Mackie Onyx Satellite / Rauschen Kopfhörer unter XP?!

S
sn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Registriert
07.12.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hey Leute,
Ich hatte ja wie hier dokumentiert schon einmal ein Onyx Satellite, das war für mich damals aufgrund des Monitorings nicht zu gebrauchen, da wir uns im Keller jetz aber ein kleines "Studio" einrichten, passt das genau da hin; nun hab ich aber folgendes Problem:
Unter Windows XP (an einem Toshiba Satellite P100 mit iLink/4-Pin Firewire und Netzteil des Onyx weil es über das iLink keinen Strom bekommt) hört man (NUR!) über das Kopfhörer Signal immer ein hohes Rauschen / ab und zu Knacken bzw. Fiepen und wenn man z.B. ein Fenster unter Windows maximiert kommt zusätzlich so ein Geräusch für eine Sekunde. Daraus schließ ich dass es mit Windows zutun haben muss.
Stromkreis hab ich schon einmal gewechselt, Phänomen ist nämlich, dass das SO an meinem MacBook, wo das Onyx direkt seinen Strom per FW400 bezieht (also ohne Netzteil) nicht auftritt, kein Fiepen kein Rauschen etc.
Buffersize kann ich mir nicht vorstellen steht auf 256 und kommt nur sporadisch vor und unter OS X / MacBook gibts eben keinerlei solcher Probleme.
Ich hoffe ihr habt ne Idee wie ich das Lösen kann, vllt mit nem Asio4all Treiber? Ich hab k. a.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
könnte sein, dass es Störungen über das Notebooknetzteil sind. Versuchs mal mit Notebook auf Akkubetrieb.
 
könnte sein, dass es Störungen über das Notebooknetzteil sind. Versuchs mal mit Notebook auf Akkubetrieb.
In der Tat die Störungen sind weg, vielen Dank dafür, werd dann mal versuchen das Netzteil an ne andere Dose zu hängen und sehn obs weggeht, das große Problem des Knacken ist allerdings immer noch da...
Ratlosigkeit macht sich breit, ich bild mir ein bei meinem alten Satellite gabs das nicht (bei beiden IST die neuste Firmware drauf), das Problem scheint gängig zu sein: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=981443

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei Buffersize 256 und einer kurzen Spur solche Probleme gibt, Übersteuert kann es auch nicht sein...
Das Knacken versaut einem die ganze Aufnahme =(

Ich zähl noch mal auf eurer Wissen ;-)
DANKE!
 
schraub doch die Buffersize einfach mal hoch - wenn der Prozessor oder die USB-Schnittstelle damit überfordert sind. 256 Samples sind halt schon ein recht kleiner Buffer und dadurch muss der halt sehr oft geleert werden, was die CPU stärker belastet.
 
schraub doch die Buffersize einfach mal hoch - wenn der Prozessor oder die USB-Schnittstelle damit überfordert sind. 256 Samples sind halt schon ein recht kleiner Buffer und dadurch muss der halt sehr oft geleert werden, was die CPU stärker belastet.
Imho läuft das Onyx mit 64 Samples bei 10 MS Hardwarebuffer über Asio4All tadellos. Das Notebook hat nen 1,83 Centrino Duo und 1 GB Ram, das dürfte in Audition mehr als genug sein, wenn man überlegt unter welchen Vorraussetzungen wir vorher aufgenommen haben...
 
Knackt unter Windows immer noch ab und zu. Naja. Irgendwie schwer lösbar :-/
Jetz hatte ich mir extra ein Vivanco FW400 6pin auf 4pin Kabel bestellt nur wenn ich damit das Onyx und mein Win-Notebook verbinde gehen beim Starten die Kontroll LEDs nicht mehr wie üblich aus. Woran könnte das liegen?! Sind 3 Meter zu lang?! Strom bekommts ja auch per Netzteil...

Danke!
 
Imho läuft das Onyx mit 64 Samples bei 10 MS Hardwarebuffer über Asio4All tadellos
auch wenn das ASIO heißt, so setzt der ASIO4All auf dem Windows WDM-Treiber auf, von daher kann man die Buffersize da nicht 100% vergleichen - bei 64 Samples im 'echten' ASIO-Treiber kommt es bei fast jedem Interface zu Aussetzern, wenn auf dem Rechner noch ein bisschen was anderes läuft als nur eine reine Wiedergabe, z.B. irgendwelche Effekte oder Virtuellen Instrumente. Ich fahr mein Motu z.B. meist mit 384 Samples... die 14ms Latenz haben noch nie gestört.
 
auch wenn das ASIO heißt, so setzt der ASIO4All auf dem Windows WDM-Treiber auf, von daher kann man die Buffersize da nicht 100% vergleichen - bei 64 Samples im 'echten' ASIO-Treiber kommt es bei fast jedem Interface zu Aussetzern, wenn auf dem Rechner noch ein bisschen was anderes läuft als nur eine reine Wiedergabe, z.B. irgendwelche Effekte oder Virtuellen Instrumente. Ich fahr mein Motu z.B. meist mit 384 Samples... die 14ms Latenz haben noch nie gestört.
Das mit dem Kabel geht auch wieder, ich werd ma den ASIO Treiber mit 384 Probieren. Vielen Dank...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben