Suche 15“ Sub für Proberaum/Kneipengigs - HK - Mackie ?

Den Schaden am Fahrzeug zahlt doch die hoffentlich vorhandene Teilkaskoversicherung, da der Dachs als Haarwild zählt (er hat je weder Federn noch Schuppen), damit dürfte doch der Anschaffung eines Subs nichts im Wege stehen.
 
Für den Dachs ging’s zumindest schnell, trotzdem, ja, schade drum.

Ja, TK zahlt, aber da ich den Wagen gerade erst gekauft hatte, ist mit SB jetzt fast die Grenze des finanziellen Puffers erreicht, die ich nur für Notfälle unterschreite, und der Sub, oder auch Tops sind gerade nicht Notfall.

Trotzdem sind sie noch auf dem Schirm, aber erstmal etwas nach hinten geschoben.

… aber aktuelle finanzielle Situation ist jetzt gerade mal sehr OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mix4munich,

diese Aussage habe ich in diesem Board schon häufiger gelesen und bleibe auch immer wieder daran hängen. Was bedeutet das?...

Mir hat das mein Händler beim Kauf meiner ART 412a vor ca. 10 Jahren so erklärt: Auf natürliche Art und Weise (also ohne DSP-Unterstützung) braucht ein Woofer zur Entfaltung seines vollen Bass-Potentials ein bestimmtes Gehäusevolumen. Viele Hersteller bauen aber kompaktere Gehäuse und gleichen den resultierenden Bassverlust dann per Anhebung über einen DSP wieder auf, während RCF ein passendes Gehäuse baut und den DSP dann nur kleinere Schönheitskorrekturen machen lässt. Daher kommt der vor-geboostete Bass schneller an sein Limit, während der Bass im RCF noch ein wenig Luft nach oben hat.

Ich habe jetzt keine aktuelle Marktübersicht über Boxenvolumina, hatte neulich aber erst wieder eine EV-Box mit 12-er Woofer in der Hand, und die war kaum größer als die ART 310, die wir an dem Tag benutzt haben. Auch eine the box pro DSP 112 ist kleiner als die ART 412a (selbe Größe wie die ART 712a).
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, so kann ich das für mich einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Delta X12 ist eine absolut brauchbare Box für den Proberaum und auch für kleine Gigs.
Wie ich hier schon ausgeführt habe kann man die auch Fullrange einsetzen sollte dann aber nicht erwarten das Sie das alleine wuppen ein Sub wäre da schon von deutlichen Vorteil.
Die Entscheidung liegt natürlich bei euch.
Empfehlung wäre da der Wharfdale Pro T-Sub AX 15 B.
Macht Summa Sumarum ca. 1250€ wenn man die günstigsten Anbieter bemüht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben