MAG Organ mit HOAX Klangerzeugung

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
R
riesenspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
03.09.08
Beiträge
116
Kekse
581
Hi!

Bin dabei mir ne schicke einmenualige Orgel zuzulegen, plaziert über meiner Hammermechaniktaste Nord Stage 2....

Höre schon länger über das großartige HOAX Konzept bin aber kein Freund von Expanderlösungen will eine Tastatur incl. Klangerzeugung ohne extra Gefummel...:)

Nun bin ich unter anderem auf die "MAG Organ" UC-1 gestoßen einmenualig, etwa 8 kg und mit eingebauter Hoax Platine !!! Den Preis finde ich auch in Ordnung.

Folgende Frage : man muss entscheiden ob man gegen Aufpreis von 75,- Euro die Hoax Leslie Simulation freigeschaltet haben möchte oder für 370,- Euro lässt sich auch der Mini Vent als Leslie einbauen und über das Bedienpanel regeln...
Vielleicht kann man auch beides haben gegen die entsprechenden Aufpreise, aber das weiß ich nicht genau.

Für welche Variante würdet ihr euch, die ihr beide Simulationen vielleicht schon mal vergleichen konntet, entscheiden???
Was könnt ihr empfehlen?
Wer kennt die MAG Organ?

Wie würdet ihr von mir beschriebene Variante sehen im Vergleich zu einer gebraucheten sehr günstigen XB2 mit dem entsprechenden Hoax XB2 Einbaukit? Lässt sich dieses wirklich ohne Löten einfach Plug & Play mäßig selbst einbauen?

Grüße und danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Minivent nehmen. Das Hoax-Leslie ist zwar nicht schlecht, kommt aber an einen Ventilator nicht ran. Max (Ghirardi) plaziert ja die Bedienelemente des Minivent auf der Oberfläche, so dass dieser prima bedienbar ist !
 
Xaver Fischer hat die Technik seines vent direkt im virus ti polar verbaut, müsste mit dem mini vent in der mag organ also auch möglich sein.
 
Hi,

die Firma MAG kenne ich nur aus dem Netz (habe noch kein Instrument in Fingern gehabt). Der Form und dem Preis geht das auch in Ordnung. Man kann MAG in etwa mit der Keyboard Manufaktur in Berlin http://www.keyboardmanufaktur.de/ vergleichen. Auch da bekommst Du ein "handgefertigtes" Instrument mit HX3 Sound-Engine. Preise dürften auch vergleichbar sein. Der Vorteil der Berliner ist, die sind in Deutschland (Thema Gewährleistung und Service) und einer der Berliner ist hier als User direkt im Forum.:D

Zum Thema Lesliesimulation meine Meinung. Ich habe gerade auf einer HX3 mit der internen Lesliesim gespielt und war begeistert. Der Vergleich mit dem Ventilator I war für mich bei diesem Test nicht wirklich ausmachbar. Von daher würde ich die interne Lesliesim erstmal nehmen, einen Ventillator kann man immer noch extern anschliessen, oder nachträglich einbauen. Ich würde mir aber auch das mk3 Extension Board dazu nehmen, damit hast Du dann 2 weitere Audioausgänge und Lesliepreamp, USB, etc..

Verglichen habe ich im übrigen die HX3 Lesliesim auch mit einem 251er Leslie und auch die Orgel mit einer daneben stehenden A100. In allen Belangen machte die HX3 eine gute Figur.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben MAG und Keyboardmanufaktur (von denen ich einen sehr schönen Controller für meinen HX3-Expander habe...) kommt nun bald noch
ein "Wettbewerber" hinzu: http://uhl-instruments.de/

Bzgl. Leslie-Simulation muss ich Helmut's Meinung teilen: Die neue interne Leslie-Sim des HX3 ist wirklich sehr gelungen!
Für meine SK1 oder XB2-HX3 (mit der alten mono Lesliesim) ist der Ventilator nachwievor m.E. nötig, aber mit
der neue Leslie-Sim brauchts ihn eigentlich nicht mehr (obwohl ich gerne schrieb: "Nothing beats the Vent!). ;-)

Ich habe kürzlich immer wieder zwischen Vent 2 und HX3-Sim hin und her gewechselt und konnte mich letztendlich nicht
festlegen was nun "besser" oder "schlechter" klingt. Würde sagen Geschmacksache auf Augenhöhe.
Vielleicht hat der Vent in der Zerre etwas die Nase vorne und nen Ticken mehr "Punch", was ja je nach eigenem Geschmack
oder Musikrichtung wiederum ausschlaggebend sein kann...So wie ein 760er oder 147 auch mal mehr oder weniger passen kann.

Gruss Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus!

Wenn du dich für eine einmanualige Orgel mit zwei Zugriegelsätzen interessierst, würd ich noch bis Ende April / Anfang Mai warten, bis Uhl-Instruments sein Orgelboard anbieten kann. Ich hab letztens mit ihm telefoniert. Sehr netter Kollege. Die Preise liegen meines Wissens nach unter denen von MAG (hast du hier konkrete Informationen?).
Uhl setzt mehr auf Bühneninstrument mit digitalen Schaltern, etc. Wenn man mehr auf die Vintage-Schiene steht, ist MAG sicherlich mit den Wippen eine Alternative.

Ich finde es mittlerweile sehr entscheidend, wo eine Firma ansässig ist. Die Italiener haben einfach eine andere Mentalität, wenn man das so nennen kann. Da wird auch mal 6 Wochen Urlaub gemacht, ohne dass es irgendwo ersichtlich wäre, etc. pp.

Mein Tipp bei Interesse an einem Live-Instrument zu einem guten Preis: Warte auf Uhl!

Meine Firma hingegen wird sich von der "Consumer-Lösung" etwas distanzieren und in Zukunft eher an die Leute herantreten, die eine "volle" B3 als Controller haben möchten... heißt: Vier Zugriegelsätze, Presettasten auf beiden Manualen, Wippen-Schalter und Holzgehäuse.

Und an alle anderen: Danke für die Blumen! :)
 
auf die Frage zur XB2 ist noch keiner eingegangen, hier meine 2cents:

Ich habe einige Jahre in den 90ern eine XB2 gespielt und war damals auch zufrieden. Der Sound spielt ja keine Rolle. :). Wenn man aber die heutigen Tastaturen, wie die Fatar TP/8O, die in vielen aktuellen Hammonclones verbaut ist, mit der XB2 Tastatur vergleicht, dann merkt man schon gewaltige Unterschiede, damit meine ich nicht nur die Tastenform. Die XB2 Tastatur ist wirklich nichts besonderes, auch wenn sie in den mehr als 10 Jahren, in denen ich das Instrument besessen habe, nie einen Defekt hatte.
Wenn die XB2 erst noch beschafft werden muss, wird es noch uninteressanter. Die Preise in der Bucht sind zumeist überzogen, ich staune da nur.
Ich selber habe mir nach einer alten Viscountorgel (2 manualig) geschaut, die gibt es aber auch einmanualig und sie sind längst nicht so teuer wie die XB2. Mittlerweile habe ich die OP6 "entkernt" und werde bald eine HX3 Soundengine einbauen, neue TP/8O Tastaturen spendieren und die restlichen Klamotten, wie Gehäuse, 2 Sätze Zugriegel, sowie alle anderen Bedienelemente und Schalter von der alten OP6 verwenden. Die Anpassung an die HX3 Platine gibt es ebenfalls standardmäßig.

Gruss Helmut
 
Max Ghirardi sagte mir, dass er in seinen MAG Orgeln einen Minivent integriert! Dürfte bei allen Modellen der Fall sein... Das klang sehr gut.
 
Hi,
ich nutze den HX3-Expander mit der internen Leslie-Sim an meiner Hammond XK3c. Seitdem liegt mein Vent in der Ecke - nur für irgendeinen Notfall, falls ich die Orgel mal wieder direkt spielen muss.
Gruß
Göpli
 
wie oben beschrieben ist es gegen den entsprechenden Aufpreis möglich den Mini Vent zu integrieren, gehört nicht zur standart Ausstattung (370,- Euro extra) die Hoax Sim berechnet er nur mit 75 Euro, und wenn ich die Lesermeinungen hier vergleiche wird sich der deutliche Mehrpreis des Mini Vent nicht wirklich lohnen...

Das mit der XB2 hätte auch nur Sinn gemacht, wenn ich das Ding quasi mit defekter Tonerzeugung sehr günstig von einem Kumpel für nicht mehr als 200 Euronen bekomme könnte, und diese Möglichkeit hätte ich zumindest - ist aber vermutlich trotzdem nicht so amtlich wie die MAG oder die 2 anderen deutschen Hersteller die hier schon genannt wurden... und dafür dann 830,- Euro, mh... ich muss überlegen...

An FantomXR:
Habe ich das oben richtig verstanden dass ihr die einmenualige Orgelvariante nicht mehr anbieten wollt?
 
Erstmal nicht. Das macht ja Uhl. Dann macht es für uns wenig Sinn, das ebenfalls anzubieten. Außerdem produziert Uhl auf Masse und kann dadurch ganz andere Preise aufrufen.

Die Keyboardmanufaktur beruht eigentlich auch auf einem anderen Konzept, nämlich der Sonderanfertigung für Kunden. Die Idee, ein "massentaugliches" Instrument zu entwickeln ist eher aus dem fehlenden Angebot an (guten) Orgelcontrollern entstanden. Seit dem ich mit Uhl telefoniert habe, hat sich das jedoch relativiert. Wir wollen Uhl in keinster Weise Konkurrenz machen, weshalb wir uns mit unserer Arbeit an Kunden richten, die eher die klassische Hammond haben wollen, was sicherlich deutlich weniger sind, als die, die ein Bühneninstrument ohne viel SchnickSchnack brauchen.

Simon98 wird dann vermutlich eines unserer Instrumente als Endorser spielen (natürlich mit verbauter HX3. Auf Wunsch auch mit Ventilator).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Simon98 wird dann vermutlich eines unserer Instrumente als Endorser spielen (natürlich mit verbauter HX3. Auf Wunsch auch mit Ventilator).

:)

Bevor evtl. die Fragen losgehen - das konkurriert ja in keinem Fall mit der bestehenden Zusammenarbeit mit HX3/Keyboardpartner, da die Orgel ja dann eben auch auf HX3 basiert. ;)
Ich freu mich drauf!
 
Entschuldige. Das hätte ich dazu sagen sollen!

Die von dir gespielte Orgel wird ausdrücklich mit der HX3 beworben. Gut für Carsten, gut für alle ;)
 
Null Problem, wollte nur da für Klarheit sorgen, bevor sich jemand wundert! :)
 
auf die Frage zur XB2 ist noch keiner eingegangen, hier meine 2cents:

Ich habe einige Jahre in den 90ern eine XB2 gespielt und war damals auch zufrieden. Der Sound spielt ja keine Rolle. :). Wenn man aber die heutigen Tastaturen, wie die Fatar TP/8O, die in vielen aktuellen Hammonclones verbaut ist, mit der XB2 Tastatur vergleicht, dann merkt man schon gewaltige Unterschiede, damit meine ich nicht nur die Tastenform. Die XB2 Tastatur ist wirklich nichts besonderes, auch wenn sie in den mehr als 10 Jahren, in denen ich das Instrument besessen habe, nie einen Defekt hatte.

Da ich grad eine XB am Umrüst - Wickel habe mal etwas Licht ins Innere gegeben.
Außen steht zwar Hammond drauf nur drinnen werkelt so man anderes..... (ua KORG IC´s )
Knackpunkt jedoch sind die Tastaturen !
Man staune und sehe : TECHNICS Manuale aus KN 1000 - 6000 oder GN Serie.
Spätestens hier dürfte es bei Defekt zu Problemen kommen zumal das Manual einen eigenen Rechner besitzt - kein Serien IC sondern TECHNICS CUSTOM MADE
Meines Wissen hat der ehemalige Technics Service die Pforten geschlossen und die Ursprungsfirma Technics in Hilden gibt es ja schon lange nicht mehr. Diese Tastaturen waren Eigenfertigung.
Ein Bekannter hatte vor 5 Jahren mal Probleme mit seiner KN 5000 Tastatur. Wurde vom Service zwar anstandslos seinerzeit getauscht aber der Preis war mit ca 350 Euro schon jenseits von gut und böse.......
 
Habe Kontakt zu MAG aufgenommen, da ich Interesse an der P2 hätte.
So wie ich das verstehe, ist dieses Instrument noch nicht lieferbar.
Ausser einem Prototypen scheint da noch nicht viel passiert zu sein.
Obwohl dieser schon lange beworben wird.

Irgendwie sind einige zum Thema HX3 aktiv. Sehe aber momentan
nichts, was wirklich markttauglich ist.
Es scheinen eher Sonderanfertigungen zu sein.
Das hat bestimmt auch seinen Reiz.

Gruss Thomas55
 
Hallo zusammen.

Das Thema ein bisschen auffrischen war notwendig. Bin seit dieser Woche Besitzer einer MAG C-1 Orgel. Kann nur sagen, dass Max eine ganz tolle Arbeit geleistet hat. Viel muss ich über die HX3 Klangerzeugung nicht schreiben, es wurde schon kreuz und quer darüber gesprochen. Ebenfalls über die Ventilator Leslie Simulation ist viel zu lesen auf diesem Forum.
In meiner C-1 sind beide am Werk - und es klingt wirklich oberamtlich.

Habe ebenfalls den Leslie Output einbauen lassen, damit ich meine Leslie anschliessen kann. Die blaue Farbe der Holzseitenteile ist natürlich nicht jedermans Geschmack. Ich hab's so ausgewählt...

Naja, hier noch 2 - 3 Bilder.

Da noch mit der Programmierungseinheit (am Anfang...bis alles nach meinem Wunsch programmiert und gespeichert ist):

image.php


Und da noch aus einem anderen Blickwinkel:

image.php


image.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben der MAG hast du aber noch ein paar richtige Schätzchen Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es gibt tatsächlich noch andere Instrumente neben der MAG. Aber ich werde hier keine Bilder posten, es würde auch nicht zum Thema "MAG Organ mit HOAX Klangerzeugung" passen.
 
Eine solche MAG wäre auch meine erste Wahl und die blauen Seitenteile finde ich wirklich sehr, sehr schick!
Würde ich mir genauso bestellen aber mit 2 Manualen.
Die interne Leslie-Simulation der HX3 haut mich persönlich nicht vom Hocker, gerade im Fast-Modus hört es sich meiner Meinung nach etwas künstlich an.
Daher ist der eingebaute Ventilator ein echter Gewinn und immer noch mit die beste Leslie-Simulation.

Gratulation!

Ich selbst spiele die HX3.5 als MIDI-Expander an meiner Viscount Legend Live (als schöne Orgel zum Ansteuern des HX3-Expanders), da ich live über ein Keyboard musiziere und daher sowieso einen Expander für ordentlichen Orgel-Sound benötige.
Wenn mein alter HX3 (Mk3)-Expander (ja, ich habe im Prinzip zwei davon) mal "ab-rauchen" sollte, habe ich dann einen Ersatz :) .

Ansonsten hätte ich auch längst eine MAG :-D.

Ein bisschen neidisch bin ich schon ;-) und das Layout der MAG ist wirklich sehr schön und sieht "hochwertig" aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben