Mach holz und verarbeitung soviel bei boxen aus?

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey,

Vergleiche ich die harley Benton g212 vintage und die Engl E212vb pro "x12 Gitarren box fällt auf, dass bei die celestion vintage 30 speaker haben.
aber der Preisunterschied liegt um die 350€ und der klangunterschied liegt wohl auch weit auseinander.
Woher kommt dann der unterschiedliche Sound? bzw. ist er so raushöhrbar bei den selben Speaker:confused:
 
Eigenschaft
 
auf jeden Fall ist die Steifigkeit der Box ein wesentlicher Faktor der Soundqualität. So viel kann ich mit Bestimmtheit sagen.

Eine Box aus 8mm Standardmanschafteneinfachholz wird nie klingen wie eine Box aus mehrschichtigem, verleimten Holz, mit eingezogenen Streben ect.pp.
Da hilft der beste Speaker nichts wenn die Holzkiste mitschwingt wie ein Lämmerschwanz.

LG
 
Laut Tubetown FAQ ist das Volumen und die Bauart (offen/geschlossen, Bassreflex oder nicht) viel wichtiger als die Holzart (weich oder hart).
Die Engl hat knapp 50% mehr Volumen als die HB. Bei heftigster Verzerrung mit runtergestimmten Gitarren und hohem Volumen spielt die Stabilität womöglich eine größere Rolle.
Ob die HB Box allerdings soviel weniger stabil ist, wage ich zu bezweifeln. Die Chinesen wissen wohl inzwischen auch, wie man eine stabile Holzkiste baut...

Allgemein ergibt sich der Preis zu 90% aus dem Marketing und hat nicht unbedingt etwas mit der Klangqualität (oder sogar der Fertigung zu tun).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben