Männer und Flöten...

  • Ersteller Magic D
  • Erstellt am
Hi, ich sehe das eher locker. Erstens: längst nicht jeder ist überhaupt in der Lage, ein Instrument zu spielen. Die Mehrheit der Leute hört bestenfalls noch Musik (und viele davon sehr einseitig, haben auch davon nicht wirklich ne Ahnung). Zum anderen finde ich (mittlerweile auch schon 42 J. alt, und nach zwanzigjähriger Abstinenz vor zwei Jahren wieder mit dem Querflöte-Spielen angefangen), dass das in "unserem" Alter viel unproblematischer ist als früher. Ich meine, wenn Du als Teenager mit 15 einem Mädel "gebeichtet" hast, dass Du Querflöte spielst, hat die Dich im Zweifelsfall doch für uncool gehalten, und sich stattdessen an den Gitarristen der Jahrgangs-Band rangemacht, auch wenn der musikalisch viel weniger draufhatte.:( Im übrigen gibts da ja auch noch die Variante, sich musikalisch breiter aufzustellen: Ich habe neben der Querflöte z.B. mittlerweile die E-Gitarre als "Zweitinstrument" aufgenommen (was aber meine Chancen bei Frauen nicht wirklich erhöht hat -Gottseidank, denn da hätte meine Frau bestimmt was dagegen) :D

Gruß
 
In Indien sagt man, daß Krishna die Flöte zu den Menschen gebracht hat und er war/ist der beste Flötist aller Zeiten. Krishna wird häufig mit Flöte dargestellt und ihm wird nachgesagt, daß er bei Frauen sehr erfolgreich war. Vielleicht ist das der Grund, warum soviele meinen, Flöten sollten lieber von Frauen gespielt werden ;)

Man hat aber selbst schuld, wenn man jemanden beichtet oder zugibt, daß man Flöte spielt. Sowas muß man stolz und selbstbewußt erzählen! Und dann gibt es da noch Geschichten von Gitarren und Flöten; eigentlich sollten nur Männer Flöte spielen (ich spiele aber auch). ;)
 
Ich klink mich mal mit ein.
Was ich hier über Tin Whistle gelesen habe, empfinde ich ähnlich. Ich spiele Tin Whistle und selbst die oberflächligsten House hörenden Freunde meines Mitbewohners bewundern mich (oder bezeichnen mich zumindest nicht als schwul:D). Es kommt aber immer wieder der Vergleich zu "Herr der Ringe" und ähnlichem, was wohl einfach das Image der Tin Whistle beim einfachen Volk zu verschulden hat.
Aber in einige Bereichen der Jugendszene, nämlich im Metal, kann sich die Blockflöte zunehmender Beliebtheit und Akzeptanz erfreuen. Folk Metal oder Pagan Metal nennt man die Musik, sie hat mit ursprünglicher Folkmusic eher wenig gemeinsam, es sind einfach ein paar Instrumente aus der deutschen Geschichte eingebaut.
http://www.youtube.com/watch?v=JvqQzPZNGNY

Und noch Crossover Punk aus Berlin:
http://www.youtube.com/watch?v=sygK7keeg2o

Blockflöte rockt!
 
Da muss ich Guendola recht geben, man darf sich gar nicht erst dafür schämen, wozu auch? Ich kenne einige gute Blockflötisten, für die ist das Instrument ganz selbstverständlich. Ich hab noch nie gehört, dass die jemand als schwul oder anomal bezeichnet hätte ;-)
 
Also ich bin auch Flöten-Fan - allerdings spiele ich äußerst schlecht. Wenn ich für meine Musik mal eine Flötenspur brauche, wird die jedes Mal vorher geübt. Overdrive Bass zusammen mit Flöte kommt übrigens auch super, wie ich finde:)
 
Bin Berufsmusiker. Klarinette/Saxophon.
Bei Querflöte habe ich auch immer gedacht: Oh, nee... Das sieht nicht aus.
Habe mir dann mal eine Querflöte gekauft, probiert, Unterricht bei einer Musikerkollegin genommen und habe bis heute Spaß an diesem feinen Instrument.
Somit ist mein "Holzsatz" komplett.
Mittlerweile spiel ich entspannt viel Flöte, was meiner Motorik an cl/sax durchaus hilfreich ist.

Und... ich bin männlich/hetero! :D
 
also es ist zwar schon bald 3 Jahre her, aber:
Ich bin ein Mädchen und spiele seit 9 Jahren Blockflöte, habe immernoch Unterricht unr lerne immernoch dazu.
Ja, man wird komisch angeguckt: Blockflöte? 9Jahre? Hahahahah. Sehhr lustig -.-
Aber wie schon jemand geschrieben hat: Musiker sehen das anderes und erkennen das voll an!
Und ich kenne viele Männer die Blockflöte spielen; eigentlich gerade die Profis. Hans-Jürgen Hufeisen zum Beispiel!? Und noch soooo viele...
Also versteck dich nicht und steh zu deinem Instrument! Meine Lehrerin pflegt zwar zu sagen, dass alle Männer, die Blockflöte spielen (sie hat es studiert und kennt also einige) sehr speziell sind, aber das ist ja wohl nicht negativ,oder? Irgendwo sind doch alle Musiker Spezies ;)
 
Also mir ist aufgefallen, dass sich Meinungen wie : Flöte ist tuntig, schwul, unmännlich, wird nicht für voll genommen, die sensiblen unter den Musikern, Meinungen der Frauen zu Männern die Flöte spielen, komisch ansehen usw... durch den ganzen Thread ziehen. Anderslautende Meinungen gab es nur wenige.
Also weder damals in unserem Orchesterchen (allerdings schon 30 Jahre her) noch unter Nichtmusikern hab ich je sowas gehört. Wenn Kinder das Instrument lernen und in der Schule z.B. gleichzeitig jemand E-Gitarre oder Schlagzeug spielt, o.k. - da könnte vielleicht ne kurzzeitige "Hackordnung" entstehen. Aber dieser vorpubertäre Zeitraum ist ja relativ kurz.
Auf einer Zappanale waren mal an einem Tag 3 Bands mit Flöte. Auch in meinem Bekanntenkreis, wo alle "Sorten" Mensch vertreten sind, gab es noch nie Ansätze zu solchen Meinungen und die internationale Rolle der Flöten wurde auch schon genannt.
Ich brauche die Flöte für meine eigene Musik. Leider sind gerade meine Flötenkünste extremst schlecht. (spiele Bass, Gitarre, Violine) Aber ich habe einige Songs mit Blockflöte und habe meine giftgrüne Yamaha-Plasteflöte mit als Instrument im Profil angegeben.
Hier ein Mittelstück aus einem Song (habe ich allerdings fürchterlich verspielt, aber dieses Rohfragment noch auf der Festplatte gefunden und es als Schleife gekürzt)
http://dl.dropbox.com/u/14516359/kolonie.mp3

Ist wohl in den Ohren eines Flötenprofis ne Qual, ermuntert aber vielleicht einen Anfänger, auch mal "fetzigere" Instrumentenkombinationen zu probieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl seltsamerweise 2 von den 3 Flötisten die ich kenne schwul sind, sind das doch alles nur Klischees.

Flötisten sind schwul, Trompeter eingebildete arrogante A... und Saxophonisten eh keine Musiker.

Dann gibts noch den berühmten Orchester-Stiervergleich, von wegen A.... vorne und Hörner hinten.

Sollte man eigentlich alles nicht zu ernstnehmen. Wäre aber doch langweilig ohne diese Klischees. Es gäbe nur noch halb so viele gute Musikerwitze.

Viele Grüße,

Sandstroem

P.S. Posaunisten sind eh die besten.
 
Ich habe das alles auch schon mal gehört, 'du kannst aber gut blasen' etc.. Interessiert mich nicht, die Leute, die das absondern ebenso. Die Haupterfahrung ist eine andere: Bei der ersten Probe mit einer neuen Band (Folk-Rock) ging meine Querflöte kaputt. Ich habe dann auf einer Holzflöte, im Prinzip einer Tinwhistle aus Holz, die aber auf den ersten Blick aussieht wie eine normale 'Blödflocke' weitergespielt und leise in mich hineingeflucht.
Überschäumende Reaktionen, standing Ovations, 'wenn ich das früher gewußt hätte, dass das geht...'
Also, das Instrument ist nicht der Musiker und schon lange nicht die Musik. Wenn du fühlst, dass du dich auf DIESEM, was auch immer es ist, Instrument gut ausddrücken kannst, dann tu's einfach und frag nicht um Erlaubnis!!

Ach so, liebe Grüße auch an alle

Don PuroProfundo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nee also, Du hast die falschen Freunde. Schau Dir mal Greg Pattillo an. cooler geht' nimmer!
http://www.youtube.com/watch?v=wZHWIq1ycCQ

Obwohl es ja auch hochberühmte und dabei vielleicht schwuhle Flötisten gegeben hat. Ich erinnere an Friedrich den Großen. Der liebte seinen Katte und die haarigen Beine seines Kammerdieners, kleine Windhunde und die Querflöte. Aber eine Tucke war er wohl nicht, eher ein zäher Krieger. In Berlin gab es in den neunziger Jahren ein Paar besetzte Häuser in der Mainzer Strasse. Eines davon war der Tunten Tower. Die Herren, die dort wohnten, liefen gerne im Fummel rum, riesige Transen, manche 2 meter. Wenn es zu Keilereien mit der Obrigkeit kam, dann waren die immer vorne. Vielleicht sollte man schwuhl sein nicht mit einem Mangel an Männlichkeit gleichsetzen.
 
Wie ich das gerade lese....:) Ich erinnere mich noch gut an meine Tischlerlehre.....in der Zeit hatte ich den besten Lehrer in Sachen Querflöte und total Spass daran. Ich musste öfters mal von Baustellen bei Überstunden weg und klar guckten die Kollegen etwas komisch, wenn ich sagte, dass ich zum Querflötenunterricht muss :rofl: aber genervt hat mich niemand damit richtig und es wäre mir wohl auch ziemlich egal gewesen. Ich finde Querflöte spielen ( ich spiele noch, aber viiiiel zu wenig) ein sehr gesunde und filigrane Sache und die meisten Frauenherzen schmelzen doch, wenn ein Mann ein tolles Stück mit der Querflöte spielt. Von mir aus können auch gerne Männer dahin schmelzen, mir wurscht......ist, war und wird mich aber niemals in irgendeiner Weise beeinflussend sein.
Schöner Nebeneffekt, wenn es anderen beim zuhören gefällt und was jemand eventuell davon hält, dass ich als Mann ne zierliche Querflöte spiele, ist mir ja völlig egal....hatte diesbzgl. aber auch nie irgendwelche dummen Sprüche gehört, nein..ist immer positiv aufgenommen worden.
 
Also ich bin jetzt doch ein wenig irritiert: :gruebel:

Für mich war die Flöte ein Instrument, das große und berühmte Männer spielen, wie Könige, Komponisten oder Orchestermusiker. :whistle:

Nun sehe ich jedoch in der Werbung der Hersteller nur Frauen, Mädchen und mal einen Buben.

Wenn das mal nicht diskriminierend ist? :bad:
 
Gerade am Wochenende hat mein Schulfreund, der versucht, aus jedem Instrument, das ihm hingehalten wird, einen Ton herauszukriegen, auf meiner Querflöte gespielt (ich lerne erst seit 3 Monaten und wir sind beide über 50!). In keiner Sekunde hätte ich geglaubt, dass es Leute gibt, die so etwas sagen. Das ist homophob und unter jedem Niveau, mit dem ich mich abgeben würde.

LG,
Babs
 
Bei den (Lehr-) Videos sind die Männer ebenfalls unter repräsentiert. Aber das meist zitierte Werk zum Flöte Spielen ist von Johann Joachim Quantz oder auch Johann George Tromlitz.

Beim Thema Flöte habe ich immer das Gemälde von Adolph von Menzel vor Augen, das König Friedrich den Großen in Sanssouci beim Musizieren zeigt: :great:

Adolph_Menzel_-_Fl%C3%B6tenkonzert_Friedrichs_des_Gro%C3%9Fen_in_Sanssouci_-_Google_Art_Project.jpg


Ich denke, die Werbung zeigt ein völlig verzerrtes Bild der Flöte spielenden Menschen und einige glauben dies auch noch, sonst wäre dieser Threadtitel überhaupt nicht aufgekommen.
 
Meiner Meinung nach ist das Geschlecht egal. Ich kenne einen Jungen der spielt richtig gut Querflöte und deswegen wird der auch nicht beleidigt oder belächelt.
Also steh selbstbewusst dazu!

LG Svenjaa
 
Kaum zu glauben, dass dieses Thema noch immer interessant ist.

Selbstverständlich sollte sich die Wahl des eigenen Instrumentes nie nach dem Geschlecht richten! Wer befürchtet, durch ein "unpassendes" Instrument schief angeguckt zu werden, hat sich doch schon selbst die Karten gelegt. Ich habe mit 21 Jahren mit der Querflöte angefangen und nie derartiges gehört oder befürchtet. Im Gegenteil: Wer ein Instrument jenseits des Mainstreams spielt, findet schon bei geringer Leistung meist mehr Beachtung.
Entscheidend ist die eigene Zuneigung.

Grüße
JB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich finde durchaus, dass es geniale männlcihe Flötoisten gibt. Ich finde QUerflöte spielen absolut nicht schwul.

Schaut euch einfach mal Alexis Sorba, Dirko Juchem und Greg Pattillo an :) viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilt der hier auch, Emmanuel Pahud? Mir gefällt nämlich was er macht. Hat so einen schönen Ton.



Gruß Hermanson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben