Mackie C300Z an Yamaha EMX512

T
tronje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
17.09.08
Beiträge
49
Kekse
51
Wir haben uns für o.g. Setup entschieden um im Proberaum 3x Gesang zu übertragen und bei kleineren Live Gigs auch 2x Gitarre plus Bassdrum und Snare.

Ist das in dieser Konfiguration empfehlenswert ?


tronje
 
Eigenschaft
 
für den Proberaum, Gesang und Gitarre völlig ausreichend

Für alles weitere d.h. insbesondere Bassdrum rate ich ab. Ausser ploppplopp und einer hüpfenden Membrane kommt da nicht viel. Es handelt sich hier um 12-Zoll-Böxchen und ein schwachbrüstiges Powermixerchen - was soll denn da bitte an Tiefbass kommen?

Seid ihr schon wieder so eine Band, die das Drumset im Proberaum abnehmen muss??
Ich glaub, jetzt werd ich wirklich zu alt für diesen Job. Oder ich bin auf einem anderen Planeten.
 
Hallo tronje,

die Endstufe des Powermischers könnte für diese Boxen eigentlich etwas stärker sein. Ansonsten ist natürlich eine 12/2er Box alles andere als optimal zur Wiedergabe einer Bassdrum geeignet; hier wäre ein separater Subwoofer (15" für "Kick" oder 18" für "Wumms") Pflicht!

Gruß,
Wil Riker
 
@Harry -> Natürlich nicht !

Ich dachte nur, wenn man einen Raum beschallen will in denen so 50 Leute reinpassen muss ich die Bassdrum über die PA ja nicht in extremer Lautstärke fahren wenn der Drummer ordentlichen Zeug hat. Da könnte es ja genügen über die Boxen so eine Art Info zu schicken damit der Sound der Bassdrum nicht untergeht.

Lieg ich da völlig deneben ?
 
Wenn du bei 50 Leuten eine Drumset-Abnahme benötigtst dann läuft aber von Grund auf einiges verkehrt.
Ich würde vermutlich zuerst mal den Drummer oder das Drumset wechseln oder beides.

Eine dezente (!!!) magenkribbeln-erzeugende Kick-Abnahme wäre möglich - aber nicht mit eurem Equipment.

Muss ich jetzt vom Proberaum wieder zurückschieben in ein anderes Subforum ?
 
Hallo nochmal,

Lieg ich da völlig deneben ?

leider ja. Die Mackies sind als Tops konzipiert und aufgrund des Frequenzgangs daher nicht für die Wiedergabe der Bassdrum geeignet.

Gruß,
Wil Riker

Hallo Wil: 2 Dumme - 1 Gedanke
Gruß
Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben