Suche 15“ Sub für Proberaum/Kneipengigs - HK - Mackie ?

RalfB.
RalfB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.05.21
Beiträge
340
Kekse
1.909
Ort
Hessisch Sibirien
Hallo Zusammen,

ich bin zu Zeit am überlegen ob ich unsere 12/2 er mit einem 15er Sub erweiter.
Momentan läuft über unser Setup (t-amp e800, 2x Peavey Eurosys 2 mit komplett getauschtem Innenleben: Fane Sovereign Pro 12 - 500, Eminence APT 150 und PXB 3K5) 2x Vocals, Bass über Kemper, Kickdrum, evtl. noch etwas Snare und HiHat.

Da unser Bassist mit seinem 5saiter schon einen der vorher in den 12/2 ern verbauten Eminence Delta Pro 12 erlegt hat, möchte ich (obwohl die Fane das halbwegs können sollten) die wirklich tiefen Frequenzen über erstmal einen, evtl. später 2 aktive 15er laufen lassen.
Momentan hab ich den HK Sonar und den Mackie Thumb auf dem Schirm, da beide schon eine aktive Stereo Weiche verbaut haben und die Crossover Frequenz relativ frei einstellbar ist, wobei der Thumb preislich schon Obergrenze wäre.

Bandsetup ist: Biodrums, 1x 5saiter Bass/Kemper über PA, 1x 4saiter Bass mit eigenem Amp, 1x Gitarre über Orange Rocker 15 und Laney LC50, 2x Vocals, E-Drum (3 Pads) für Fills/Percussion

Sound: Singer Songwriter über Indie/Alternative bis Punkrock

Location: Primär 25qm Proberaum und Kneipengigs bis ca. 50 Personen

Gibt es im Preisbereich bis 800,- noch weitere Empfehlungen, bzw. taugen der HK und der Mackie für meine Vorstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vom Sonar Sub 4stk im Einsatz. Da kannst nix falsch machen.

Wenn dein Bassist allerdings Subs killt, würd ich mir DRINGEND die Signalkette ansehen.
In 15 Jahren Livemusik ist mir sowas doch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bzw den Bassisten etwas einbremsen. Mann muss nicht auch noch boosten in den Tiefen Frequenzen, hört sich auch nicht schön an.
 
Nee, war kein Sub, den er gebraten hat, war der 12er in einem der Tops, der war allerdings auch schon 15 Jahre alt und wurde im nur zeitweise beheizten Proberaum gelagert, also wahrscheinlich sowieso schon angezählt, der zweite hat es ja problemlos überlebt.

… und ja, vielleicht sollte ich ihm bei manchen Sachen den Fuzz etwas ausreden, bzw. übers Pult per Comp etwas die Dynamik beschneiden
 
… und ja, vielleicht sollte ich ihm bei manchen Sachen den Fuzz etwas ausreden, bzw. übers Pult per Comp etwas die Dynamik beschneiden
Low Cut aktivieren.
Wenns ein Digitalpult ist bei 40 Hz, bei den analogen mit 80 Hz ist es evtl. etwas hoch. Kann man ausprobieren und über den Bass EQ des Kanals nachregeln versuchen. Die Flankensteilheit bei den analogen Low-Cuts ist auch nicht so steil.

Spielt Ihr mit zwei Bassisten oder warum geht der 5-Saiter über die PA und der 4er über den Amp?
Ansonsten den Kemper mit auf den Bassamp legen als Monitor, über den Effekt Return des Bass Amps. Und den 4er auch über den Kemper spielen. Warum so ein kompliziertes Setup beim Bass?

Und alles was bei Kneipengigs mit auf der (Gesangs)Anlage liegt geht zu Lasten des Gesangs. Der hat es dann schwerer sich durchzusetzen.

Viele Grüße
Thorsten (der auch Bass spielt mit 5 Saiten, es aber immer möglichst unkompliziert mag)
 
vielleicht sollte ich ihm bei manchen Sachen den Fuzz etwas ausreden, bzw. übers Pult per Comp etwas die Dynamik beschneiden
+ Low Cut, z.B mit so etwas.
Ich habe selber so etwas (allerdings von einem Freund gebaut). Es ist verblüffend wie sehr man damit den Lautsprecher schont. Wenn ich zB den vor meinem Übungsamp (ein Markbass 1x12" Combo) hänge kann ich gut sehen wie ohne dem Teil der Speaker z.T unkontrollierte Bewegungen mach (z.B bei Stopp-Tönen), mit dem Teil ist der Speaker wieder ganz Ruhig.

Kann man, wie der Kollege schon anmerkte, auch mit einem Pult machen, aber da dort die Flankensteilheit nicht so hoch ist, sollte man da schon mal 40-60 Hz hoch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tmfotografie
Ja, wir spielen mit 2 Bassisten, wobei es bei dem Kollegen mit dem 4 Saiter öfters mal den „Sid Vicious Modus“ braucht, deshalb separater Amp.
Wir nutzen ein Zoom L20, mit dem Lowcut ist ne feine Idee, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber ist ja drin 👍 muss nur mal schauen ob der einstellbar ist.
Trotzdem ist zum Thema Druck/Volumen ein 15er geplant, also jetzt bitte nicht am Basser festbeißen, sondern eher Empfehlungen bezüglich Sound & Leistung eines Subs.
 
2x Peavey Eurosys 2 mit komplett getauschtem Innenleben: Fane Sovereign Pro 12 - 500, Eminence APT 150 und PXB 3K5)
12/2 ern verbauten Eminence Delta Pro 12 erlegt hat,
Ursprünglich soll das mal Peavey Eurosys gewesen sein ,davon ist also nur noch das Gehäuse übrig.
Mal Delta Pro dann Fane alles mit einer FW für theoretisch Eminence mit Trennung bei 3,5 kHz das kann nicht spielen beim besten Willen nicht,da ist nichts aber auch garnichts aufeinander abgestimmt.
Meine Empfehlung lautet deshalb vernünftige Tops zu kaufen anstatt Sub,das löst warscheinlich schon so einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal Delta Pro dann Fane alles mit einer FW für theoretisch Eminence mit Trennung bei 3,5 kHz das kann nicht spielen beim besten Willen nicht,da ist nichts aber auch garnichts aufeinander abgestimmt.
So schlecht sind die garnicht, waren ursprünglich für ein Akustikprojekt mit Eminence Bestückung auf Empfehlung vom Eminence Service zusammengestellt, weil ich die Delta Pro (und die in original Bestückung echt grottigen Peaveys) damals schon hatte.
Als unser jetziger Bassist den Delta Pro gekillt hat, waren die Deltas nicht zu bekommen, deshalb jetzt Fane mit vergleichbarem Wirkungsgrad, Frequenzband und Frequenzverlauf.
Natürlich kann man auch einfach alles wegwerfen und komplett neu kaufen, am Müll darf sich dann Afrika erfreuen, widerstrebt mir irgendwie …
 
Natürlich kann man auch einfach alles wegwerfen und komplett neu kaufen,
Darum ging /geht es garnicht.
Eminence Bestückung auf Empfehlung vom Eminence Service zusammengestellt,
Keine Ahnung wie und was die euch da empfohlen haben aber das kann nicht klingen oder spielen ,beim besten Willen nicht und ich bin bestimmt keiner der nicht bereit ist den ein oder anderen Kompromiss
einzugehen.
Selbst bei fast identischen T-S Parameter Eminence/Fane arbeiten die unterschiedlich,alleine die Abstimmung des Reflexkanal ist deutlich unterschiedlich.
Das Zweite ist die Trennung mit dieser ominösen FW.
Üblicherweise liegt die Trennung eines12" und eines 1" bei guten Komponenten bei ca.1,6 kHz bei weniger guten Komponenten dann bei 2-2,5 kHz und das ist schon ein deutlicher Kompromiss.
Aber 3,5 kHz geht garnicht,der Eminence wie auch der Fane gehen da schon deutlich in Partialschwingung über und produzieren massen haft Klirr auch wenn im Datenblatt angegeben ist das er bis 4,5 kHz spielen soll.
Leute die sich mit LS Bau beschäftigen wissen z.B das man diesen Wert nicht ernst nehmen sollte.
Selbst gute Markenfabrikate kommen da nicht hin.
Das die LS also der Eminence wie auch der Fane über kurz oder lang abrauchen kann schon alleine daran liegen das der Reflexport nicht auf den LS abgestimmt ist und der LS desöfteren über seinem xmax. hinaus läuft
und dabei auf Dauer Schaden nimmt.
Warum denkst Du hat nach meinem Beitrag Niemand mehr geschrieben,weil fast jeder erkannt hat das ich Recht habe und Subs euch nicht wirklich weiter bringen.
An eurer Stelle würde ich die 800€ in neue Tops investieren.
Aber selbstverständlich ist es eure Sache ob ihr meine Empfehlung annehmt oder einfach einen/zwei Subs kauft die euch nicht wirklich weiter bringen.
Welchen von den beiden ist vollkommen egal.
Einzig wichtig ist das die Subs eine Stereo FW habe damit eine ordentliche Trennung erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
t-amp e800, 2x Peavey Eurosys 2 mit komplett getauschtem Innenleben: Fane Sovereign Pro 12 - 500, Eminence APT 150 und PXB 3K5) ... Bandsetup ist: Biodrums, 1x 5saiter Bass/Kemper über PA, 1x 4saiter Bass mit eigenem Amp, 1x Gitarre über Orange Rocker 15 und Laney LC50, 2x Vocals, E-Drum (3 Pads) für Fills/Percussion ... ich bin zu Zeit am überlegen ob ich unsere 12/2 er mit einem 15er Sub erweiter

Hallo Ralf,

wenn es nur darum ginge, die Boxen künftig vor Zerstörung zu bewahren, schließe ich mich den Vorschlägen zu einem Low-Cut bei 60 Hz an. Allerdings sehe ich es kritisch, Bass Drum und Bass über diese Boxen mit dieser Endstufe laufen zu lassen. (keine Limiter aus einem DSP)

Bevor ich allerdings 800 € für dieses Vorhaben ausgeben würde, würde ich mich mit folgenden Alternativen beschäftigen:
  1. Erst mal 12/2-Boxen richtig (!) aufbauen, d.h. neues Gehäuse bauen, das zum Tieftöner passt. Der originale Eurosys 2-Tieftöner (einfachster Eminence) hat außer der Lochkreisöffnung nichts mit dem Fane (und dem Eminence Delta Pro 12) gemeinsam. Die Frequenzweiche, die durch Eminence-Service für einen Eminence-Tief- und Eminence-Hochtöner (auch für dieses Gehäuse?) erstellt wurde, wird eher nicht zum Fane-Tieftöner passen. Also, Frequenzweiche neu aufbauen. Dadurch stünden am Ende keine 800 € mehr zur Verfügung. Davon ginge noch der Kaufpreis für eine aktive (DSP-)Frequenzweiche ab, da nicht alle aktiven Subwoofer auch einen Highpass für die 12/2-Boxen haben.
  2. Bestückung der heutigen "Eurosys 2" inkl. t-amp e800 verkaufen und mit Verkaufserlös Budget aufstocken. 800 € und Verkaufserlös nehmen und anderes, in sich stimmiges System (z.B. LD Systems Stinger, Peavey HiSys, Yamaha C-Serie ...) auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
  3. Verkaufen wie in 2., aktive 15-Zoll-Fullrange-Boxen gebraucht kaufen. Ich nutze für praktisch alle Auftritte der Größe "Kneipengig" inkl. Bassdrumabnahme ein Paar Yamaha DXR 15.
Aber, um Deine letzte Frage zu beantworten:

Proel S15A
dB Technologies SUB 615
LD Systems STINGER SUB 15 A G3

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Stinger hat keine vollständige FW, sondern nur LP und Through Outs. Hilft den Tops nicht, wenn die nicht aus der gleichen Serie sind und ihren eigenen HP haben.
 
Ist mir bekannt, habe die Subwoofer selbst. Ich würde das auch eher mit entsprechenden Endstufenkanälen aktiv trennen. Ich hoffe, dieser Einwand zu einem Detail wirkt nicht entwertend auf den größeren Rest meines Posts.
 
So, jetzt isses passiert, nee, noch nichts wieder abgeraucht 😉

Das was ich eigentlich erst irgendwann später im Leben machen wollte, jetzt hab ich doch schon nach Aktiv Tops geschaut, der Preisunterschied zu passiven, die ich mit der t.amp nicht gleich brate, ist ja minimal.
Verwirrend find ich immer die Leistungsangaben beim großen T mal wird die RMS Leistung angegeben, mal Peak, zumindest ist meist der db Maximalpegel angegeben.
Finanziell muss ich zwar noch etwas sparen, aber es werden dann wohl aktive 15“ Tops in der 500,- € Klasse, wobei ich momentan folgende in der Auswahl habe, teilweise Aufgrund der Bewertungen (EV, LD), teilweise Aufgrund der Eckdaten (Alto, Mackie).

Evtl. könnten wir ja mal nen kleinen Beratungsabstecher zur meiner Auswahl machen (vor allem, ob die auch erstmal Standalone funktionieren könnten), ist ja nicht so, das ich Beratungsresistent wäre …

EV ZLX 15P


Alto TS 415


Mackie Thump 215XT


LD Systems ICOA 15 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell muss ich zwar noch etwas sparen, aber es werden dann wohl aktive 15“ Tops in der 500,- € Klasse, wobei ich momentan folgende in der Auswahl habe, teilweise Aufgrund der Bewertungen (EV, LD), teilweise Aufgrund der Eckdaten (Alto, Mackie).
Hallo Ralf,

warum soll es Neuware sein? Ich war davon ausgegangen, dass Du durch den Quasi-Selbstbau etwas Know-How hättest, um den Zustand von gebrauchten Aktivboxen beurteilen zu können.

Wenn auch die Mackie- und m.E. insbesondere die LD Systems-Boxen etwas herausragen, sind die anderen beiden Boxen schon ziemliches Einsteigerniveau. Aus meiner Wahrnehmung gehören die Yamaha DBR 15 auf eine Favoritenliste.
Verwirrend find ich immer die Leistungsangaben beim großen T mal wird die RMS Leistung angegeben, mal Peak, zumindest ist meist der db Maximalpegel angegeben.
Dann mach Dich von diesen Leistungsangaben unabhängig und höre! Gerade bei diesen vier von Dir aufgezählten Boxen wirst Du sehr schnell heraushören, welches Modell bei welchem Pegel beginnt, unangenehm zu klingen oder welches Modell sich beim Kneipengig gegen ein Schlagzeug durchsetzen kann.

Viele Grüße,

Carsten

die ich mit der t.amp nicht gleich brate
Da liegt wohl ein Irrtum vor: Rockopa hatte ja schon Zusammenhänge geschildert. Die Endstufe wird eine, aber nicht die einzige Ursache sein, aus denen konkret Deine modifizierten Eurosys 2 in der gegebenen Anwendung zerstört wurden. Die hier im Thread angebotenen Beiträge schließen nicht einander aus, sondern ergänzen sich.
 
Neu, weil ich zwar einschätzen kann ob etwas klanglich und von der Leistung passt, ich aber Digitalkram in einem Raum, der im Winter nur sporadisch beheizt wird schlecht bezüglich Haltbarkeit einschätzen kann.
Außerdem fahre ich nicht (womöglich) X km und Adressen an um etwas anzuschauen und zu testen, was dann womöglich doch nicht passt.
Der ländliche Raum hier ist sowas von tot … da wird nichts, aber auch garnichts vernünftiges angeboten.
Zum Thema komplett Neuaufbau, ich hab zwar einen Freund der Tischler ist, dem möchte ich bezüglich Maschinen und Platz (den hätte ich nur im Garten🙁) aber nicht zu sehr auf den Nerv gehen, der hat genug eigenen scheiss.
 
Ich werfe mal die db Opera 12 in Rennen.

Die habe ich, und lasse bei Kneipengigs auch schon mal Bass und Kickdrum drüber laufen.
Hat bis jetzt auch gut funktioniert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perspektivisch würde ich aber anders vorgehen.
15/1 sind nicht ideal für den Proberaum speziell wenn man den Gesang deutlich nach vorne bringen will.
15/1" sind immer ein deutlicher Kompromiss gerade im unteren Preissegment und dazu zähle ich auch noch Boxen bis 500€ pro Stück.
In einen 12" und einen 15" gehört immer ein 1,4" HT oder grösser alles andere ist Murks.
Auch und gerade eine 15" sollte ja den Spagat können der 15" soll tief spielen damit er noch Instrumente wie Base Drum und 5 Saiter Bass wiedergeben kann dann soll er aber noch bis 1.6-2,0 Khz hoch spielen weil der günstige 1" kaum bis gar nicht in den Übernahmebereich des 15 " kommt.
Das geht egentlich nur mit hochwertigen Komponenten,die sind aber in einer 500€ Box noch garnicht drinn.
Natürlich spielt das Teil und wird auch ne Weile durchhalten,vor allem wird erst mal die Sonne aufgehen zu euren bisherigen Tops der Unterschied wird schon deutlich sein.
Trotz alledem würde ich auf 10" oder 12" Tops setzen und perspektivisch einen Sub dazu.
Mein Tipp wäre z.B die t-Amp 800 weiter zu betreiben und dazu zwei brauchbare 12" Tops.
Wenn Du etwas warten kannst dann würde ich erstmal unter Vorbehalt die Wharfdale Delta X12 empfehlen.
Das ist ein passives 12"/1,4" Top zu einem spitzen Preis (je nach Händler ab349€) das Teil kann man mit der richtigen Endstufe sogar auf BI -Amp umschalten.
Ich denke nicht das ihr in eurem Proberaum infernalische Lautstärke fahrt da sollte es dann auch der T-Amp 800 wuppen.
Im Anschluss dann den 15" aktiven Sub mit Hochpass für die Tops.
Weshalb warten?
Ich habe mir die Delta X12 bestellt und werde Sie demnächst wenn Sie denn kommen testen.
Mit Wharfdale habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Zu aller erst sind Sie mir bei einem PA Treffen mit Koll. aus dem Musikerboard begegnet der User @lini hatte die mitgebracht ,es waren 10" Coax Tops die Wharfdale schon vor ca.15 Jahren herraus gebracht hat.
Als Sub kann ich den Delta AX 15 B empfehlen denn der hat als 15" sogar eine 4"Spule ,Mitbewerber meistens nur eine 3" Spule.
Letztendlich ist es aber eure Entscheidung welchen Weg ihr gehen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir die Delta X12 bestellt und werde Sie demnächst wenn Sie denn kommen testen.
Da hätte ich dann gern nochmal Rückmeldung von Dir.
Wir hatten vor Jahren mal bei ner ca. 300 Pax Veranstaltung ne PA inkl Techniker da der komplett Wharfedale Boxen hatte und die klangen schon geil, wird aber wohl auch einige k gekostet haben und ich weiß nicht was davor hing.
 
EinHändler für Wharfdale sitzt in Cloppenburg vielleicht ist das eine Möglichkeit sich das auch vor Ort anzuschauen.
Da hätte ich dann gern nochmal Rückmeldung von Dir.
Genau so war das gedacht,aber bitte Geduld ich weiss nicht wann die Teile bei mir ankommen ich rechne nächste Woche damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben