Mackie 8 Bus 32 Kanal Live/Studiomischpult

M
_mario
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Registriert
04.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich wollte mal wissen wieviel man im moment für ein gebrauchtes Mackie 8 Bus 32 Kanal Live/Studiomischpult bezahlen sollte?

ich hab jetzt mal ne auktion in ebay gefunden und wollte mal wissen was irh dazu meint was man dafür bezahlen sollte. ich nahm diese auktion da ich da in der nähe wohne udn auch zum testen verbeischauen könnte.

hier der link http://cgi.ebay.de/Mackie-8-Bus-32-Kanal-Live-Studiomischpult_W0QQitemZ270673887253QQcategoryZ46952QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26its%3DI%252BC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D15%26pmod%3D260701395435%26ps%3D63%26clkid%3D5418244737440438480#shId

1. was sollte ich für diese ding bezahlen?
2. brauch ich dafür ne meterbridge?
3. ist das ding zu gebrauchen? ich hab so mich durchegelesen das es sehr gut sein soll

danke für antworten

was was falsch ist tuts mir leid erster post :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal herzlich willkommen an Board :)

Bevor man darüber nachdenken kann, ob das Teil für Dich brauchbar ist, solltest Du uns erstmal den geplanten Einsatzzweck ein bissl näher beschreiben.

Prinzipiell war das Mackie 8 Bus für die damalige Zeit (vor 15 Jahren) ein in seiner Preisliga sehr gutes Pult mit gewissen Einschränkungen (z.Bsp. Auxe).
 
danke für die schnelle Antwort schonmal

geplanter einsatzzeck:

im "homestudio" (wobei das kann man dann nicht mehr homestudio nennen) zu aufnehmen von Drums Keys Gitarren Bass Vocals und Bläsern. Und auch evt für live falls kein anderes Mischpult vorhanden ist.

aber eig sollte es daheim stehen bleiben.

Jetzt mal noch so wieviel sollte das teil denn so maximal kosten?
 
Auch wenn das Pult zum Zeitpunkt des Verkaufs noch einwandfrei ist... da es "aus dem Bühnenalltag" kommt wird es sicher nichtmehr lange dauern bis die ersten Knusperer und Wackler anfangen. Das ist nun in der Homerecording Situation kein allzu dramatisches Problem, aber ich würde dafür ohne Meterbridge nicht mehr als so etwa 700+/-100 hinlegen, vor allem da es nach der ersten Serie aussieht, also 15+ Jahre (das Manual sieht anders aus als das der Rev.A). Das Teil ist garantiert abgeschrieben und hat sein Soll mehr als erfüllt. Mehr als das sollte es nur speziell für Mackie Liebhaber oder Leute sein, die aus welchem Grund auch immer ganz genau so eine Konsole brauchen.

Allerdings ist so ein Pult für ein Heimstudio schon ganz schön klotzig, würden für deine Zwecke nicht auch 20 oder 24 Kanäle dicke reichen? Dann würde ich nämlich eher mal die A&H Zed Mixer (z.B. den 420) ins Auge fassen, die passen viel besser in ein Heimstudio, sind auch unvergleichlich viel transportabler und qualitativ sicher auf Augenhöhe mit dem alten 8-Bus.
 
Ich hab mal nachgekuckt und der a&h Mixer (zed420) kostet neu 1190 € . Der ist mir fast n bissl zu teuer dass Mackie mit 700 € rum würd bei mir super ins Geld passen. Platztprobleme hab ich keine

Was sind denn die vorteile und Nachteile von dem a&h zed 420??
 
Den ZED gibt's neu - ohne Abnutzung unbekannten Grades.
Der Mackie Support/Ersatzteilversorgung in Deutschland ist seit etlichen Jahren legendär schlecht, bei A&H geht das wohl deutlich besser.
Mackie EQs waren noch nie berühmt für ihren Klang, auch hier Vorteil für A&H. (Wenn auch kein dramatischer)
Mit dem 8 Bus unterm Arm zum Livegig? Nicht ohne Case und ein zweites Paar Arme. Riesenvorteil für den kleineren ZED. (Wobei ich auch dem ein Case spendieren würde wenn er öfter rumgefahren wird.)

Gleichzeitig spricht seine Größe auch für den Mackie - macht optisch mehr her, kann (etwas) mehr. (Schick, aber braucht man das auch wirklich?)
Für den 8 Bus speziell spricht der Ruf, dass tausende kommerzielle Produktionen auf solchen Kisten gemacht wurden. (Kann man sich aber auch nix von kaufen, das liegt ja wohl eher am Künstler und dem Marketing.)
Der Mackie (speziell dieses Angebot) sollte billiger zu bekommen sein. Aber das weiß man erst, wenn das Angebot endet.
 
Ich werd jetzt mal einfach dei ebay auktion verfolgen udn mal schaun ob das ding günstig zu haben ist

ich denk mal wenns billig zu kriegen ist kann man ja auch net viel falsch machen udn wenn sich halt dann doch mal der ein oder andere kanal verabscheidet hat mal ja noch 32 andere zum benutzten.

ich versuchs es unter 500 zu bekommmen oder noch weniger
wenn nicht wirds doch ein a&h

wofür brauch ich da ne meterbridge das raff ich nicht
 
Du brauchst doch keine Meterbridge. Das ist nur in Mischsituationen mit sehr vielen gleichzeitig offenen Kanälen sinnvoll, aber eigentlich ist eine Meterbridge Luxus, im Homerecording erst recht.
 
und wieder Geld gespart

keine Meterbrige!!!


wie viel sollt ich denn nu mal ernsthaft dafür bezahlen für das ding??? du hast garantiert mehr ahnung wie ich

ist es sinnvoll vorher hinzufahrn und das ding zu testen?

kann mir mal wer die ungefähre größe von den mixer sagen?
 
Die Maße kannst du im Manualarchiv bei Mackie herausfinden... :rolleyes:
Vorher hinfahren und ausprobieren ist eigentlich immer sinnvoll, aber wenn du nichtmal weißt ob du auch den Zuschlag bekommst... wenn es für dich nicht weit ist, würde ich es wohl machen, das Angebot sieht mir aber auch ganz glaubwürdig aus. Und ich sagte ja schon, 700 wäre m.M.n. die Schallmauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben