Mackie ONYX16/Metalband: Proberaum abmischen

  • Ersteller chopstick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja @Mfk0815
vor 20 Jahren klangen die ersten 2 Songs halt Schei..e ;)

Das mit dem mal eben Preset aufrufen ist schon ne feine Sache. Bei einem Bandprojekt "spielen" verschiedene Leute am X32 rum. Ich hab einfach für den Band- und IEM-mix ein XR18 geholt, von dem wir nur noch die fertige Summe "abgeben".
Schon gibt es keinen Stress mit dem Sound mehr.
Je mehr Unerfahrene an der Technik mitspielen, desto schneller sollte man autark werden - Selber also Mischer und mischen verstehen und eigenes Brot-und-Butter-Equipment vorhalten.
Meine Meinung!

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor 20 Jahren klangen die ersten 2 Songs halt Schei..e
Und hat sich da irgendwas daran geändert durch die schöne neue digitale Welt? Meiner Erfahrung nach eher nein. Das Mischgerät war in 99,99% der Fälle nicht der limitierende Faktor.
Der Grund für das heutige Versagen ist halt, dass die Fehler, die so passieren irgendwo in den vielen Parametern des Mixes versteckt sind, die man gerade nicht am Schirm hat (durchaus im wörtlichen Sinne zu verstehen). Und bis man den begrabenen Hund gefunden hat, sind die ersten zwei Nummern auch schon wieder vorbei. Naja nicht wenn es sich um ein Jazz- oder Klassik-konzert handelt, da kann es ja passieren dass nach zwei Nummern das Konzert schon wieder zu Ende ist. Mit meiner Bluesband kann es mit zwei Nummern auch schon oft ganz eng werden :juhuu:
von dem wir nur noch die fertige Summe "abgeben".
Heißt das jetzt dass ihr nur mehr eine Stereo-Summe an den FOH abgebt? Das gabs auch schon zu analogen Zeiten. Ich hatte auch ab und zu eine Veranstaltung, da hatte ich zwar ein 56 Kanal Pult am FOH stehen aber nur 4-5 Stereosummen, die ich je nachdem, welche Band gerade spielte, zu aktivieren bzw deaktivieren hatte. Dazu nich ein Moderatoren Mikro und fertig. Langweilige Jobs eben.
Je mehr Unerfahrene an der Technik mitspielen, desto schneller sollte man autark werden
Das ist aber auch so ein Phänomen, das sich scheinbar gerade entwickelt. Denn vor 30 Jahren gabs wenige unerfahrene Bandtechniker. Da war der Pultsitter vom Verleih auch kein bestimmender Faktor. Und heute passiert es mir, wenn ich als Bandtechniker unterwegs bin, schon oft, dass die Pultsitter das Pult vor Ort nicht wirklich kennen. Und umgekehrt, wenn cih quasi der Haustechniker bin, gibts zwar immer mehr Bands mit ihrem IEM Rack, die aber die verbaute Technik gerade mal rudimentär durchschaut haben, wenn überhaupt.
Nein, nein. Egal welche Technik man gerade einsetzt, erst durch die Kenntnis derselben wird was draus. Ich erlebe es gerade hier, dass viele zwar das neue, fancy Digitalteil haben, aber hoffnungslos ob der Möglichkeiten überfordert sind. Und da wird es dann schon schnell auch gefährlich für die Ohren der im Raum anwesenden Personen. Gelinde gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein Setting in einer Kirchengemeinde - die Leute am "Hauptpult" sorgen dafür das die Sprachübertragung und Einspieler, und Powerpoint und Livestream klappen.
Für die Combo haben wir den eigenen Mischer noch in den Reihen sitzen, der das auch bei meinen anderen Projekten macht...
Ist halt eine spezielle Situation - aber richtig, deswegen nur die Summe.
Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815

Falls du dich auf meinen letzten Kommentar bezogen hast, so habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass es analog nicht geht …

… ich wollte eigentlich betonen, dass man sich mit einer guten Mischung erst einmal auskennen sollte (vor allem Gain Staging, richtige Pegel, Gefühl für Frequenzen, …).

Darüberhinaus sehe ich persönlich aber inzwischen Vorteile in der Digitaltechnik - gerade, wenn man die genannten „kleineren Lösungen“ betrachtet.

… dass man „erst mal analog“ anfangen müsste, sehe ich jedenfalls nicht.

… der „Analog-Vorteil“ der intuitiveren Bedienbarkeit geht nämlich mit deutlich eingeschränkteren Möglichkeiten einher.
 
Ich habe entgegen meiner normalen "Tummelfläche" bei den Gitarristen mal diesen Thread gelesen, weil bei mir gerade auch das Thema Proberaum-Set-Up wieder mal anstehen könnte.

Ich will hier keine zusätzlichen Nebelkerzen werfen, aber ... ihr sorgt hier gerade dafür, dass euer PA-Forum für so ganz simple Anfragen wie hier ungeeignet scheint. Da ist ein Musiker auf der Suche nach Tipps, um mit dem vorhandenen Equipment arbeiten zu können und bessere Probe-Bedingungen zu schaffen...

...und das kommt ja auch vereinzelt, pragmatisch und zielgerichtet und praxisorientiert. Diesen Menschen interessiert es aber exakt null, was hier wer schon vor 25 Jahren abgemischt hat und auf welchem Equipment man das damals/heute besser oder schlechter machen könnte. Auch stand ja nicht im Raum, dass sich neues/besseres/digitales Equipment angeschafft werden sollte/wollte.

Oder als TL;DR: ist ja schlimmer als bei den Gitarristen hier, was die On-Topic-Disziplin angeht :D

Aus der Proben-Praxis, ohne großes PA-/Mischpult-Wissen, sollte man dem TE doch erstmal folgendes empfehlen:
  • LEISER PROBEN. Das kann man üben, das muss man üben. Die allermeisten Bands proben viel zu laut. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wurzel der meisten Übel auch hier (Feedback, sich nicht selbst hören, etc.). UND JA, das geht auch bei Metal. Und auch bei Drums.
  • Erstmal weniger Komplexität schaffen mit "jedes Instrument verstärkt sich selbst, die PA ist nur für Vocals" - so kann man sich langsam rantasten, und minimiert den "Matsch" aus der PA/Monitore für die Vocals.
  • Gitarren/Bass-Amps schrägstellen oder hochstellen, das Personal dazu steht nicht direkt am eigenen Amp sondern weiter weg bzw. am Amp des Anderen. Die Monitore sind nur für die Vocals da.
  • Lesen des Workshops "Proberaum-Aufstellung" und dann ausloten, ob ihr beim BÜhnen-Set-Up bleiben wollt/müsst oder ob ein Kreis evtl. sinnvoller ist.
  • Klären, was ihr wollt - wollt ihr vor allem gut proben, oder wollt ihr ein Set-Up wo ihr euch auf der Bühne brauchbar hört und quasi "konzertbereit" seid? Je nachdem kann man halt nochmal grundsätzlicher an Aufstellung/Positionierung ran oder eben nicht.
Das ist jetzt auch keine vollständige Liste, aber der Versuch einer pragmatischen Einordnung auf Basis meiner Erfahrungen aus Proberaum-Problemen, wo man ja im Hobby-Bereich meist mit suboptimalem Equipment unterwegs ist und dann schauen will/muss, wie man möglichst schnell und mit wenig Geld zu besseren Ergebnissen kommt.

Und nu' bin ich auch wieder still und will eurer "Du brauchst ein Digitalmischpult in deinem Vereins-Musikraum" versus "die Wall of Sound von The Grateful Dead war auch voll analog" versus (kommt bestimmt noch) "ihr müsst eh alles auf In-Ear umstellen" nicht im Weg stehen. Rock on!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@DerZauberer

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Lässt man Vor- und Abspann weg, wurden sämtliche deiner Tipps allerdings auch schon genannt!

🤠🤗
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
leider etwas in eigener Sache und komplett OT, aber was sein muss, das muss sein.

Ich habe lange darüber nachgedacht ob und, wenn ja, was ich da auf das Posting von @DerZauberer antworten sollte. Letztendlich kann ich es mir doch nicht verkneifen, festzuhalten, dass vieles inhaltliche ja an sich richtig und empfehlenswert wäre, aber... da ist auch bei mir ein "aber" und wir wissen ja alle was dieses "aber" so mit dem voran gesagtem so macht.
Ich finde es schon sehr oberlehrerhaft wenn da einer irgendwo rein schneit und anderen hier erklärt dass die ja so komplett falsch in ihrer Gesprächskultur liegen. Es mag ja sein dass du immer nur straight vorward gestellte Fragen rein sachlich beantwortest (ich habe bisher noch nichts mit dir zu tun gehabt, kann das also eigentlich nicht beurteilen), aber was du hier abgelassen hast, hat null Mehrwert für die, die hier über verschiedenste Dinge reden, deren Hintergrund du anscheinend nicht so erkannt hast. Aber das mag ja sein, es geht hier im Thread ja nicht um dich und deine Befindlichkeiten. Also, wenn du schon hier rein schneist, dann versuch doch einfach mal, uns mit deinem umfangreichen Wissen zu erhellen ohne solche abschätzigen Nebenbemerkungen zu verzapfen. Die braucht nämlich genau gar keiner, der TE nicht und die anderen hier sicherlich auch nicht.

Und ich bin auch schon wieder ruhig. Back to topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um's kurz zu machen - der Thread war auf der Startseite, ich habe reingelesen, und meine ganz individuelle Wahrnehmung ist eben, dass hier ein großer Teil der Antworten an den Fragen des TE vorbeigehen. Und das würde ich mir in jedem Thread in diesem Forum herausnehmen, in den ich "reinschneie" - als "regular" in diesem Forum, als langjähriges Mitglied, und als Typ, der ich nun mal bin.

Aber ich merke schon, ihr seid hier offenbar eine eingeschworene Bubble, also nehme ich das Feedback an und halte mich in Zukunft aus "eurem" Forumsbereich heraus.
 
… schade …
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Beitrag dazu:
Ich habe sehr wohl jeden Beitrag gelesen, und habe die Notwendigkeit meiner Zusammenfassung gesehen, weil es - meiner Meinung nach - dem TE in seiner spezifischen Situation mehr hilft, sich auf genau diese Dinge zu konzentrieren wie von mir zusammengefasst. Und dazu stehe ich auch, und das hat ja in Gänze vorher hier im Thread niemand geliefert, dafür gab es - aus meiner Sicht - sehr viele Nebenkriegsschauplätze.

Aber die letzten 1-2 hin und hers bestätigen, was ich ja auch selbst gespürt habe... ist nicht erwünscht, Anecken darf man hier nur als PA-Experte. Ich kann damit leben, wenn ihr hier als eingeschworene Gesellschaft im eigenen Saft kochen wollt, das Signal habe ich klar vernommen. Über so "nette" Sticheleien wie hier jetzt mehrfach gebracht stehe ich drüber, und das meine ich auch ganz ehrlich so - wir sind ja alle freiwillig hier, und dann gehe ich halt dahin, wo es mir besser gefällt.

Ich wünsche dem @chopstick viel Erfolg mit der weiteren fachkundigen Beratung in diesem Thread.
 
Du hättest deine Zusammenfassung ohne Sticheleien machen können. So hast du, nur du alleine, ein absehbare Reaktion und darauf folgende OT Diskussion ausgelöst, die am Ende nur böses Blut verursacht. Wenn es dir so um die strikte Sachlichkeit geht, dann nimm dich doch an der eigenen Nase und halte dich mit derlei unqualifizierten Aussagen tunlichst zurück. Die bringen nähmlich genau gar nichts für niemanden. Naja, außer dass du dich als besser als alle anderen siehst, was ja wohl dein ursächlichstes Ziel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier nicht mehr viel Gehaltvolles kommt und auch schon fast Jeder seine Kommentare abgelassen hat schliesse Ich hier erstmal zu.
Sollte Jemand noch entscheidende Fakten liefern wollen sokann man mir gerne eine PN schreiben und dann wird der Thread wieder geöffnet


mbclose40ff-png.255875
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben