´13 von 2009, einem POD HD Pro von Line 6 und mit KRK Rokit 6er.
Sprich, die KRK´s sind logischer weise an den POD angeschlossen, und der POD als interface zum Aufnehmen und zum über die Boxen Gitarre spielen, an den Mac (über USB).
Das problem ist das folgende, wenn ich ganz normal Musik auf meinem Macbook laufen lasse, (POD aus!) läuft diese natürlich über die interne Tonausgabe, wenn ich den POD dann allerdings einschalte, braucht es einen kleinen Moment bis mein Macbook ihn erkennt, wechselt also die Tonausgabe von intern auf den POD (merkt man daran, dass keine Musik mehr läuft). Dann sollte es jedoch so sein, dass die Musik über den POD und die boxen läuft, aber das tut sie nicht bzw. manchmal, brauche ich nur 2 Anläufe (aber auch hier kommt manchmal ganz kurz der ton aus den boxen, hört dann aber direkt wieder auf), manchmal so wie heute gehts erst nach einigen Stunden.
Weiss einer was da los ist? liegt es an dem POD? Dazu sei noch zu sagen, wenn der MAC den POD erkannt hat, und die Musik dann eigentlich über die Boxen kommen sollte, sie das aber nicht tut, Kann ich trotzdem über den POD und die Boxen Gitarre spielen, und das ist es was mich so irritiert.
Ich würde mich über Hilfe freuen, da mich das zwecks oft fehlendem Monitoring stark vom Aufnehmen abhält -.-

Ich konnte mir leider keinen reim darauf bilden in welches Unterforum ich das jetzt Posten sollte, also bitte ich um Verschiebung wenn ich hier falsch bin.

Dankeschön schonmal :)
CYL :)
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den Systemeinstellungen->Sonstige->Line6 Audio Midi Devices.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, welche Signal an den Ausgängen des Pod's ausgegeben werden sollen.

Clemens
 
Mal schauen wie es sich entwickelt, dann können wir immer noch verschieben.

Schau mal in deinen Systemeinstellungen nach
Bildschirmfoto 2012-12-22 um 13.42.49.png

Da müsste bei Tonausgabe dein POD auswählbar sein, da kannst du die Systemweite Ausgabe festlegen, also auch für iTunes oder den Browser.

Bildschirmfoto 2012-12-22 um 13.44.42.png

Kann sein, dass das beim Hotplug nicht passiert, und du deswegen nur die Gitarre hörst, aber den Rest nicht.


Edit: Vill-Harmonix kennt sich da wahrscheinlich mehr aus als ich, wusste nicht, dass der POD ein eigenes Menue hat. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, wenn er das nächste mal faxen macht, werde ich berichten wie es dann ablief :)
 
Also, heute gab es genau das selbe Problem. POD angeschalten nichts passiert.
Dann habe ich bei den MIDI devices geschaut (wie von Harmonics empfohlen) Hier wird der POD als ausgabe gerät angegeben jedoch passiert immernoch nichts.
 
Geht es um Midi? Ich dachte es war Audio? :redface:
 
Nix Midi-Devices.

Vielleicht hilft ein Bild?

Bildschirmfoto 2012-12-23 um 19.51.21.png

Bildschirmfoto 2012-12-23 um 19.51.44.png

Noch Fragen?
 
Kurz zum Zwischenstand: Gestern sprang alles sofort Perfekt an. Vorgestern hatte es ewig gebraucht bis er sich komischer weise von selbst ein und wieder ausschaltete , dann hat alles getan oO

@Vill-Harmonix: Jap ich hab da noch ne frage : Bei mir sieht das mal komplett anders aus :redface:
Bildschirmfoto 2012-12-26 um 13.56.25.png
 
Dann hast Du offensichtlich am PodHD weniger Routingmöglichkeiten als beim XT.

Aber da es ja anscheinend ab und zu funktioniert, ist es wohl kein Routingproblem, sondern ein Treiberproblem.

Ich hatte mal unter einer Snow-Leopard-Version (weiss nicht mehr welche) mit meinem Saffire das Problem, dass ich bei nachträglichem Einschalten des Interfaces zuerst keinen Ton hatte.
Einmal in der Saffire-Software die Samplerate hin und her schalten hat geholfen.

Ansonsten würde ich mich mal an Line6 wenden.

Clemens
 
Dankeschön für den Tip :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben