Machbare Metal Songs in D Standard

  • Ersteller Sauerkraut1337
  • Erstellt am
Sauerkraut1337
Sauerkraut1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.05.15
Beiträge
90
Kekse
10
Ort
Aalen
Heya,
Ich hoffe mal von solchen Threads gibts noch nicht zu viele :D habe aber eigentlich kaum was gefunden. Ich wollte mal wieder ein ganzes Lied lernen, am besten eins, wo auch das Solo für mich machbar ist (also kein Sweep Picking, 16tel Triolen bei 300 bpm...). Kann mir da jemand was empfehlen? Ich will meine Gitarre nicht umstimmen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Spiel einfach nach, worauf du Bock hast. Ist es in Drop-Tuning, stimm die E Saite auf D und gut. Solange du nicht mit dem original-Track als Playback übst, kannst du Songs die auf Drop B gespielt werden genau so gut auf Drop-D nachspielen. Die Intervae die du greifst sind ja die Selben, klingt halt alles nur etwas höher. Aber wen juckts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging mir halt gerade darum, zum Originaltrack zu spielen (ohne ihn mordsmäßig umzupitchen)
 
Wie wärs denn mit einem Kapodaster, wenn es etwas in E-Standard ist? Sehr viele Metalsongs sind in diesem Tuning, auch leichtere und wenn etwas in Eb-Standard ist, braucht man auch nur das Kapo verschieben.
Mötley Crüe haben z.B. viele Sachen in D-Standard aufgenommen. Metallicas "Sad But True wird in D-Standard gespielt. Mastodon spielen viel in diesem Tuning. Songs gibt es so einige und wenn man einen Song nicht gleich komplett meistern kann, ist das auch nicht so schlimm, dann lernt man erst einmal nur einzelnen Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt! "Blood and Thunder" von Mastodon hatte ich ganz vergessen
 
Hm. Warum die Songs pitchen, wenn mans mit der Gitarre kann?
https://m.thomann.de/de/digitech_th...YCXOCZyJJpSO_QLmjHbP_APXu1jPkj404QBoCi5zw_wcB
:D

Hab ich selbst nie gespielt, aber Fluff oder Ola Englund oder sogar beide (grad nicht ganz sicher) haben das Teil gut gelobt. Ist jetzt keine Song-Empfehlung, aber solltest du dich der Problematik öfter konfrontiert sehen, wäre das ja vielleicht eine Idee? Günstiger als 'ne andere Gitarre für ein anderes Tuning allemal :p
 
Ja, das Teil und die Pitchfork von EHX habe ich mir mal angeschaut (Digitech ist aber soundtechnisch anscheinend besser, wobei man da nicht hochpitchen kann). Allerdings übe ich meistens am PC mit nem Interface bei dem die Latenz sowieso grad noch so geht, und die Dinger fügen glaub auch noch mal so 8ms hinzu... aber ansonsten ist man mit so nem Teil und einem Detuner eigentlich für alles gerüstet, da hast du recht :)
 
Ich würds an deiner Stelle wenn es geht einfach mal bestellen und ausprobieren. Thomann hat ja 30 Tage Money Back, also bei nicht-gefallen einfach zurueck das Ding. Oder du kaufst es gebraucht und verkaufst es bei nicht gefallen für den selben Preis wieder. Versuch wert denke ich :)
 
Auf jeden wärs das, Johan Hegg um 3 Halbtöne höher grenzt nämlich schon an Nightcore :igitt:
 
Früher fand ich diese ganzen Pitch Shifter immer ganz grausig. Die klangen immer so synthetisch und die Latenz war auch spürbar. Ich habe mal versucht einen Bass zu simulieren, aber das klang gar nicht gut :).
Keine Ahnung, ob die heutzutage viel besser sind, aber ich glaube schon, dass etwas Sound geklaut wird.

Mit Moneyback-Garantie ist es aber heute kein Risiko mehr so etwas zu testen.
 
Haha Leute, der Threadersteller sucht doch gar kein Gerät, dass erkaufen kann, sondern einen Song zum Spielen.

Gibts echt keine Metalsongs in D-Standard? Mir fällt leider auch nur ziemlich viel Zeug in E-Standard oder D bzw. C-Drop ein.
 
Mit Moneyback-Garantie ist es aber heute kein Risiko mehr so etwas zu testen.

Eben drum. Und was man so über das Digitech liest, hält sich das mit dem künstlichen Klang wohl in Grenzen und soll wirklich gut sein. Habs aber wie gsagt selbst nie gespielt.
Und klar sucht der TE Songs, aber es wird ja dennoch deutlich, dass es einige Lieder zu geben scheint, die er so nicht nachspielen kann wie er möchte aufgrund des Tunings. Warum dann nicht mit so einer Idee her kommen ;)
 
Kreator spielen (relativ oft) in D-Standard und es gibt relativ viele Tabs von denen.

z.B :


So richtig leicht finde ich die nicht, aber stimmt, machbar und das neuere Zeug Kreator hat viele schöne Riffs :).
 
So gut wie alle Death Songs sind in D Standard.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gut wie alle Death Songs sind in D Standard.

Und sind aufgrund des Sounds bei den meisten Alben auch super raus zu hören. Es gibt zu Death aber auch nen gewaltigen Haufen Tabs, wenn auch nicht alle perfekt sind. Da muss man schon ein bisschen selbst die Spreu vom Weizen trennen. Und da alles mit 2 Gitarren gespielt wird kann man sich auch mal ein Solo verkneifen und die Rhythmus-Gitte weiter durch zocken. Mach ich zum Beispiel bei ganz gerne bei (ich glaube es ist) "A moment of Clarity" so.
Aber auf jeden Fall ein super Tipp von @pantera#1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben