Wummern im Proberaum

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Wir haben in unserem Proberaum folgendes Equipment:
1x Yamaha MG 10 UX Mischpult
2x DB Cromo 12+ Aktivboxen, diese stehen auf Stative.
Blackstar ID 60 TVP 1x12 Gitarren Amp (mein Amp)


Ich muss meinen Amp auf eine der Aktivboxen abnehmen weil sonst einer der beiden Drummer meinen Amp / mich nicht hört.
In dem Raum sind zwei Bands ich spiel in beiden, daher egal wie wir unsere Amps stellen einer der beiden Drummer hört immer einen Gitarristen nicht.

Amp abgenommen hatte ich erst mal so:
Gemacht wird das ganze so: Emulated Output Klinke --> Mischpult --> Aktivboxen

Soooo jetzt hab ich das Problem das der Raum / die Box anfängt zu Wummern wie doof.
Ich bin mir nicht sicher ob es evtl nur die Box alleine ist und garnicht die Wände.

Die sind ruhig, da vibriert keine der Wände oder ähnliches.


Das Wummern passiert nur auf der dicken E Saite und dazu bei Palm Mutes.

Hab auch zum Test mein Handy ans Pult angeschlossen und auch alle EQ auf 12 gestellt.
Und mit dem Song getestet:

Da wummert nichts is wirklich nur von der Gitarre

Deswegen habe ich heute mal ein wenig getestet.
Bei den ganzen Tests war der Amp selbst auf Lautlos !, die Gitarre hat man alleine nur über die Box gehört.

Beide Boxen waren auf der Lautstärke bei 99%
Gain Am Pult auf 10 Uhr
Mitten / Höhen / Bass auf 12 Uhr
Effekte aus
Kanal Volumen auf halb 11
Master Volumen auch auf halb 11

Ich hab mir heute 10 cm dicke Wellenschaumstoffplatten besorgt und die hinter die Box an die Ecke gemacht --> Ohne Erfolg
Die beiden Platten gehen um die Ecke herum bis ein paar cm hinter die Teppicke

Anstelle des Emulated Output Klinken Ausgangs ein Mikro benutzt (SM58) zum Abnehmen --> auch keine Besserung
Die Boxen mit ca einem Meter Abstand zu den Wänd aufgestellt --> auch kein Erfolg
Gitarre direkt in das Mischpult --> Wummert auch noch, kann also auch nicht am Amp liegen.
Nur mal mit einer Box getestet und diese dann in verschiedene Richtungen gedreht --> ohne Erfolg


Das Wummern verschwindet erst dann wenn ich am Pult den Bass komplett auf 0 stelle.
Dann klingts aber komisch :D.

Wir hatten uns dazu überlegt ob wir alles abnehmen sollen uns als kompletten Mix auf die beiden Boxen legen.
Allerdings wenn es bei einer Gitarre schon wummert dann will ich nicht wissen wies bei einem Bass is.

Kann es evtl sein das die Boxen so am Limit sind mit dem Bass das wir einen Subwoofer bräuchten ?.
Die Box selbst vibriert auch wie doof.
Kenne ich an sich nur vom Gitarren Amp wenn der Bass zu weit aufgedreht ist und der Amp damit nicht klar kommt.

Ich weis im Moment nich mehr was ich noch groß machen könnte zwecks dem gewummer.

Oder ist es ein Fehler die Boxen auf ein Stativ zu stellen ?, das ganze ist ja jetzt nicht so mega stabil.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170814_165318.jpg
    20170814_165318.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 256
Auch wenn Gitarristen das meist nicht hören wollen aber Wenn es in den Boxen "wummert" ist das ein eindeutiges Indiz dafür dass zu zu viel Bass im Sound hast. Ich sagst meist keinem wenn ich Live solche Musik mische, aberich leg auf die Gitarre einen herzhaften Lowcut drauf. Da unter 150 Hz ist die Domäne von Kick und Bass, da brauchts nicht auch noch eine Gitarre. Solo mag das dann ungewohnt klingen, aber im Kontext wird einfach alles um vieles besser.
Wenn du jetzt auch noch einen Sub dazu baust um das Wummern der Gitarre auch noch zu verstärken geht das aus meiner Sicht in die komplett falsche Richtung. Mach deinen Sound schlanker, gewöhn dich dran und alles wird gut.
 
ok
ja das Problem ist wir / ich hab von PA absolut kein Plan :D
Das Pult hat nur einen High Pass Filter, leider keinen Lowcut
 
Nachtrag, selbst in deinem Beispiel ist die Gitarre in dem Moment, wo die anderen mit dabei sind, um einiges schlanker als solo. Und auch da ist sie nicht mal "echt fett".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Pult hat nur einen High Pass Filter, leider keinen Lowcut
Das ist das selbe;-) Lowcut heisst schneidet alles draunter ab, high pass heist lässt nur alles darüber durch. Obwohl ich ja glaube dass das Problem schon im Amp oder davor entsteht. Ich spiel auch bass in einer Rockband und verwende einen Contour'n boost. Selbst beim Bass ist es ganz gut wenn man das ganz tiefe Zeug etwas zähmt. Das Equipment muss sich nicht so anstrengen und im Sound wirds klarer und hat letztendlich sogar mehr schub, weil die Energie gebündelter wiedergegeben wird.
 
Ich an Deiner Stelle würde den Amp so laut aufdrehen wie Du es brauchst, um Dich gut hören zu können. Und dann würde ich per PA nur noch das hinzufügen, was der jeweilige Drummer braucht. Das sollte die Gefahr von Feedback minimieren. Ausserdem - falls der Emulated Output wirklich zu viel Bass raushaut - solltest Du am Mischpult den Bassregler herzhaft nach unten drehen.
 
Kleine, rechteckige Räume mit schallharten Flächen haben sehr fiese Raummoden, vor allem im Tieffrequenzen Bereich. Einmal eingebrachte (Schall)Energie kommt da so schnell nicht wieder weg. Also hilft bedämpfen des Raumes und vor allem eben keine Energieemissionen im kritischen Bereich, d.h. Bass rausdrehen, Lowcut setzen, Signale im unerwünschten Frequenzbereich per EQ (am besten per vollparamterischem) filtern.
 
Hi
also wir waren heute abend im Proberaum. Ich war als erste da und wollte ein bisschen vor mich hin Spielen.
Ich hab das original Last Resort von Papa Roach auf den Boxen laufen lassen.
Da ist genau das gleiche. Box / Wand wummert.

Also kann es auch nicht am Amp liegen.

Liegt dann wohl definitiv am Raum.
Wände sind aus Stahlbeton, selbst mit der größten Bohrmaschine bekommt man da nur sehr sehr schwer Löcher in die Wand.

Da ich ja aber auch das Wummern hatte als ich die Boxen weit von der Wand / Ecke weggestellt hatte könnte es am Stativ / Boden liegen ?.

Das die Frequenzen von der Box über das Stativ auf den Boden (hier spürt man deutlich das Vibrieren) weiter zur Wand Wandert und so das Wummern auslöst ?
Werd am Donnerstag mal einen aus meiner Band zur menschlichen Boxenständer missbrauchen. Wenn dann das Gewummer weg ist dann ist alles klar
 
Hallo Raji, es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Stativ - wenn da die Wand mitwackelt bei bestimmten Frequenzen, dann hast Du eine sogenannte Resonanz oder Raummode. Soll heissen, der Raum ist so gebaut, dass er bei bestimmten Frequenzen einfach mitschwingt und sich aufschaukelt. Der Kollege Yamaha hat das erklärt, nur mit anderen Worten. Abhilfe (falls Du Dir es grade nicht leisten kannst, den Raum umbauen zu lassen) ist leiser spielen und im entsprechenden Frequenzbereich leiser machen.
 
Wenn irgend möglich nimm die Boxen mal aus den Ecken heraus und platziere sie woanders. Das kann helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab heute mal wieder getestet

Ich dachte zuerst das die Aktiv Boxen evtl am Limit sind da ich die beide auf 99% Lautstärke hatte und die Aussteuerung am Pult nie einen Ausschlag gibt.
Egal ob bei Gesang, MP3 oder Gitarre.
Deswegen mal die beiden Boxen auf so 65% gedreht.
Gab dann zwar eine Aussteuerung zwecks dem Peak Wert aber das Wummern wurde auch nicht besser.

Test 2
war dann eine Box mittig in den Raum als Monitor gelegt und direkt auf mich strahlen lassen.
Wummern war etwas besser aber immer noch deutlich.

Das Wummern lässt sich so beschreiben:
Ich spiel die Dicke E Saite mit Palm Mutes an
dann hört man den Bass aus den Boxen der aber dann zum Wummern wird. Als ob sich der Bass ausbreitet und dann wummert es :D.

Will garnich wissen wie es dann wäre wenn wir den Amp von unserem Bassisten über die Pa Boxen laufen lassen würden :D

Langsam nervt mich der Raum egal was man macht eins wird besser dafür kommt das nächste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wummern schaukelt sich also auf, wenn der Ton der Gitarre eigentlich schon wieder weg ist?
Ausser der E-Klampfe hängt nix anderes am Pult? (Irgendein Mikrofon, Akustikgitarre mit offenem Volumenregler, etc.)

domg
 
Ja genau je weiter der ton eigentlich ausklingt umso heftiger wird das wummern.
Ich wollte das ganze mal mitm Handy aufnehmen nur hat man es da komischerweise nicht gehört

am pult hängt nur ein mikro kabel (ohne mikro) kanal ist auf volumen 0
dann ein kabel fürn mp3 player kanal ist aber auch auf 0
und die gitarre mehr nicht
 
Was passiert, wenn Du die Saite(n) festhältst und Dich von der Box wegdrehst?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst einklinke: Wummern im Proberaum kenne ich als Bassist zur Genüge. Tiefes "A" gespielt - alles ok, einen Halbton runter - Wummern, noch einen Halbton runter - alles ok. Typische Resonanzfrequenz des Raums. Ich habe mir gebraucht einen Equalizer zugelegt, der sowohl grafisch als auch in drei Bändern parametrisch eingreift. An einem der drei parametrischen Bändern die Frequenz rausgesucht, einen schmalen Eingriffsbereich gewählt und ordentlich abgesenkt, und alles war gut.

Das Dumme ist, dass man heute AFAIK kaum noch "vernünftige" parametrische Equalizer als Hardware bekommt. Auf dem Gebrauchtmarkt umsehen lohnt sich aber durchaus, z.B. bei gebrauchte-veranstaltungstechnik.de.
 
...einen schmalen Eingriffsbereich gewählt und ordentlich abgesenkt...
;) --->
...die Frequenz aber auch selektiv per EQ ausblenden....
...Signale im unerwünschten Frequenzbereich per EQ (am besten per vollparamterischem) filtern...
...im entsprechenden Frequenzbereich leiser machen...
LG Lenny
 
Ob das wummern nur bei bestimmten tönen auftritt werde ich morgen mal testen.


Von der box weg drehen hat auch nichts gebracht. Wenn ich z.b die Saite mit der greif Hand mute nach dem abspielen gibts kein wummern.

Was genau für ein EQ bräuchte ich denn da ?.
Weil am Pult selbst gehts nur wenn der Bass Regler auf 0 steht (der greift aber auch erst bei 100 hz)

Und wie wird das dann verkabelt ?
 
Nimm ruhig den EQ vom Pult und dreh den halt soweit runter, bis es passt. Die Gitarre muss für sich alleine genommen auch nicht unbedingt fett klingen, dafür gibt es die Bassgitarre. Damit (und mit sauberem Zusammenspiel) klingt es dann im Bandzusammenhang fett.

Aber fange richtig rum an:
Zuerst drehst Du den Amp so, dass es für Dich passt und Du Dich darüber gut hörst.
Danach fügst Du an der PA das zu, was der Drummer braucht.

Und falls das alles nix bringt:
Vielleicht sind ja die Tonabnehmer der Gitarre zu stark mikrofonisch. Das ergibt dann recht schnell Feedback.
Was für eine Klampfe spielst Du denn, und sind da noch die Originaltonabnehmer drin? Du könntest also mal eine andere Gitarre ausprobieren, nimm testweise mal so ein modernes Metalbrett.
Was für einen Sound spielst Du denn, beschreibe mal die Einstellungen von Gain, Volume, Bass, Mid & Treble an Deinem Amp (nicht am Pult).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben