Mackie DFX 12 - Eure Erfahrungen/Meinungen

  • Ersteller Drumming TuX
  • Erstellt am
Drumming TuX
Drumming TuX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.20
Registriert
12.07.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
St. Andrä Wördern
Guten Morgen liebe Forenuser,

Nach langem hin und her habe ich ich mich endlich für einen Mackie DFX 12 Refurbished entschieden. Nachdem dieser aber noch nicht lange auf dem Markt ist, habe ich bis jetzt keine testberichte bzw etwas über die suchunktion gefunden. :S

Da es mein erster Mixer ist nun meine fragen...
.) Hat schon jemand von euch das Pult? Wenn ja wie ist die Verarbeitung?
.) Ist es im Proberaum ein großes Problem das es nur pro Kanal einen 2 Band EQ hat?
.) Wie ist das eingebaute Effekgerät? Großer Unterschied zur Behringer Preisklasse?
.) Und wie funktioniert der "Vocal Eliminator"? Oo

Jetz noch paar links ...
Thomann Produktinfo
Bild
Herstellerseite

thx schonmal im Vorraus für eure Antworten!!! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und servus im Board,

wir hatten mal ein CFX- und VLZ-Modell, kann also zu dem von dir verlinkten nur allgemein antworten:
in aller Regel erhälst du bei den Mackie-Mixern ein gutes Gerät fürs Geld - allemal viiiel besser als die üblichen verdächtigen in der unteren Preisregion.
2 Band EQ ist äusserst dürftig und sicherlich der größte Minuspunkt am ganzen Pult, sollte aber für den Proberaum reichen
Sofern die Effekte dem der CFX-Serie tatsächlich entsprechen sind sie für Amateure durchaus livetauglich - viiiel besser als die Behringer (das kann ich so mit Bestimmtheit sagen, weil ich auch diverse Behringer-Modelle habe)
Die "Karaoke-Funktion" kannst du knicken. (WIE sollten denn sowas funktionieren?? :screwy:)
 
2 Band EQ ist äusserst dürftig und sicherlich der größte Minuspunkt am ganzen Pult, sollte aber für den Proberaum reichen


Naja... ich würde mal sagen, so ein Zweiband-EQ bringt genauso viel wie garkein EQ. Bass- und Höhen-Kuhschwanz... beides Filter, die ziemlich sinnfrei für die Anwendung mit Livematerial sind.

der onk mit Gruß
 
Ich stimme dem onk mal zu. Da kann man sich auch die zwei Einsparen
 
o.k. - ihr habt ja Recht, wenigstens ein 3-Band-EQ sollte die Minimalausstattung sein
 
Die "Karaoke-Funktion" kannst du knicken. (WIE sollten denn sowas funktionieren?? :screwy:)

Das funktioniert sogar erstaunlich gut. Das kann man wie folgt nachstellen: Man nimmt einen beliebigen Wave-Editor, dreht bei einem der beiden Stereokanäle die Phase um und macht daraus einen Monomix. Zack, Gesang weg.
Naja, oft, aber nicht immer, und richtig HIFI hört es sich auch nicht an, aber für ein wenig Karaoke reichts häufig.
Der Effekt basiert darauf, dass der Gesang meistens Mono und in der Mitte des Stereobildes positioniert ist. Kehrt man einen Kanal um, löschen die Gesangsspuren sich gegenseitig aus. Von dem Rest bleibt ein mehr oder weniger gut brauchbares Gemansche.

-Edit-
Dass ein 249,- Euro Mischer gut ist, nur weil Mackie und nicht Behringer draufsteht, wage ich zu bezweifeln. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich den Mackie nicht kenne. Aber alle Mackies der unteren Preiskategorien, die ich bisher angetestet habe, haben mich nicht überzeugt.
 
Ja - Werner, ich hab das schon öfters gehört wie das klingt, so ists ja nicht.
Ich wollte nur von vornherein den Threadersteller vor der Meinung bewahren, dass wenn er das Wunderknöpfchen drückt, dass dann auf einmal der Gesang weg ist.
So funktionierts nicht - das ist die blumige Werbemasche der Marketingleute. Und es wird einschneidend in den Sound eingegriffen.
(ist ja gar kein OT)
 
Hmm ... eure kommentare bringen mich gerade dazu meine entscheidung zu ändern. xD

Also die Karako funktion ist mir so und so vollkommen egal, hab nämlich net vor das pult für sowas zu verwenden. Oo Aber meine bedenken bezüglich des 2 band eq haben sich nun bestätigt. Dachte zwar das der 5 band summen eq diesen minuspunkt wieder wegmacht, aba naja.

Wäre es demnach also besser das geld in ein yamaha mg124 cx oder soundcraft epm8 zu stecken?
 
Also die Karako funktion ist mir so und so vollkommen egal, hab nämlich net vor das pult für sowas zu verwenden. Oo Aber meine bedenken bezüglich des 2 band eq haben sich nun bestätigt. Dachte zwar das der 5 band summen eq diesen minuspunkt wieder wegmacht, aba naja.

Es kommt natürlich drauf an, was Du mit dem Pültchen anstellen willst. Ein einzelnes Gesangsmikro kannst Du auch mit dem Grafik-EQ noch ein wenig bearbeiten. Bei zwei Mikros wird's schon schwieriger, vor allem wenn nicht identische Mikros und stark unterschiedlicher Stimmklang vorliegen.

Vernünftig arbeiten kannst Du eigentlich erst mit einem Dreiband Kanal-EQ mit semiparametrischen Mitten und damit geht's im Falle Yamaha eben erst beim MG166 los. Grafik EQs wie an dem DFX kann man sich zudem komplett sparen, denn die Filter sind viel zu breit, um damit damit das zu machen, wofür sie gedacht sind, nämlich den Mix in der Enge des Proberaumes einigermaßen feedbackfrei zu bekommen. Also lieber erst mal ein Pult ohne Master-EQ anschaffen, mit etwas größerem Kompromiß proben und einen Terzband EQ dazu kaufen, wenn wieder Kohle da ist.


der onk mit Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben