Macht einen ein teurer Amp zum Snob?

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
eric andre
eric andre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
17.09.07
Beiträge
236
Kekse
531
Hallo,
ich bin glaube ich bin im Forum nicht sonderlich bekannt, dennoch nehme ich es mir herraus euch mal mit diesem Thread zu nerven. :D

Mein Problem ist ein allgemeines und teils philosophisches:
Ich bin zwar kein Anfänger mehr was das Gitarrespielen angeht, jedoch habe ich nicht besonders viel Erfahrung was das Spielen in einer Band angeht. Nun hat sich ein kleines Projekt gebildet, an dem ich schon etwas Spaß habe, die anderen Mitglieder jedoch nicht wikrlich viel Equipment haben und sich auf geliehenes aus einer Musikschule verlassen.
(Das soll keinesfalls abfällig oder negativ gemeint sein.)

Ich selbst habe jedoch große Anforderungen an den eigenen Sound, ich weiß auch nicht wieso, vermutlich mein Ehrgeiz. Ich hab schon eine sehr gute Gitarre (siehe Signatur), nur will ich mir auch einen neuen Amp kaufen, so in Richtung VOX/Marshall.
Meine Favoriten sind bisher:
Ceriatone 36 Watt Ef86
Vox AC15 H1TV
Valvetech Hayseed 15
Egnater Rebel 30-212
Egnater Renegade 112

Ich frage mich nur gerade ob das ganze nicht etwas überdimensioniert ist, und ob ich da einfach so mit einem teuren, eventuell handwired Amp hinkomme und als Snob auffalle.
Was meint ihr?
Meinungen zu den Amps sind natürlich erwünscht, sind aber nicht zwingend notwendig!
 
Eigenschaft
 
Das ist weder snobistisch, noch überdimensioniert.

Ein (oder mehrere) Amp(s) ist einfach nur angemessen. Gerade auch hinsichtlich Deiner guten Gitarre wäre alles andere rausgeschmissenes Geld.

Auch ich als erprobter Amp Freak werde mir den Hayseed 15 anschaffen. Man zahlt teilweise für wesentlich schlechtere Amps sehr viel mehr Geld. Bist schon richtig unterwegs. Der Hayseed ist ein Hammer-Amp!!!!!! Ich werde ihn in der Version mit Reverb ordern. Er ist aber auch mit EF86 Kanal erhältlich.

Edit: Ein guter Amp ist auch deshalb eine gute Investition weil er Dich in Deiner spielerischen und stilistischen Entwicklung unterstützt, bzw. Nachlässigkeiten bestraft. Überhaupt ist hier im Board die Ansicht konsensfähig dass ein guter Amp weit mehr zum guten Ton beiträgt als eine übermässig teure Gitarre.

Dein Thread ist mir sogar ne Bewertung wert :).
 
Is man ein Snob, wenn man einen BMW fährt? Schwachsinn...

Erinner dich an deine Eier und pfeif drauf was irgendwer über dich denkt. WEnn du die Kohle hast, gib sie aus wies dir passt.
Immer noch besser als du schleuderst sie für Koks raus ;)
 
Ich finde mit Snob hat das nichts zu tun.

Man macht sich nur zum Affen, wenn man über ( zu ) teures Zeug spielt, und dem Kram keine vernünftigen Töne entlocken kann.

Ich muss immer innerlich grinsen, wenn ich sehe, wie der Gitarrist einer befreundeten Band sein Roadster-Top auf die Mesa-Oversized knallt - bei diesem Anblick wird mir schon fast schlecht - nur um dann doch nur mieses, undefiniertes Geballer zu produzieren, in einer Lautstärke, die seinen Bandkollegen sicher nicht zuträglich sein kann.

Von dieser Spezies gibts echt ne Menge :D
 
Was ist den bitte ein Snob :confused:


Also ich denke auch, geb deine Kohle für das aus was du willst.

Um was zum Thema beizutragen, ich kann wie immer die Vöxe empfehlen. Für mich der beste Cleansound der bis heute "geschaffen" wurde.

Grüße
 
Für den Herrn aus Schweden: Definition von "Snob" :D

Also ich habe nur Angst vor missgünstigen Blicken, ich bin nunmal ein bescheidener Mensch.
Aber ich werde den bisherigen Meinungen folgen.

Der Thread kann aber gerne noch zur allgemeinen Diskussion genutzt werden!
 
Was es nicht alles gibt :confused: - ich verfluche diese Eindeutschung von englischen Begriffen.

Aber danke dir :great:

Ähm zurück zum Thema,

Ich bin weis Gott kein Prahlemensch, lebe auch sehr bescheiden, naja was anderes wäre mir mit meinem Aushilfsjob eh nicht möglich. Naja was ich sagen will, manche kaufen sich dicke Autos und manche gehn ebn ins Bordel und du kaufst dir hoffentlich nen geilen AMP, davon haben mehr Leute was als von nem dicken Auto.

Meine Meinung ist, bei deiner, wirklich super, Gitarre kannst du eigentlich nicht nein zu nem mindest ebensogutem AMP sagen. Eine gute Gitarre braucht meines Erachtens nach einen mindest genausoguten AMP an ihrer Seite.

Un lass dich niemals von Blicken anderer einschüchtern etc. die sind meistens keinen Deut besser, bzw. einfach nur neidisch.

Und wahre Arroganz, wie es dieser komische Snob Begriff ausdrücken will, kommt von Innen.
Ich hoffe du weißt was ich meine :)
 
Good evening mr.klaxons

Für mich ist dass keine Frage des Snobismus; sondern des Geschmacks;)

Anderes Thema = gleicher Sinn
Ich kann mir genau so gut mit n'em billigen Whisky die Lampe füllen; wie ich auch einen guten 17jährigen Single Malt Whisky geniessen kann:D

Ernsthaft; dir kann es doch ziemlich egal sein was die anderen darüber denken, so lange du mit deinem Equipment Spass hast.

...und zu den missgünstigen Blicken kann ich nur sagen...

Neid ist die höchste Form der Anerkennung:D
 
Ich würde sagen: Tone exists, while the price is long forgotten :great:

Mach dir keinen Kopf ;)

lg,NOMORE
 
Ich würde sagen: Tone exists, while the price is long forgotten :great:

Mach dir keinen Kopf ;)

lg,NOMORE

:great:

Ich denke, wenn man seinen Sound in einem höherpreisigen Amp findet und bereit ist dafür Geld auszugeben, ist das völlig Okay und hat nichts mit Snobismus zu tun.
Ne Modelleisenbahnanlage oder Autotuning ist auch kein billiges Hobby und in meinen Augen wesentlich sinnfreier..
 
Ich finde es nicht übertrieben wenn man sich einen guten Amp kauft, wenn man auch den Anspruch hat Musik zu machen...Andersrum finde ich zum Beispiel übertrieben wenn man zu ner Audition kommt und ne halbe Stunde eine fette Anlage aufbaut mit allen was es gibt und man dann nur murks spielen kann.
Jeder möchte einen guten Sound haben, und darum geht es ja...Ich kenne auch einige Leute die von Mama und Papa alles in den Hintern gesteckt bekommen und dann einen auf Angeber machen, sowas finde ich dann jedoch arm...Du hast ja schon eine gute Gitarre, vergiss aber nicht dir zu einem guten Amp auch eine gute Box zu kaufen.Oft bekomme ich immer die Frage warum dieser oder jener Amp komisch klingt obwohl er Teuer und gut ist....Die Box ist auch wichtig.Schon logisch dass man nix aus ner Behringer Box rausholen kann wenn man einen Super Amp besitzt ; )
 
Ich finde es unpassend, wenn das Equipment viel besser ist als der Musiker. Umgekehrt ist's meist auch problematisch. Wenn du mit teurem Equipment aufkreuzt, weckst du damit gewisse Erwartungen. Wenn du dem Zeug dann aber gut klingende Töne entlockst, darf IMHO keiner was dagegen sagen. Wer's doch tut, gehört ignoriert. :)

Alex
 
Ich finde es unpassend, wenn das Equipment viel besser ist als der Musiker. Umgekehrt ist's meist auch problematisch. Wenn du mit teurem Equipment aufkreuzt, weckst du damit gewisse Erwartungen. Wenn du dem Zeug dann aber gut klingende Töne entlockst, darf IMHO keiner was dagegen sagen. Wer's doch tut, gehört ignoriert. :)

Alex

Sehe ich absolut anders, völlig egal. Wenn man er es sich leisten kann und Spaß daran hat, wieso nicht. Ich gönne jedem seine Boutique amps, auch wenn er "schlecht" spielt.
 
***Macht einen ein teurer Amp zum Snob?***

keineswegs und i.Geg. empfehle ich sogar allen (fortgeschrittenen) Anfängern bei ihrer zweiten Anschaffung ordentlich in (teuere) Qualität zu investieren.
Ein heftiges "Upgrade" innerhalb z.B. 5 Jahren ist letztlich nämlich doch erheblich günstiger, als viele "kleine" "Upgrades" alle paar Monate.

***
Man macht sich nur zum Affen, wenn man über ( zu ) teures Zeug spielt, und dem Kram keine vernünftigen Töne entlocken kann.
***

stimmt leider (anfangs) und das widerspricht scheinbar meiner ersten These.

Aber...,
wenn derjenige fleissig arbeitet, übt und Talent hat, rechnet sich die Anschaffung über die Zeit immer.
Falls doch -nach einiger Zeit- ein anderes "Hobby" Vorrang gewinnt, ist der Verlust bei Qualitätsequipment meist aber auch geringer.

Andererseits erhöht Qualität aber die Spielfreude und damit auch die Motivation doch weiter zu machen...

Insofern dann doch keine leichte Entscheidung ;).

Ich z.B. fühle mich als (kleiner) Snob, weil ich nach vielen Jahren endlich zwei Amps gefunden habe, die mich geradezu glücklich machen.
Die Teile sind uralt, bei ihrer Markteinführung extrem teuer gewesen (aber völlig gefloppt und die Produktion wurde schnell eingestellt) , somit selten und heute dennoch für ganz kleines Geld zu kriegen (wenn man denn einen findet...).
Diese zwei "neuen" Alten haben mittlerweile diverse meiner alten und angesagten Amps ersetzt, die Ersetzten konnte ich zu einem guten Kurs abstossen und deren neue Besitzer fühlen sich vllt. nun auch als kleine Snobs, weil sie nun vintage amps besitzen.

Insofern ist alles relativ...:gruebel::D
Hauptsache die Werkzeuge helfen einem weiter beim Eigentlichen:

Musik machen.

LG
RJJC
 
Es ist dein Geld und dein Sound. Wenn der Sound dir das Geld wert ist dann ist es so! Und das gilt für gute wie schlechte Musiker. Man könnte natürlich das Geld sparen und sich dafür eine x-mal so teure Photovoltaikanlage in den Garten stellen um damit dann irgendein 15Watt Übungskombo zu betreiben:D.
 
snobismus ist imo z.b. eine music man steve morse signature an nem marshall mg15 - alles schon gesehen... :rolleyes:

und noch was z.b. zu meiner situation: ich bin kein richtig guter gitarrist. paar jährchen bühnenerfahrung, solide grundtechnik, ein recht gutes musikalisches gehör, die eine oder andere idee bei soli, aber das wars.
und dennoch besitze ich mehr als zehn effekte, vier amps, spiele live auch gerne mal nen fender hot rod mit nem zusätzlichen mesa boogie compact cabinet oder diese box an einem 100W DIY Marshallstyle Top, dazu den halben quadratmeter effekte - und jetzt? das zeug ist oversized, ja, aber ich bekomme nen guten, den meinen sound raus, und so lang ich das zeug selbst schleppe und mitm mischer klarkomme, geht das alle anderen nen scheißdreck an, ob ichs übertreibe oder nicht. (auch wenn ich das zeug nicht omnipräsent mitten auf die bühne stelle, zumal mir der sound von der seite eh am liebsten ist)

und damit zu deiner sache: wenn dus dir leisten kannst und entsprechend ambitioniert bist, kauf dir lieber was gescheites, woran du dich freust, und zwar auf lange sicht. denn zweimal kauft, wer billigschrott kauft...
 
Kauf Dir einfach das, was Du haben willst und geb nicht soviel darauf, was andere denken könnten.
Gerade in Deutschland herrscht eben die Mentalität des Neides. Das findet man ja überall bei allen Hobbys, Sport etc...

Die aufgezählten Amps sagen mir zwar nichts, aber die Wattzahl wird schon nicht zu überdimensioniert sein. Ansonsten wäre es wohl problematisch, falls Du Deine Kollegen mit zuviel Leistung wegbügeln würdest.

Also: have fun!

snobismus ist imo z.b. eine music man steve morse signature an nem marshall mg15 - alles schon gesehen... :rolleyes:

Hmm, genau da spricht doch der gerade erwähnte Neid?
Ein Snob wär er doch eher, wenn er noch über einen exorbitant teuren Boutique-Amp spielen würde, dabei keinen "ordentlichen Ton" erzeugen kann und trotzdem auf alle, die billigeres Equipment besitzen, herabsehen würde.

Es kann doch sein, dass er jahrelang auf diese Gitarre gespart hat, da sie ihm so verdammt gut gefallen hat. Nun konnte er sich das Baby endlich kaufen und ist überglücklich. Und einen besseren Amp kann er sich nunmal nicht leisten, noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unpassend, wenn das Equipment viel besser ist als der Musiker.

Ähnliches denke ich mir bei 90% der Autofahrer ;)

Gutes Equipment hat noch keinem Musiker geschadet.

lg,NOMORE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben