Macht die Box einen Unterschie?

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Servus leute,

ich hätt mal ne Frage zwecks Gitarrenbox.

Aktuell spiele ich einen Behringer Amp und habe eine 4x12er Box von Harely Bendton (Thomann Marke)

Ich hab jetzt ein Angebot über eine Marschall MG412a neuwertiger Zustand für 120Euronen.

Ist es hier ein merklier Unterschied? Hat jemand Erfahrung? Prinzipiell würd ich schon sagen, dass Marsahll gutes Zeugs baut...

Über eine Antwort würd ich mich freuen =)

Gregor
 
Eigenschaft
 
Natürlich baut Marshall ein gutes Zeugs, aber nur auf der Profischiene.
MG... gehört nicht dazu
 
Ja boxen machen einen massiven unterschied. Welche hb box hast du denn. Unter umständen ist sie mit deutlich besseren speakern bestückt als die mg.
 
Es kommt nicht darauf an, was drauf steht, sondern was drin ist!
So weit ich weiß gibt es eine recht beliebte HB Box mit 4 Celestion V30, die würde ich jederzeit einer mit irgendwelchen (no name) Celestions vorziehen. Es kommt aber eben letztlich darauf an, welche Speaker in der HB Box sind, und ob die Dir mehr oder weniger zusagen, als die Celestions in der Marshall Box. Bei der Verarbeitung handelt es sich bei beiden Cabinets eher um Budget Modelle, da dürfte nicht viel Unterschied sein. Aber es hilft nix, das alles kan man nur durch Ausprobieren/-testen herausfinden.
 
1) Ja, die Box macht einen RIESENGROSSEN Unterschied. Mindestens genau so viel Unterscheid wie der Verstärker selbst, wenn nicht sogar mehr.

2) Die Harley Benton Box ist eine der billigsten am Markt. Sie ist - objektiv betrachtet - keine gute Box, auch die Variante mit den V30ern nicht. Allerdings kostet sie auch dermaßen wenig, dass sich das über das Preis/Leistungs-Verhältnis wieder einigermaßen rechtfertigt.

3) Und dennoch ist die Harley Benton Box ein gutes Stück besser als die Marshall MG-Serie.


Also: Vergiss die MG - nicht überall wo Marshall draufsteht ist auch Geil drin.

Wenn du eine bessere Box willst, dann spar dir mindestels 3-400 Euro zusammen, dafür bekommst du eine gebrauchte Marshall 1960, damit kann man schon was anfangen.
 
Also hier hast Du definitiv keine Celestion-Speaker drin! Die bekommst Du bei HB in DIESEM Modell.
Allein aus dieser Sicht würde ich schon zur MG412A tendieren.

Aber vielleicht lässt Dich der Verkäufer ja mal die Box probespielen, dann weisst Du wie sie klingt.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du deinen Amp dranhängst. ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten =)

Das ist die Box, die ich mir vor Jahren gekauft habe...als Anfänger..https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412s_gitarrenbox.htm

Was meint ihr dazu?
 
Hi, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur eine gute Box, also nicht nur die Speaker sondern auch das Holz und die Bauweise, den Sound total verändern.

Ich kann mich nur The Dark Lord anschließen!!! Spiel mit Deiner HB Box weiter uns spar Dir etwas Geld für eine gute Box.

Ich kann dir diese Boxen für Rocksachen empfehlen:

Marshall 1960TV (die gibts Gebraucht so um die 450,- Euro)
Marshall1960 AV (die gibts Gebraucht auch so um die 400,-)
od. die Standart Marshall 1960 A od. B die gibts, wenn Du Glück hast sogar schon ab 200,- gebraucht!

dann von Engl klingt die Vintage od. XXL Richtig gut!

dann noch die unbezahlbaren Boxen von Rivera-Diezel-Soldano-Mesa!

Ich würde Dir empfehlen nimm Deinen Amp mit und teste die verschiedenen Boxen/Speaker und macht Dir selbst ein Bild

in diesem Sinn - rock on:rock:
 
Alles klar =) Danke,

dann spar ich mir das Geld und geh lieber auf eine gute Box! Vielen Danke für die schnelle Hilfe!

Gregor
 
Schon in der linearen (Studio/Hifi, wo alles verfärbungsfrei sein soll) Wiedergabekette sind die Wandler (Mikro/Lautsprecher) die Glieder, die die weitaus größten Verfärbungen (also Sound) machen.

In der Gitarren-Welt gilt das in noch größerem Maß. Die Gitarrenbox drückt dem System Gitarre/Bodentreter/Amp (FX-im Loop) sozusagen ihren Soundstempel auf. Es kann sehr gut sein, dass man sein Equipment (im Positiven wie Negativen) nicht mehr wiedererkennt, wenn man eine andere Box anschließt. Die Box ist die abschließende "Filterfunktion" der Gesamtkette.

Besonders im angezerrten/verzerrten Bereich macht sich das bemerkbar. Das liegt daran, dass Gitarrenlautsprecher in der Regel Tief-Mittelton-Systeme sind, die eine obere Grenzfrequenz von etwa 6 kHz haben.

Verzerrte Gitarrensignale haben aber einen Frequenzgang bis über 20 kHz, und der wird von Gitarrenamps auch wiedergegeben (wenn auch oft nicht wirklich linear).

Dort wo die Speaker nun ihre Wiedergabegrenze erreichen, spielt die Filterkurve (der Frequenzabfall zu hohen Frequenzen) und das dynamische Verhalten der Speaker eine extrem große Rolle für den Sound. Wir hören also die "Filterkurve" der Box, weil sie ständig im Grenzbereich mit Material gefüttert wird.

Ob die eine Box besser oder schlechter gefällt, ist jedoch auf keinen Fall vorher zu sagen. Den "Super Speaker" oder die "Knaller-Box" kann es nicht geben. Das Equipment muss gut zusammenspielen. Um's Testen kommst Du nicht herum.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sparen und dann vor allem Anspielen ! Testen testen testen .. Boxen machen einen RIESIGEN Unterschied
Gute günstige Boxen mit Celestion oder Eminence Lautsprechern bekommt man zB. von Palmer (zB. beim Musicstore.de)

Hier kannst du mal den Unterschied verschiedener Boxen an demselben Amp hören.
Sind zwar "nur" virtuelle Impulsantworten mikrofonierter Boxen, aber die geben den Klangcharakter schon gut wieder.

http://www.youtube.com/watch?v=nt_X-LGckZw

 
Anspielen ist das Zauberwort :) und nciht nach dem Entscheiden was draufsteht auch Firmen die dir eventuell unbekannt sind können geil klingen.
Aber oft ist es leider so: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben