Mag mir einer bei Reaper helfen?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
313
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich habe die Demo-Version von Reaper instaliert und eingerichtet. Bisher habe ich nur mit den VST-Instrumenten und dem Magix Music Studio gearbeitet, wovon letzterer natürlich für Anfänger sehr gut geeignet ist. Aber ich wollte jetzt auf Reaper umschwenken, weil dieser günstig ist und vor allen Dingen Arpeggiator unterstützt.

Jetzt habe ich mit etwas herumprobiererei ein VST-Instrument geladen und kann dies auch spielen und aufnehmen. Aber ich stosse jetzt schon auf "Bedienmacken", die ich mal Augenzwinkernd als "Anwendermacken" bezeichnen möchte ;)

Ich hoffe einfach mal, das hier der ein oder andere ist, der mir ein paar Fragen beantworten kann und mir unter die Arme greifen kann, ohne gleich mit dem großen Finger in Richtung (englisches) Handbuch zeigen (die dies möchten, können ab hier den Thread gerne schließen ;) )

Zunächst mal würde ich gerne mit dem Aufnahmestart etwas machen. Das ganze so einstellen, das entweder die Aufnahme beim ersten Tastenanschlag beginnt. (Zwei Takte Vorlauf habe ich gerade gefunden)

Das nächste sind die Editierwerkzeuge. So etwas wie löschen, Schere, Ausschneiden usw. Finde ich überhaupt nicht. Oder die Möglichkeit eine Spur zu kopieren und einzufügen. Früher mußte ich dazu nur eine Spur ziehen, dann STRG oder Umschalt drücken und dann wurde die angehobene Spur sofort dupliziert..

Ich habe gerade eine Midi-Schlagzeugspur (eine vorgefertigte Spur aus der NI Kontakt Factory Library Band) die nur aus einem C besteht (erstmal um die ersten Spuren anzulegen).
Da die Aufnahme nicht Taktgenau startet und endet habe ich vorne und hinten eine "Leerphase".
Ich ziehe nun den Ton wie gewohnt "in die Länge", so das er vorne und hinten anliegt. Den Hinteren leeren Teil kann ich auch noch verkleinern. Dabei kann ich einmal so einen grauen Balken verschieben und eben den MIDI-Bereich verkleinern.
Doch wenn ich im Spurfenster die Spur in die länge ziehen will, ziehe ich auch diese Leerphase wieder in die Länge und erst dann beginnt wieder meine MIDI-Eingabe. Also muß man vermutlich den leeren Teil weglöschen?
Schön wäre es auch, wenn man einen "Aufnahmebereich" festlegen kann. Also eine bestimmte Anzahl von Takten markieren oder so.

Weiterhin würde mich interessieren ob und wie das geht, das man immer wieder in die selbe Spur schreibt, ohne das man das vorherige überschreibt. Also wenn ich z.B. ein Schlagzeug einspielen will, dann spiele ich zunächst die Bassdrum, beim zweiten Durchlauf die Snare und so weiter. Und am Ende regelt man noch ggf. an den Einstellungen..
Wenn ich jetzt eine vorhandene MIDI-Spur noch mal anspiele wird sie an der Stelle überspielt.

Als letzte Frage wäre noch schön: Ich habe ein M-Audio Oxygen61, welches auch über Transporttasten verfügt. Diese machen im Programm aber leider nix. Kann man die irgendwie manuell zuweisen? Weiß das zufällig jemand?

Dies sind jetzt die ersten Fragen, die für mich erstmal wichtig sind um weiterzukommen.

Wie gesagt, vielleicht hat der eine oder andere ja Lust mir hier ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich würde mich freuen.

Vielen Dank

Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal würde ich gerne mit dem Aufnahmestart etwas machen. Das ganze so einstellen, das entweder die Aufnahme beim ersten Tastenanschlag beginnt. (Zwei Takte Vorlauf habe ich gerade gefunden)

bin mir nicht sicher was du hier genau meinst...aber da es wahrscheinlich hiermit zusammenhängt:
Schön wäre es auch, wenn man einen "Aufnahmebereich" festlegen kann. Also eine bestimmte Anzahl von Takten markieren oder so.

Reechter Mausclick auf den roten Aufnahmebutton und auf "Record mode: Time selection auto-punch" umstellen - Aufnahmebereich markieren, fertig.


Das nächste sind die Editierwerkzeuge. So etwas wie löschen, Schere, Ausschneiden usw. Finde ich überhaupt nicht. Oder die Möglichkeit eine Spur zu kopieren und einzufügen. Früher mußte ich dazu nur eine Spur ziehen, dann STRG oder Umschalt drücken und dann wurde die angehobene Spur sofort dupliziert..

da will ich dir jetzt nicht zu nahe treten - aber hast du es überhaupt versucht? denn offensichtlicher könnten diese dinge nicht sein eigentlich. standardmässig funktionieren die üblichen weit verbreiteten tastenkürzel:

Kopieren - Strg+C
Einfügen - Strg+V
Ausschneiden - Strg+X
"Schere" - falls damit so wie in Logic z.b. einfach "split item" gemeint ist, so funktioniert das mit der Taste "S".

und all das (und noch einige "Standards" mehr) erscheint auch zur Auswahl, sowie du mit der rechten Maustaste auf ein Sound-item clickst.


Nachtrag noch:

1.) Mit Transporttasten etc. kenn ich mich nicht aus, aber der erste google-treffer für "M-Audio Oxygen61 Reaper Transport" spuckt die Anleitung dazu aus:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=110278

2.)
Weiterhin würde mich interessieren ob und wie das geht, das man immer wieder in die selbe Spur schreibt, ohne das man das vorherige überschreibt. Also wenn ich z.B. ein Schlagzeug einspielen will, dann spiele ich zunächst die Bassdrum, beim zweiten Durchlauf die Snare und so weiter. Und am Ende regelt man noch ggf. an den Einstellungen..
Wenn ich jetzt eine vorhandene MIDI-Spur noch mal anspiele wird sie an der Stelle überspielt.

Midi ist nicht mein Metier, aber macht Reaper beim Midi recording genau wie beim Audio recording einfach einen zusätzlichen Take? Dann kannst du die Takes markieren, rechte Maustaste, "Glue Items".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste sind die Editierwerkzeuge. So etwas wie löschen, Schere, Ausschneiden usw. Finde ich überhaupt nicht. Oder die Möglichkeit eine Spur zu kopieren und einzufügen. Früher mußte ich dazu nur eine Spur ziehen, dann STRG oder Umschalt drücken und dann wurde die angehobene Spur sofort dupliziert..

Neben den - wie schon richtig angemerkt - üblichen Standard-TAsturkürzeln findest du immer sehr viel heraus, wenn du das Kontext-Menü (rechte Maustaste) benutzt.

Mauscursor einfach mal in die Spur oder an den Anfang bei der Spursteueung halten und rechte Maustaste drücken, das findest du jede Menge Funktionen, auch "Duplicate Track" oder "Split item at cursor" usw...

Hops: wurde - etwas verkürzt - auch schon erwähnt. Sorry.
 
Danke erstmal für die Hilfe.
Ja, die "Standard-Tasten" habe ich natürlich benutzt. Problem (bei mir) ist aber, das während der Aufnahme (mit dem Oxygene) die Tastatur dem Masterkeyboard weicht. Da nervt es besonders, wenn man die Tastatur nach jedem Take wieder hervorkramen muß. Deswegen erhoffte ich mir ein paar "übliche Buttons". Das man diese auch nachträglich hinzufügen kann, habe ich ebenfalls schon herausgefunden, aber ich konnte mir nicht vorstellen, das es da kein "übliches Set" gibt, das man irgendwie aktivieren kann :(
(und bevor jetzt jemand etwas sagt: Die "Shift" oder "CTRL" Taste kann ich dort wo die Tastatur abgelegt wird leichter greifen/finden als CTRL+C usw, wie gesagt, war ja nur mal eine Frage ;) )

Rechte Maustaste habe ich ebenfalls schon ausprobiert, finde das Menü dort hoffnungslos überladen.. Aber wenn es denn nicht anders geht ;)

Den KLick auf den Aufnahmebutton und die Einstellung hatte ich auch schon gewählt, hat bei mir aber nichts gebracht. Aufnahme startete trotzdem sofort. Aber wenn es das ist, werde ich da bei Gelegenheit noch mal ausprobieren, sicher habe ich dann etwas verkehrt gemacht.
 
Rechte Maustaste habe ich ebenfalls schon ausprobiert, finde das Menü dort hoffnungslos überladen.. .

Man kann einer Software kaum vorwerfen, dass sie viel "kann".

Meistens braucht davon regelmäßig vielleicht nur ein paar. Die findet man dann auch schnell. Oder man merkt sich - falls vorhanden - die Shortkeys.
 
Rechte Maustaste habe ich ebenfalls schon ausprobiert, finde das Menü dort hoffnungslos überladen.

Man kann einer Software kaum vorwerfen, dass sie viel "kann".

Jein, man kann es ihr nicht vorwerfen, dass sie die Möglichkeiten hat, man kann ihr aber die Präsentation vorwerfen. Ich finde das Menue auch unübersichtlich. Alles, was ich brauche habe ich auf Shortcuts und Tastenkombinationen.
Es gibt übrigens die "ReaMenues", da ist alles übersichtlicher. Am Ende ist das nur ein Textfile, das ausgelesen wird, man könnte es sich also nach Belieben anpassen. ;)
 
Ich beschwere mich ja auch nicht. Es ist nur für den "schnellen Erfolg ohne Handbuchstudium" eher hinderlich ;)
In einem Halben Jahr wird es mich vermutlich auch nicht mehr jucken
 
Naja, das Handbuch sollte man für jede DAW bereit liegen haben. ;)
 
Ja, ich weiß.. Schande über mich... :(
Aber das ist so fürchterlich Fremdsprachig.. Und ich bin mehr der Musiker, weniger der Leser... Und ich schiebe dieses Reaper jetzt schon seit so vielen Monaten vor mir her... Ich wollte jetzt endlich mal was machen um festzustellen, das arrangierte Musik manchmal besser klingt als nur ein einzeln gespieltes Instrument :D

Muß auch erstmal rausfinden, wie ich da den Cream-Arpeggiator zum Laufen bekomme.. Oder wie der EZ Drummer da einzubinden ist :)
 
Jein, man kann es ihr nicht vorwerfen, dass sie die Möglichkeiten hat, man kann ihr aber die Präsentation vorwerfen.

Das mag sein. Vielleicht habe ich einfach Glück und die Funktionsführung passt zu mir. Bislang habe ich alles intuitiv gefunden, ohne je einen Blick in ein Handbuch geworfen zu haben. Mal abgesehen von den üblichen kleinen Problemchen bei Installation.
 
Bei Reaper hast du Installationsprobleme? Ich kann dem TE aber wirklich auch die ReaMenus ans Herz legen. Seit ich die installiert habe, hat sich der Workflow bei mir deutlich beschleunigt. Es ist einfach logischer aufgebaut:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=58672
In der aktuellen Version sind zwar leider noch nicht die Stretchmarkers untergebracht, aber dafür nutze eigentlich eh immer nur den Shortcut.
 
Bei Reaper hast du Installationsprobleme? .

Nicht, was die Installation der Software selbst angeht. Nur, was den asio-treiber und die Einstellung der Latenz angeht. Das war halt Neuland und musste erstmal recherchiert.

Mit "Probleme" meine ich jetzt aber eher sowas wie "10 Minuten im Forum lesen müssen" und dann ging es.
 
Ah, ok. Ja, das ist natürlich von DAW zu DAW unterschiedlich. Hättest du wirkliche Installationsprobleme gehabt, hätte ich mich auch stark gewundert. Ich glaube, keine andere DAW verfügt über so einen unkomplizierten/kleinen Installer/Updater ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben