Mackie C-300 z

  • Ersteller ets-otto-2
  • Erstellt am
ets-otto-2
ets-otto-2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
07.01.07
Beiträge
171
Kekse
1.051
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo

Es geht darum neue Passivboxen für den Proberaum unserer Schule anzuschaffen. Verwendungszweck ist daher breit gefächert. Hauptsächlich gehts darum Gesang und ein Keyboard hörbar zu machen. Aber die Boxen werden auch zur Hintergrundbeschallung auf dem Hof eingesetzt und ab und zu spielt auch mal ne Band drüber (Auftritt in der Aula)

Vorhanden sind:
Mackie CFX16 Mischpult link (1.Gen)
Mackie M1400 Amp link
Hk-Boxen - eher Einsteigermodell; Die sind aber kaputt und sollen ersetzt werden (Hörbares Knachsen bei geringer Lautstärke - Laut ne akustische Qual)

Eigentlich ist das Budget 200 € pro Box, nur Not aber auch etwas mehr.
Dann habe ich die Dinger bei Thomann gesehen: MACKIE C 300 Z

Jetzt meine Fragen:
-Sind die Boxen brauchbar? (Habe eigtl nix negatives im Netz finden können)
-Welche Alternativen gibt es?
-Lohnt es sich eventuell etwas mehr zu investieren? (und dafür wesentlich bessere Boxen bekommen)
-Passt das Leistungsverhältnis? (Ich denk schon, aber mal fragen schadet nicht)

Schon mal Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
bei 200 Euro pro Box darfst du nicht danach fragen ob brauchbar oder nicht - da musst du gucken was du an amtlichem Material einigermaßen kriegen kannst.
Desweiteren bleibt die Frage offen wie groß die Lokation bzw. die Anzahl der Zuhörer sind, insofern kann die Frage nur schwer bis gar nicht beantwortet werden.
AUF KEINEN FALL sind Böxchen in dieser Art geeignet als PA-Box zur Abnahme einer ganzen Band

Und selbstverständlich lohnt es sich, weiter zu investieren.
z.B. zwei von diesen Boxen und ein oder 2 aktive Subwoofer dazu - dann fängts langsam an Spaß zu machen.
 
Desweiteren bleibt die Frage offen wie groß die Lokation bzw. die Anzahl der Zuhörer sind, insofern kann die Frage nur schwer bis gar nicht beantwortet werden.
Wie gesagt: hauptsächlich Proberaum 30qm (wöchentlich)- gesang
1mal im Jahr dann in der Aula ca 100Personen Live Gesang und Keyboard
2mal im Jahr Im Freien Anpsrache

AUF KEINEN FALL sind Böxchen in dieser Art geeignet als PA-Box zur Abnahme einer ganzen Band.
Dessen bin ich mir bewusst. Nur leider nicht alle Lehrer unserer Schule

Und selbstverständlich lohnt es sich, weiter zu investieren
Wann ist das nicht der Fall?

z.B. zwei von diesen Boxen und ein oder 2 aktive Subwoofer dazu - dann fängts langsam an Spaß zu machen.
Ein aktive Subwoofer wäre natürlich ideal. Nur leider bekommt da nix für 200. Ich schätze da muss man mindestens das 3 bis 4-fache ausgeben. Achja welchen Sub würdest du denn empfehlen?


Aber meine eigentliche Frage war ja wie die Qualität der Box zu bewerten ist.
Also von "Hasenstall" über "ganz ok" bis zu "gute Box, Schnäppchen da Ausverkauf" oder "nimm 50Tacken mehr und dann haste was Gescheites"
Gruß
 
Dass Mackie Boxen baut die wir sonst als Hasenställe bezeichnen würde mich jetzt sehr wundern.

Mich auch - das ist ja quasi ne passive SRM450 - also durchaus ne brauchbare Box. Kannst halt nur keinen Tiefbass erwarten, was ja logisch sein sollte.
 
Also die Boxen wurden angeschafft. Wider erwarten konnte ich die Verantwortlichen dazu motivieren 150 Euro mehr ausgeben und nicht die Thomann-Boxen zu holen.

Das Vergleich-Hören ergab entsprechend gute Bewertungen der Boxen (Die SV hatte sich vor einiger Zeit die Thomann-Dinger angeschafft). So wies aussieht will man auch auf meinen Rat hören und Subwoofer kaufen.
Da stellt sich natürlich die Frage welche:
Entsprechende Mackies sind relativ teuer (900€ pro Stück)
Daher zwei Fragen:
1. Habt ihr schon mal was von diesen Tapco-Subwoofern gehört? Klanglich empfehlenswert? http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-18-s-prx395763088de.aspx

2. Welche passiven Subwoofer könnt ihr mir empfehlen? (Schultradition ist passiv) Am besten im Preisbereich von 350 bis 600 Euro (pro Stück)

Danke schon mal im Voraus
 
(Schultradition ist passiv)
warum verlinkst du in deiner Frage dann zu einem AKTIVEN Subwoofer?
Aktive Subwoofer sind bei Einstiegs- und Mittelklasse-PAs das Maß der Dinge. Und bei max. 600 Euro bleibt dir kaum was anderes übrig als der verlinkte. Andere in dieser Preisklasse dürften kaum besser sein - es wird überall nur mit Wasser gekocht.
btw: ein passiver Subwoofer+Amp+Frequenzweiche dürfte teurer sein als 600 Euro.
 
Der Preis bezog sich auch nur auf den Reinen Sub. Das dazu noch Frequenzweiche, Amp, Kabel und Case dazukommt ist mir bewusst. Ich denke wenn man für 600 Aktive bekommt dann müsste man doch für den selben Preis auch bessere Passive bekommen. Gib es denn keine passiven Subwoofer die von der Qualität an die Mackies herankommen? (Abgesehen vom Preis)

Im übrigen ist das Budget nicht völlig festgesteckt. Wenn ich allerdings mit 4k Minimum ankomme, dann kann ich es gleich vergessen. Mir gehts momentan nicht ums Geld sondern darum was ist sinnvoll und gut. Wie wir das finanzieren ist ne andere Geschichte, es muss aber wie egsagt in einem gewissen Rahmen bleiben

Edit: Vielleicht kann ja ein Mod den Titel in "Mackie C-300 z / Subwoofer" umändern.
 
Moinsen!

Gib es denn keine passiven Subwoofer die von der Qualität an die Mackies herankommen?

Ich würde mal sagen es gibt sie und würde den JBL SRX 718er dazuzählen. Auch wenn viele JBL nicht als so prickelnd ansehen!

Aber was willst Du? Du bist auf der Suche nach einem Sub, der dieselben Qualitäten wie die Mackies aufweisen, aber nur die Hälfte kosten? Das geht wohl definitiv nicht zusammen!

Ab und an habe ich auch mal die HK ADX unter den Fingern, tun relativ gut, aber haben beileibe nicht den Schub wie die JBLs.

Greets Wolle
 
Wie siehts denn mit dem hier aus?
FBT Verve 15S Zu empfehlen? Passt der der den Boxen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben