Mackie 24/8 Solo-Problem

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
Ich habe mir jetzt mal auf der Mackie-Seite das Manual gezogen, das ist natürlich sehr hilfreich. Beim Mackie gibt der Soloschalter ein SIP-Signal an die Ctrl-Rm-Ausgänge raus und legt den VU-Pegel auf die Mainmix-Pegelanzeige. Da er nur im Ctrl-Rm solo schaltet, kann man dies auch während einer Aufnahme betätigen, ohne dass etwas passiert; im gebrachten Live-Beispiel wären dann die Kopfhörer solo und die 30000 Nasen könnten weiter rocken... Aber ich glaube, dass für ein 30k-Konzi kein Mackiepult genommen werden würde. :)
und genau das ist afl, der unterschied zu sip ist dass es nur auswirkung auf das monitorsignal hat.

Noch eine andere Fragen:
Angenommen ich lege 3 oder 4 Kanäle auf einen Bus, wie kann ich dann diese Summe recorden? Also wieder auf einen Kanal legen? Z.B. ein Mischsignal von abgenommem Gitarrenamp.
dafür benutzt du die bus-outputs hinten an der konsole, ich weiß nicht wieso aber komischerweise hat mackie jedem bus drei outputs spendiert, also nicht verwirren lassen, jeweils eine spalte outputs sind für einen bus
oder du benutzt die bus-inserts als direct-out, dann musst du aber beachten dass dies vor dem bus-fader geschieht, also vorher mit den kanälen richtig pegeln

ach und noch was: Im Manual habe ich nix gefunden, aber ich frage trotzdem: Kann ich bei einem einzelnen Kanal die Phase drehen? Wenn ich mit 2-3 Mics einen AMp abnehme, will ich doch auch vielleicht mal die Phase drehen...
soweit ich mich erinnere haben die mackie 8-bus keinen phasendreher, musst du halt die mics entsprechend verschieben oder über channel-inserts einen phasendreher durchschleifen
 
SIP = solo in place = auch wieder ohne Gewähr: das "echte" Solo auf einer (Live-)Konsole. Zumindest ist mir die Funktion jetzt von großen Live-Pulten geläufig, und da ist sie aus gutem Grunde "gesichert": sei es durch einen Deckel zum wegklappen, eine hohe nötige Druckkraft oder eine "Mindestdrückzeit" von ein paar Sekunden. Denn: wenn der Modus aktiv ist, dann bewirkt der jeweilige pfl/afl-Schalter wohl wirklich das aus Cubase & Co. bekannte "SOLO" - also alles andere wird stumm geschaltet.

ich versteh die erklärung nicht so recht, daher verdeutliche ich das nochmal:


Jedes "echte" Solo hat eine eigene sammelschiene, einen eigenen bus auf den das sugnal geroutet wird.

dieser bus wiederum wird dann auf die abhörmonitore geroutet, das ist im allgemeinen der control room out bzw. eben das kopfhörersignal...

ein "echtes solo" mit soloschiene, dazu gehören eben AFL und PFL verändert NICHTS! auf der streosumme, dem main out!

Daher wir AFL und PFL bei livepulten eingesetzt, wenn der mischer ne bassdrum solo hören will, kann ja nicht mal eben mitten im konzert auf der anlage der rest verschwinden, er hört dann eben mit kopfhörern in das signal rein!

also: Livepulte IMMER! PFL oftmals auch AFL! (dann umschaltbar)


Das so genannte "SIP" solo in place ist kein "RICHTIGES" solo dahingehend, dass es keine eigene sammelschiene also keinen eigenen bus hat!
drücke ich an einem solo in place pult das solo, so bedeutet das nichts anderes, als dass alle anderen kanäle AUF DER STEREOSUMME gemutet werden

Solo in place entspricht somit einem "inversen" mute...

das macht die ganze sache natürlich völlig unbrauchbar für live pulte, weshalb man es dort nie finden wird....

damit kann man eben nicht mehr steuern ob das signal nun "nur" auf den kopfhörern solo erscheint oder auf der kompletten stereosumme, eben dem mainout...


dieses prinzip nutzen im grunde auch nur audio-sequencer! Man kann auch zumindest bei den "richtigen" :)P :D) Audiosequencern wie samplitude oder Pro tools in der software die solomodi umstellen auf bspw. AFL... dann wird ein solobus gebildet, der auf anderen interfaceausgängen rauskommt als aus dem "mainout"
pulte haben im allgemeinen immer AFL oder PFL...

was gibts noch zu sagen?!

Aaalso:

Live-Pult: Auf jeden Fall PFL, bei "großen guten" consolen auch AFL
Studiopulte: Meist Beides, kein SIP (im allgemeinen) bei kleinen dann eher AFL als PFL weil per AFL der Pegel zum interace (über den direct out) kontrolliert werden kann, das geht per pfl nur eingeschränkt
Softwaresequencer: Immer SIP, teilweise auch AFL/PFL aber seltenst genutzt
 
dafür benutzt du die bus-outputs hinten an der konsole, ich weiß nicht wieso aber komischerweise hat mackie jedem bus drei outputs spendiert,

Der Grund dafür liegt in der Guten alten Zeit, als man noch "vorsummiert" hat, weil man Maximal 24 Kanalbandmaschinen hatte:

So ergibt sich die möglichkeit ohne verpatchen eine vorsummierung auf jeden kanal des aufnahmegerätes zu schicken...
quasi steuert man mit bus 1 dann: spur 1 spur 9 spur 17 des aufnahmegerätes an!

heute sicherlich nicht mehr "nötig"


bei meinem letzten post hab ich die letzten antworten übersehen! sorry...
 
Alles klar, danke für die Antwort!

Die Sologeschichte habe ich verstanden...
Naja, kein Phasendreher - was solls. bei z.B. 3 Mics, von denen vorher 2 durch einen Röhrenmic-Verstärkerlaufen, kann ich am Gerät die auch die Phase drehen, dann geht das ja auf...

Habe ich das richtig verstanden, dass die Bus-Out GLEICHZEITIG auf z.B. 1, 9 und 17 ind den Tape-Send gehen? Also liegt, wenn ich einen BUS nutze, auch auf 3 Kanälen das Signal an, oder werfe ich jetzt was ducheinander? Wenn ich auf 1,2,3 Eingangssignale liegen habe, sollte ich also Bus 5(-6) zuweisen, damit ich auf 5, 13 oder 21 das Siganl recorden kann... Oder?

Danke, I.
 
ja


aber das ist ehh alles eine frage der verpatchung!

kannste ja verkabeln wie du magst!


ich hab nur 8 bus outs verkabelt, und selbst die benutz ich seltens, weil ich ehh immer insertabgriffe nehme....
 
das macht die ganze sache natürlich völlig unbrauchbar für live pulte, weshalb man es dort nie finden wird....

Naja, dafür aber teilweise eben doch zu finden :confused:

Die Midas Heritage 1000 zB...über den 10 Automute-Tasten gibt es ganz klar "solo in place - (hold 3 seconds)".
Oder Soundcraft MH2/MH3...da reichen sogar 2 Sekunden drücken.

Ich weiß ja auch nicht, was man Live damit anstellen will...zumindest keine besonders sinnvolle Anwendung...aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Aber danke für die Ergänzungen, das "inverse Mute" trifft es eigentlich ganz gut.
 
jaaaaa ok, es gibt auch SIP bei livepulten...


Vorzugsweise bei den "großen" musicalpulten usw...

Grund: ECHTE soloschaltung...

bspw: sprecher, alles andere aus...
macht man über mutegruppen normalerweise... aber so gehts eben auch!


aber SIP ist extremst selten und wird wahrscheinlich noch seltener genutzt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben