MACKIE DFX 12 oder YAMAHA MG 12/4 FX

  • Ersteller laspaddy
  • Erstellt am
L
laspaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.08
Registriert
23.01.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
Da ich wenig Erfahrungen im live Sektor habe ,würde ich mich über ein paar Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.:)
Wer baut das bessere Pult ? :confused:
Rauschen ? :D
Vorteile...?
Danke im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Bei modernen Mischpulten kannst du eigentlich davon ausgehen, dass das Eigenrauschen zu vernachlässigen ist BEI RICHTIGER VERWENDUNG. Du kriegst auch Midas Heritage zum Rauschen wenn du es drauf anlegst.

Die Frage ist welche Features du brauchst und welche Ansprüche du hast
Vielleicht erzählst du uns ein bisschen mehr über den Einsatzzweck.
 
ich habe bereits mit mehreren Mackie (CFX und VLZ) und Yamaha MG Varianten gearbeitet.
Qualitativ gab es bei keinem Fabrikat irgendwas zu meckern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Mackie DFX-Pult qualitativ abfällt, so dass meine Aussage nicht mehr stimmt.
Rauschen? siehe Boerx
über dieses Thema sollten wir uns wieder unterhalten, wenn wir uns dem fünfstelligen Euro-Betrag nähern
 
Hallo kann mich da meinen Vorrednern anschließen,
hab mir die Teile gerade mal ein bisschen angeschaut (MS Page/ Herstellerpage) und die schenken sich IMHO Qualitativ nicht viel,
Ebenso volle Zustimmung beim Thema rauschen.
Hier kannst du wirklich nur nach den Featuren der Pulte entscheiden, was dir besser zusagt, Wenn du damit Probleme hast, lass uns mal genauer wissen was du damit vorhast

locker bleiben :great:
Tobse
 
Danke euch dreien für die schnelle Antwort !
Mein Vorhaben ist eine Theaterbühne mit ca. 6 Micro ausrüssten und abmischen.
Das Yamaha hat ein 3 fach EQ pro Kanal und ist eigentlich mein Favorit.
Das Ganze geht dann einmal zu den Kameras und ein zweiter Weg über kleine Speaker ab Mitte Saal zur Sprachunterstützung.:great:
Weiter wird zum Anfang in den Pausen über eine kleine Pa Hintergrundmusik abgespielt und im Theaterstück etliche Soundeffekte eingelegt. mehr nicht... :D
Weiß nicht genau ob alles über ein Pult laufen kann ... ´mal sehen.
Ist auch nicht so wichtig. Habe genug Mixer und Zubehör (Dj Kram)
Hauptsache ist der Mischer mit den Micros . Wollte von Thomann die EM - 900 in Set dazu verwenden.
gruß laspaddy
 
laspaddy schrieb:
Mein Vorhaben ist eine Theaterbühne mit ca. 6 Micro ausrüssten und abmischen.
also mindestens 6 Mikro-Eingangskanäle. "ca." heisst soviel wie "da kann auch leicht noch das ein oder andere dazukommen." Also besser:8 Mikrokanäle

laspaddy schrieb:
Das Yamaha hat ein 3 fach EQ pro Kanal und ist eigentlich mein Favorit.
Für Sprachübertragung empfiehlt sich ein parametrischer Mitten-EQ. Oftmals hilft es der Sprachverständlichkeit, den Bereich zwischen 3 und 5 kHz zu boosten. Bei einer einfachen Drei-Wege-Klangregelung geht das nicht.

laspaddy schrieb:
Das Ganze geht dann einmal zu den Kameras und ein zweiter Weg über kleine Speaker ab Mitte Saal zur Sprachunterstützung.
nochmal langsam:
du brauchst also einen Weg zu den Lautsprechern, einen zweiten Weg für ein weiteres Lautsprecherpaar in der Saalmitte und einen dritten Weg für die Aufnahme? Da müssten wir vielleicht nochmal drüber sprechen....

laspaddy schrieb:
Weiter wird zum Anfang in den Pausen über eine kleine Pa Hintergrundmusik abgespielt und im Theaterstück etliche Soundeffekte eingelegt. mehr nicht...
no problem
 
Also das mit den Verstärkerwegen ist egal ,da sind ja 2 Stereo Aux vorhanden.
Dann ist das Yamaha MG 16/6FX besser geeignet ?! Es soll ja "3-Band EQ mit parametrischen Mitten" haben.
Sind denn die Micros ok oder reichen auch "the t.bone
MB45 II " gegen" Em- 900"
 
laspaddy schrieb:
Dann ist das Yamaha MG 16/6FX besser geeignet ?!
auf jeden Fall :great:
laspaddy schrieb:
Sind denn die Micros ok oder reichen auch "the t.bone
MB45 II " gegen" Em- 900"
dazu sollten wir etwas genauer wissen, wie die Mikros eingesetzt werden - Overhead oder mit Lippenkontakt - oder angesteckt - etc.?
die von dir genannten sagen mir jedenfalls nix und bei t.bone kräuseln sich mir grade die Fußnägel
 
Das ist nen Wort ,danke Harry
Pult ist also erledigt.
Micro:
2 werden vor der Bühne auf Stativen aufgestellt (links und rechts) und 6 werden über der Bühne von der Decke hängen,sodas sie ca 2 Meter über den Schauspielern sind.
Auswahl: Behringer XM1800S ? Monacor?
Ich weiß was das Bedeutet aber der Preis mal 8!
ne tbone Endstufe ist auch nicht schlecht...!!!
 
laspaddy schrieb:
Das ist nen Wort ,danke Harry
Pult ist also erledigt.
Micro:
2 werden vor der Bühne auf Stativen aufgestellt (links und rechts) und 6 werden über der Bühne von der Decke hängen,sodas sie ca 2 Meter über den Schauspielern sind.
Auswahl: Behringer XM1800S ? Monacor?
Ich weiß was das Bedeutet aber der Preis mal 8!
ne tbone Endstufe ist auch nicht schlecht...!!!

Ich kenn die von dir beschrieben Mikros nicht, hab aber schon mit anderen TBone Mikros gearbeitet. Ich erspar dir da jetzt mal meine Meinung.
ABER:

Die Mikros sind das empfindlichste Glied in der Kette. Die müssen die Stimmen schon sauber aufnehmen und dürfen nicht rauschen. Meiner Meinung nach der schlechteste Punkt zum Geld sparen.
 
laspaddy schrieb:
ne tbone Endstufe ist auch nicht schlecht...!!!
die Endstufe ist nicht so heikel - da kannst du auch tbone nehmen
laspaddy schrieb:
Auswahl: Behringer XM1800S ? Monacor?
hier helfen nur einigermaßen amtliche Kondensatormikrofone - häng an deine Preisvorstellung noch eine 0 hintendran - erst dann könnte ich mit gutem Gewissen was empfehlen.
Du bekommst die Overhead-Abnahme mit billigen dynamischen Mikrofonen nicht zufriedenstellend geregelt.
Dein allergrößtes Problem wird die einigermaßen laute und verständliche Übertragung ohne Feedbackprobleme sein.
Dazu benötigst du auch gute Boxen, die im richtigen und weiten Abstand von der Bühne stehen. Könnte echt kompliziert werden.

Theater ist nicht so mein Ding - das geb ich zu. Bei Chören wird das jedoch üblicherweise mit solchen Teilen gemacht (oder ähnliche Mikros anderer Hersteller):

mindestens:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MCE-530-prx395615036de.aspx

oder ein dynamisches - sowas:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-M-201-TG-Mikrofon-prx395339180de.aspx

gute Ergebnisse mit sowas:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MC-930-prx395615037de.aspx

ein mir bekannter Toni nimmt die hinteren Register der Chöre mit dem hier ab:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MCE-86-II-S-prx395743579de.aspx
 
Habe ich mir schon gedacht.........leider.......
Ach du s....
das wird nix....
sprengt total den Rahmen :-(
sicher kenne ich in der Preisklasse auch gute Mikros aber...
dieses Jahr ist erstmal das Pult dran mit günstiegeren Mikros.
Danke für deine Ideen.
Letztes Jahr habe ich das Ganze mit 2 Funk Mikros erledingt Akg und db (UHF),hatte überhaupt keine Probleme mit nen Feedback :) es garb nur zu leise Bereiche!
Da muss ich wohl erstmal ins Blinde schießen ,mich danach darüber ärgern, Lehrgeld überweisen und die Dinger danach bei Ebay verscheuern um nächstes Jahr wenn Gras darüber gewachsen ist schöne AKGs, Shure oder Sennheiser zu holen.... :)
So ist der Lauf ......
Vielleicht hat ja noch ein Anderer ein Tipp...
Gruß laspaddy
 
laspaddy schrieb:
Letztes Jahr habe ich das Ganze mit 2 Funk Mikros erledingt Akg und db (UHF),hatte überhaupt keine Probleme mit nen Feedback
jo - bei 2 Mikros ist das einigermaßen zu beherrschen

laspaddy schrieb:
es gab nur zu leise Bereiche!
und genau da hängt der Hammer !
 
Vielleicht hat ja noch ein Anderer ein Tipp...
Du brauchst die Mikros nur für wenige Tage ?
Dann würde ich mir was Amtliches mieten bevor ich mein Geld für Sachen ausgebe die danach eh wieder verkauft werden sollen. Und du bekommst direkt einen Eindruck davon was mit ordentlicher Mikrophonie möglich ist, was dir später auch bestimmt die Auswahl erleichtert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben