Zweitbox ENGL Fireball

  • Ersteller deathangel 666
  • Erstellt am
deathangel 666
deathangel 666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Grafenwiesen
Hallo und zwar ich wollte mir eine 4/12er Zweitbox für Zuhause richten.
Es sollte im Preisberreich von 350 Euro sein, aber trotzdem einen einigermaßen akzeptablen Sound haben. Ich habe mir schon ein paar Boxen angeschaut aber ich kann mich nicht so recht entscheiden

Laney LX412A schräg die hat 4 Celestion Rocket Speakern drin
was halltet ihr von diesen Speakern und von der Box insgesamt.
HARLEY BENTON G412A VINTAGE dass sind die mit den Celestion Vintage 30 speakern
die soll ja recht akzeptabel sein, was ich aber gehört habe, sollten die Vintage 30 speaker eine Kopie sein?Was halltet ihr von dieser Box
Ich spiele einen ENGL Fireball und als Box eine ENGL 412 SS Standart
Wie gesagt es sollte bloß eine Zweitbox sein.:great:

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Box NUR für zu hause sein?
Wenn dies der Fall ist, würde ich mir keine 4*12er holen. Für zu hause reicht doch eine 1*12 locker und sie spart Platz.
Überlegs dir nochmal. Von einer 1*12er hast du mMn am Ende am Ende mehr, denn du kannst dir mit 350€ Engl, Mesa etc. aussuchen.

Mfg Max
 
Ich schließe mich ibanez_jem555wh teils an. Für zu Hause üben ist eine 4x12 absolut überdimensioniert. Okay wenn man aufm platten Land lebt und/oder in ner Eigentumsbude lebt (wie ich) dürfte auch etwas weiter aufdrehen können aber selbst für diese Zwecke reicht mMn eine gute 2x12er. :rolleyes:

Aber fürs "stille Kämmerlein" ist eine 1x12 eigentlich die erste Wahl...

Ich hab zwar auch zu Hause ne 4x12 stehen dafür ist bei mir zu Hause aber auch unser Proberaum ;)

gruß Lapdog
 
Dass ist gerade dass Problem ich wollte sie auch abundzu im Proberaum mitnehmen es sollte einfach eine billige Zweitbox sein.

PS Danke für die schnellen Antworten
 
Engl funktioniert mit Framus Dragon Boxen ziemlich gut, naja unter 500 Euro wirds mit ner vernünftigen 4x12er recht eng (meine Meinung, nicht immer ist teuer auch gut, bei der Musik aber öfters).

Aber im Praum reichen auch 2x12er gut aus, ich hab, da grad kein Praum mehr, jetzt ne 4x12er und ne 2x12er als 3/4 Fullstack mit nem Powerball obendrauf im Zimmer stehen und spiel, wenn ich denn den Powerball im Zimmer mal anmach, über die 2x12er, das geht grad so, aber für zuhause nutze ich sonst das Boss GT-8 mit Modelling Amps.

Zurück zu dir, hol dir lieber noch ne vernünftige 2x12er von z.B Framus, das Ding dann im Praum etwas erhöht stellen und wenn ihr ne normale Akustik im Raum habt dann dürfte die locker reichen und für zuhause ist sie auch besser geeignet wenn man die Endstufe doch mal bissel mehr aufdreht.
 
Hmm da ist was dran mit den 2/12ern
Könnt ihr mir da ein paar empfehlen also meine oberste Schmerzesgrenze wäre bei 400 Euro
Wenn z.b mal meine 4/12er defekt ist könnte ich dann die 2/12er fürn Proberaum auch nehmen genausso wie für einen Auftritt?
 
Hmm da ist was dran mit den 2/12ern
Könnt ihr mir da ein paar empfehlen also meine oberste Schmerzesgrenze wäre bei 400 Euro
Wenn z.b mal meine 4/12er defekt ist könnte ich dann die 2/12er fürn Proberaum auch nehmen genausso wie für einen Auftritt?

Da wäre die Framus FR212 CB mit Celestion V30ern eine gute Wahl. Kostet neu 300 Euronen wird aber auch regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, 220 - 250 Euro.

Hatte selbst so eine und für Proberaum und auch für Gigs reicht die locker aus. Ab Auftrittsgrößen wo die 2x12er überfordert sein dürfte, wird eh mit PA abgenommen ;)

gruß Lapdog

Edit: Der "Druckunterschied" zwischen 2x12 und 4x12 ist übrigens in der Regel nicht so immens wie beim Vergleich von 1x12 zu 2x12... D.h. dir wird beim Wechseln von der 4x12 auf die 2x12 nicht sooo viel "Feeling" fehlen als wenn du auf 1x12 runtergehst...

Was meinen wir Gitarristen eigentlich immer mit "Druck"? Für den Druck ist doch der Basser da ;)
 
Ich benutze ebenfalls die Framus 212, und kann sie deshalb empfehlen. Ich benutze sie auch im Proberaum, wir spielen Metal, teilweise mit etwas tieferen Tunings, und solange man die Box gut positioniert und schräg stellt, ist das ganze recht ordentlich. Nur mit den höhen darf man es nicht übertrieben, dass gibt die Box dann gnadenlos grell wieder.

Hab meine übrigens für 160€ gebraucht gekauft (mit Restgarantie).

EDIT an den über mir: Recht haste, 212er reichen alle mal, wenn ich Druck habe, dann nur, wenn ich zu viel Bier getrunken hab. Ne, im ernst, Herr Thread-Ersteller, lass dich nicht davon ablenken, dass überall 412er rumstehen, für uns Normalsterbliche Musiker reicht eine 212er im kleinen Proberaum locker aus. Alles andere wird dann eh mikrofoniert.
 
Ja, ne 212er reicht völlig! In dem Preisbereich sind wohl die Framus bzw die Harley Benton Vintage die Besten! Wobei zwischen den zwei Boxen nicht so viel Unterschied besteht (gleiches Material, gleiche Speaker), bei der Framus zahlst halt noch was für den Namen drauf!
 
Ich weiß nich wie teuer sie aktuell sind, aber ne gebrauchte ENGL Standard Box könntes du auch ins Auge fassen, wenn es unbedingt ne 4x12er sein soll. Ich hab meine damals für 400 Euro inkl. Versand gekauft....
 
ich wollte sie auch abundzu im Proberaum mitnehmen es sollte einfach eine billige Zweitbox sein.

Ja, ich schleppe meine 50kg Box auch immer durch die Gegend, weil ich gerade Lust dazu habe... :rolleyes:

Laber doch nicht so nen Mist... :D

Du wirst die Box vielleicht EIN mal im Proberaum spielen, danach ist dir die Schlepperei zu viel.

Und ne 212er oder 112er ist für live eh die bessere Wahl. Wirst doch eh vom Mikro abgenommen.
 
Hmm dass mit der Engl Standartbox dass überlege ich mir mal
Wie gesagt meistens für Zuhause aber auch abundzu im Proberaum
 
Ich kann dir auch die Harley Benton Vintage empfehlen! Gibt nichts besseres für den Preis. Hab selber die 2x12 zu Hause.
Die Speaker sind keine Kopien!
 
Ich kann dir auch die Harley Benton Vintage empfehlen! Gibt nichts besseres für den Preis. Hab selber die 2x12 zu Hause.
Die Speaker sind keine Kopien!

Wäre auch in Deutschland rechtlich schlecht möglich, mit V30ern zu werben und dann andere Boxen zu verbauen. Quasi Beschiss am Verbraucher
 
Hmm dass mit der Engl Standartbox dass überlege ich mir mal
Wie gesagt meistens für Zuhause aber auch abundzu im Proberaum

Hast du nicht im ersten Post bereits geschrieben, daß du im Proberaum schon eine Engl Standard spielst? Was willst du denn dann mit einer zweiten? Für zu hause wohl etwas überdimensioniert und um sie in den Proberaum zu schleppen auch nicht gerade sinnvoll, wenn da schon eine davon steht, oder?

Zu hause reicht eine 2x12 wirklich, ich habe bei mir den Fireball an der Framus 2x12 dran, für zu Hause ok, kann sich hören lassen. Ich würde sogar eher zu einer guten 1x12 raten, spart Platz (wie schon gesagt) und du hast eine viel höhere Auswahl, da die teureren Marken eine 4x12 nun mal nicht unter 400€ anbieten. Druck ist auch immer so eine Sache, die ich hier oft lese und mich frage, was damit gemeint ist. Bassschub? Gut, nimm eine gebrauchte Thiele 1x12 von Mesa, die schiebt. Oversized 2x12er wie z.B. Orange sind da auch sehr gut. Bei Tube Town könntest du dafür eine Box nach deinen Wünschen bauen lassen.

Generell würde ich dir raten, keine billige 4x12 für zu Hause zu holen, sondern eine gute 1x12 oder 2x12, wozu einen mittelmäßigen Klang zu Hause in Kauf nehmen, nur damit da eine 4x12 steht? Wie wäre es, wenn du einfach mal ein paar Anspielen fährst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben