Magix 16er Premium Version und Windows 7 64 bit

  • Ersteller PC Monster
  • Erstellt am
Ja, ist wohl alles ziemlich umfangreich. Ich bin schon selbst ganz wirr im Kopf. :confused: und will auch nicht auf den ersten Platz landen...:D
Daher mal beschränkt auf das Wesentliche. Also, was ich machen will oder was das Ziel ist. Ich will die genannten Geräte, Instrumente etc. Gesang, Sampler usw. einbinden, also mit dem Sequenzer aufnehmen können, ohne laufend umstecken zu müssen, und brauche daher ein Gerät, an das ich die Sachen eben anschließen kann. Mixer oder was auch immer, auch um das Eingangsignal der Lautstärke zu regeln.


Kurz noch mal zur Soundkarte im PC. Vielleicht habe ich da was falsches geschrieben. Sie hat keinen USB Anschluss, nur die zwei Klinkebuchsen. Es ist eine Realtek die im PC drin ist, von Haus aus und wie gesagt bin ich ganz zufrieden damit.
Also zwei sind nicht das Ziel. Mir wäre es ganz lieb, ich könnte diese auch weiterhin benutzen. Ja, Du hast natürlich Recht, man kann mittels Adapter auf Chinch umstecken.
Vielleicht wäre ja die schlechtere Lösung, wie Banjo meint, für mich okay. Man weiß es natürlich erst hinterher.
Ich habe ja den ASIO4All installiert und bin zufrieden, bezüglich Latenz. Es ist eben so, dass ich mit Mixern und den Anschlüssen keine Erfahrungen habe. Wenn es auch ohne USB geht, warum nicht? Also dann den Mixer an den Line in der internen Soundkarte.
Oder?
 
Sie hat keinen USB Anschluss, nur die zwei Klinkebuchsen.
Natürlich hat sie kein USB, hat wohl keine Soundkarte. Soudnkarten haben immer nur Audio-Ein- und Ausgänge. USB ist ja bei USB-Soundkarten einfach nur die Verbindung zwischen Soundkarte und PC - und nicht zwishen Soundkarte und Audiogeräten.

Also:
- Wenn dir zwei Ein- und zwei Ausgangskanäle reichen
- Du mit ASIO4ALL ausreichend niedrige Latenzen bekommst
- und du mit der Aufnahmequalität zufrieden bist
...dann brauchst du wirklich keine andere Soundkarte. Und dann wäre es wohl die sinnvollste Lösung, einfach ein normales Mischpult anzuschließen. Wenn du Mikrofone aufnehmen willst, dann brauchst du sowieso entsprechende Vorverstärker, selbst wenn du nicht umstecken müsstest. Und die bekommt man absurderweise teils am Günstigsten in Form eines kleinen Mischpults.
 
Ja, ich denke, dass wäre erst mal die sinnvollste Lösung, da ich mit dem Sound zufrieden bin. Ich gehe davon aus, dass ein "normales Mischpult" dann auch keinen Verstärker bzw. Vorverstärker hat oder braucht, also der Sound dann ja nach wie vor so wie beschrieben aus dem PC kommt. Oder ist das nicht so? Ich will ja den Verstärker mit den Boxen an der Soundkarte belassen. Habt ihr Ahnung, was man bei dem Mischpult noch beachten sollte, da der Markt ja eine Menge Auswahl bietet? Danke, schon mal für die Infos!
 
Es geht um die Vorverstärker für die Mikrofone, die brauchst du natürlich und die sind drin, auch für den Aufnahmeweg.
Habt ihr Ahnung, was man bei dem Mischpult noch beachten sollte, da der Markt ja eine Menge Auswahl bietet?
Es sollte zunächst mal die Austattung bieten, die du haben willst. Wobei man da eben sagen muss: Du brauchst ja eigentlich gar keine besondere Ausstattung, da es dir ja nur um Vorverstärkung und UMstecksersparnis geht. Sofern also das erfüllt ist (sprich, Art und Anzahl der Kanäle), sind die Pulte ja schon alle unnötig ausgestattet mit Equalizer etc., was du alles nicht brauchst. Dann gibt es natürlich qualitätsunterschiede. Aber wie es aussieht sind deine ansprüche daran ja eh nicht so enorm, dann sind wahrscheinlich die üblichen günstigen Behringer/Phonic/... für dich OK.
 
Wichtig wäre wegen des Mischers zu wissen, was du alles anstecken willst und welchen finanziellen Rahmen du hast. Wenns kein Billigstgerät sein soll, kann man ja auch auf einen Kleinmischer von Yamaha oder ähnlichem zurückgreifen.
 
Danke mal für die Tips! Der finanzielle Rahmen ist nicht so hoch und ich denke, ein kleinere Mixer tut es. Zwangsläufig müssen sich die Ansprüche danach richten, die eigentlich höher sind, aber man kann nicht alles haben. Maximal 400 Euro darf das Teil kosten. Die Frage nach dem was angeschlossen werden soll wie folgt. Zwei Keyboards, ein Midi, ein "Normales" was allerdings auch als Midi genutzt werden könnte, aber derzeit nicht wird. Maximal 2 Mikros. Eine Gitarre, diverse Effektgeräte, bzw. 2 Sampler. Drumpad. Das war`s eigentlich schon. Ein wenig Luft nach oben sollte wegen der Anschlüsse schon sein.
Naja, Behringer werde ich nicht nehmen, da bin ich irgendwie allergisch. ;) Phonic kenne ich persönlich nicht. Ist wohl schon günstig. Favorit wäre schon Yamaha, mal sehen. Kennt Jemand zufällig Mixer der Firma LAX? Ist das zu empfehlen? Ein Mixer wäre zwar auch gebraucht okay, aber das ist gerade in dem Bereich so eine Sache. Man weiß es erst hinterher, ob alles so funktioniert wie es soll. Da bin ich nicht wirklich ein Freund von gebraucht, es sei denn man kann ihn vor Ort ausprobieren. Werde mich mal umsehen. Muss sowieso noch etwas warten, aus finanziellen Gründen und habe insofern Zeit um ein paar Vergleiche anzustellen. Auf jeden Fall ist dies mal die nächste Anschaffung, eben um dann alles mal angeschlossen zu haben. Mit dem Verstärker weiß ich jetzt auch Bescheid, also intern nur für`s Mikro wichtig, wenn ich das so richtig verstanden habe.
 
Da MIDI mit Audio rein gar nichts zu tun hat, kannst du auch kein MIDI ans Mischpult anschließen.

400€ ist doch schon ordentlich, ja bekommst du ja schon was besseres für. Ich hab bei "klein" jetzt eher an Miscpulte unter 100€ gedacht. . Zumal wie gesagt: Wenn du mit der Aufnahmequalität deiner Onboard-Soundkarte zufrieden bist, dann lohnt sich auch kein teures Pult. Naja, wegen Verarbeitung etc. ist es natürlich dennoch nicht verkehrt. Meist hat man halt mehr MIkrofoneingänge, obwohl du ehr Stereo Line-Eingänge gebrauchen könntest. Aber irgendwelche Dinge wie integrierte Effekte oder semiparametrische Mitten am EQ brauchst du ja nicht. ICh weiß nicht was "diverse Effektgeräte" oder "Ein wenig Luft nach oben" heißen soll. Du würdest jetzt 400€ ausgeben, ansonten hätte ich jetzt das hier vorgeschlagen:
Yamaha MG-102 C

2 Mono-Mic-Kanäleund 4 Stereo-Line-Knäle. Reicht dir das? Was heißt eigentlich Gitarre, willst du eine E-Gitarre direkt ans Pult anschließen? Dann brauchst du noch eine DI-Box.

Oder eine Nummer größer:
Yamaha MG-124 C


it dem Verstärker weiß ich jetzt auch Bescheid, also intern nur für`s Mikro wichtig, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Ja, es ist einfach so, dass Mikrofone in einen Mikrofoneingang gehören, weil sie für einen Line-Eingabng zu leise sind bzw. du bei einem solchen den Pegel gar nicht richtig anpassen kannst.
 
Danke für die Infos! Naja, es ist natürlich nicht so, dass jetzt unbedingt auch die 400 Euro ausgegeben werden müssen, wenn zum Beispiel das Yamaha MG-124 C ausreicht. 400 wäre die Obergrenze. Effekte braucht es nicht. Die Verarbeitung ist bei Yamaha natürlich schon gut und das Preisleistungsverhältnis ist bei dem Gerät sicher okay. "Luft nach oben" bezieht sich nicht auf die Qualität sondern auf genügend Anschlüsse, (man weiß ja nicht was mal kommt) die aber bei dem Mixer eigentlich reichen sollten. Effektgerät, eventuell Hall. Ja, Stereo Line Eingänge sollten genügend vorhanden sein. Wenn man wirklich mal etwas umstecken muss ist das zwar kein Drama, nur sollten die wesentlichen Geräte eben einfach ihren Platz am Mixer haben. Bei der Gitarre ist es so, dass es eine "Normale" ist mit Tonabnehmer, keine typische E-Gitarre, aber auch 6mm Klinke. Brauche ich dann trotzdem eine DI Box und was ist das genau? Wird die dann über den Mischer eingeschliffen? Habe mich damit noch nicht befasst. Ich hatte gedacht, die kann man einfach an den Mixer anschließen. Mikrofoneingänge sind ausreichend vorhanden beim Yamaha. Was Midi betrifft wird das dann direkt am PC über USB angeschlossen, vermute ich mal.
 
Um MIDI-Daten aufzeichnen zu können, benötigst Du ein MIDI-Interface. Dieses kann auf einer PCI Soundkarte sein, in einem USB/FireWire Audiointerface oder ein simples MIDI-Interface, das an einen seriellen Port des PC angeschlossen wird. MIDI ist alt, die Datenrate relativ niedrig, dafür hat es sich als Standard etabliert. Im Prinzip ist MIDI eine serielle Schnittstelle, über die sich Musikinstrumente unterhalten.

Über MIDI werden keine Audiodaten übertragen, sondern nur Notenwerte, Start- und Stopbefehle, Anschlagstärke und einige andere Daten, die ein Keyboard erzeugt. Deine Software am PC merkt sich lediglich diese Daten, sie sind nicht fest mit irgendwelchen Tönen verknüpft.

Anderer Fred, aber annähernd gleiches Thema:

https://www.musiker-board.de/e-drum...ufnehmen-mit-welchem-kabel-2.html#post3743056

https://www.musiker-board.de/e-drum...ufnehmen-mit-welchem-kabel-2.html#post3868379
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben