Mackie 1640i - Live Software-Effekte nutzen

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.
Ich komm mit meinem 1640i nicht weiter...

Auf der Mackie Homepage steht:
"Studiotaugliche Effekte — Sie können alle Aux Sends zum Computer leiten, um ihn als mächtige FX Engine zu nutzen und Ihre Lieblings-Plug-Ins in einem Live-Szenario einzusetzen. "
Heisst für mich, dass das über den Firewire-Anschluss geht, richtig?

Ich finde nach über einer Stunde suchen im Internet keine Anhaltspunkte wie das praktisch gehen soll.
Brauch ich da eine spezielle Software für oder kann ich mein Logic Studio da mit einbinden ?

Dann noch die Frage ob ich trotzdem noch die 16 Spuren mitschneiden kann (das hab ich schon gemacht, geht gut)
grüsse
 
Eigenschaft
 
Dann noch die Frage ob ich trotzdem noch die 16 Spuren mitschneiden kann (das hab ich schon gemacht, geht gut)
grüsse
Da das 1640i als 16in/16out-Interface beworben wird, musst Du wohl die Kanäle, die Du per Aux senden willst, woandern (bei den Mixerkanälen) weglassen.

Ich finde nach über einer Stunde suchen im Internet
Die Suche im Handbuch hätte Dich schneller weitergebracht.
Schon im Inhaltsverzeichnis fallen mit die Kapitel "AUX SENDS 1-6 TO FW 9-14" und "SUBS 1-4 TO FW 5-8" auf - das deutet an, wo der Hase hinläuft.
Im passenden Kapitel heisst es dann:
With 'aux send 1-6 to FW 9-14' engaged, aux sends 1-6 are available for your computer via FireWire signals 9-14. (Mixer channels 9-14 are no longer available to send via FireWire.)
Also wenn man die Auxe in den Rechner schicken will, muss man auf den "Firewireversand" der Mixerkanäle verzichten.

Du kannst natürlich Logic verwenden - die entsprechenden Kanäle müssen halt auf Input-Monitoring gestellt sein.

Gegenfrage: Wenn Du sowieso in Logic einen Mitschnitt machst, wieso nimmst Du dann nicht Sendeffekte in den Logic-Kanälen und sendest die Auxwege an die entsprechenden Hardwareausgänge (ins Pult)?

Empfehlung: Ich würde das in Ruhe testen - bei höherer Belastung könnten sich die Latenz-Zustände negativ verschieben - auf einmal sind die minimalen Verzögerungen als Phasenprobleme in Deinem Mix hörbar.
Meiner Meinung nach geht für Live ein solider Hardware-Effekt - auch bei geringerer Klangqualität - immer vor.

Clemens
 
Erstmal danke.
Ich probier das nacher mal in Ruhe aus.

Mit dem Logic-Internen Sends-Rounting hab ich eine richtig Gute Idee die ich verfolgen kann :)
Wenn ich das alles durch die DAW jage hab ich wahrscheinlich immer noch Verzögerungen aber ich bin ja von der Idee begeistert statt eines Racks nur einen Laptop daneben stehen zu haben.

---------- Post hinzugefügt um 18:54:41 ---------- Letzter Beitrag war um 08:08:44 ----------

Jetzt mal Schritt für Schritt:
Wie ich die Sends ins die DAW bekomme ist klar, die Zuweisung in der DAW auch.
Aber wie mach ich das mit dem Output? Nehm ich in der DAW dann für alle einen Stereo-Output wie bspw. 15-16 oder wie mach ich das?
 
Okay, ich habs.
Funktioniert ganz gut, nur blöd, dass dadurch komplette Kanäle wegfallen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben