Mackie SRM 450 V2/The Box TA18

  • Ersteller djtogba
  • Erstellt am
D
djtogba
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
28.10.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo Kollegen,
habe 2 Mackie SRM 450 V2 und zu Testzwecken den The Box TA 18 vom großen T bestellt. Im Bereich von Frequenzen u.ä. kenne ich mich nicht so gut aus und wollte fragen, welche Einstellungen ich an der Mackie bzw. TA18 vornehmen kann, damit das System gut harmoniert? Erstmal ohne Controller.

Danke euch schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo djtogba,

Genau dieses Setup fahre ich oft! Also 2x SRM 450 V1 (die alte) + 2x TA18, manchmal auch 4x TA18.

Falls du einen TA18 zur Verfügung hast, gehst du mit 2x XLR (links und rechts) in den Subwoofer und von den Outputs zu den Eingängen der Topteile (links und rechts).
Wenn du zwei TA18 hast, gehst du je mit einem Kabel rein (egal welcher Eingang) und in das Topteil. Also 2x der identische Aufbau.

Dann kannst du am Subwoofer die Frequenz trennen. Drehs so rum, dass es dir am Besten gefällt. Ich trenn meistens bei 120 Hz herum.
Gerne kannst du auch die LowCuts an den Mackies anschalten, hat zwar nicht viel Nutzen, aber Schaden tuts jedenfalls nicht ;)

Ich würd dir raten, die Subwoofer voll aufzudrehen, und die Mackies leicht zurück (10-11 Uhr, je nach Musikrichtung). So ist das Sub/Top Verhältnis einigermaßen gut ausgewogen, da die Subs nicht sehr laut spielen. ;)

Noch etwas: Wenn du mehrer Subwoofer verwendest, achte darauf, dass in jedem Fall beide in derselben Phase spielen und nicht einer phasenverkehrt läuft (-->Schalter)!

Gruß
Lukas :)

PS: Verwendest du gar keinen EQ?
Ich würde dir schon zu einem EQ raten! Gerade um 2-4kHz muss man oft einiges rausziehen, da dort die Mackies arg kreischen...
 
Habe nur einen TA18 bisher. Das heißt ich kann/muss aber nicht den Lowcut an der Box reindrücken. Am Sub dann bis 120 Hz einstellen? Und den Sub relativ gut aufdrehen?

Welchen Controller empfiehlst du denn? Bringen die etwas und nutzt du einen?
 
Ich würd dir raten, die Subwoofer voll aufzudrehen, und die Mackies leicht zurück (10-11 Uhr, je nach Musikrichtung). So ist das Sub/Top Verhältnis einigermaßen gut ausgewogen, da die Subs nicht sehr laut spielen. ;)

Sollte damit meine These untermauert sein, dass "Datenblätter" solcher Kisten schlichtweg das Papier auf dem sie gedruckt nicht wert sind?
Interessant, dass im Shop etwas von 131dB, in der BDA sogar 133dB ("free field") steht. Das dürfte dann bei Aufstellung auf dem Boden ganze 136dB(!) geben. Keine Ahnung, wo die das herholen wollen - ich bin nur froh, dass sie sich den Frequenzschrieb sicherheitshalber gleich gespart haben...
 
Das heißt ich kann/muss aber nicht den Lowcut an der Box reindrücken.
So wird halt nochmal bei 75Hz noch steilflankiger getrennt. Schaden wirds nicht...

Am Sub dann bis 120 Hz einstellen? Und den Sub relativ gut aufdrehen?
Nunja, wie du willst. Ich spiel mich mit 120 Hz recht gerne, vlt magst du den Sub aber tiefer arbeiten lassen, kannst auch gerne 100 Hz einstellen oder bis zu 200 Hz hochgehen! Lass deine Ohren entscheiden :great:

Welchen Controller empfiehlst du denn? Bringen die etwas und nutzt du einen?
Controller nutze ich keinen. Ich persönlich finde nicht, dass sich Kontroller in dieser Preisklasse rendieren. Ich verwende den Behringer FBQ 6200. In dieser Preisklasse echt unschlagbar!
Damit ziehe ich immer die Frequenzen raus, die mich an den Mackies stören, füg einen Lowcut ein (der TA18 bringt unter 50-60Hz kaum etwas... da lass ich lieber den unteren Bereich weg, so spielt er etwas lauter und sauberer) und stell den Limiter an, um die Boxen zusätzlich zu schützen!

EQ würd ich dir aufjedenfall empfehlen, aber gegen Controller mit Digital EQ spricht auch nichts. Lies dich doch einfach mal hier durch! :)

Keine Ahnung, wo die das herholen wollen
Steht irgendwo in der Bedinungsanleitung, ob deren Pegelmessgerät überhaupt kalibriert war? :D

Ich schau bei Boxen unter 1k€ nur mit halben Auge auf das Datenblatt. Aber ja, zwei Mackies auf 0 dB blassen zwei TA18 auf 0 dB weg...

Ich hab den Drehregler der Mackies meistens so auf halb 11. So ist es einigermaßen ausgewogen ;)

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben