Magix Music Maker 16 oder welche Software kommerziell nutzbar?

W
Wampa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
03.07.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Schwabmünchen
Hallo,

ich arbeite mit MMM 16 und bin recht zufrieden. Man kann die Software aber nur privat nutzen richtig?
Ich würde die Software gern kommerziell nutzen, da ein DJ gern einen Song übernehmen würde.
Ist das irgendiwe möglich? Oder welche Software würdet ihr empfehlen für eine kommerzielle Nutzung?
Ist Cubase kommerziell nutzbar?

Servas
wampa
 
Eigenschaft
 
Man kann die Software aber nur privat nutzen richtig?
Wo steht das?

Ist Cubase kommerziell nutzbar?
Ja.

An sich musst du dir einfach mal den Lizenztext durchlesen, also dass was man bei der Installation meist mit "Ja ja, hab ich gelesen" wegklickt, da steht drin was du darfst ;) Eigentlich ist es der Normalfall, dass man Software auch kommerziell nutzen kann. Also wenn ich irgendeine Software ohne besondere Hinweise kaufe, würde ich zunächst immer davon ausgehen, dass man sie auch kommerziell nutzen kann. Es gibt dann teilweise spezielle günstigere Versionen, z.B. verkauft Microsoft eine günstige "Home and Student"-Version von Office. Da steht aber auch schon auf der Verpackung drauf, dass es nur für nicht kommerzielle Zwekce lizensiert ist. Und um bei Audioprogrammen zu bleiben gibt es von Reaper eine vergünstigte Lizenz, welche nur privat, oder für Bildungszwecke, oder für Non-Profit-Unternhemen oder für "Small Business" mit weniger als 20000$ Jahresumsatz.
 
Wohingegen, ohne Sebastian hier die Wahrheit streitig machen zu wollen, zB. von Adobe die Edu Versionen, die man kommerziell nutzen darf. Also ist es nicht überall so mit den Studentenversionen. Das nur als Ergänzung. :)
 
ich könnte mir vorstellen, dass sich der Hinweis auf die mitgelieferten Soundclips bezieht.
Nicht auf die Anwendung der Software selbst.

cheers, Tom
 
Wohingegen, ohne Sebastian hier die Wahrheit streitig machen zu wollen, zB. von Adobe die Edu Versionen, die man kommerziell nutzen darf. Also ist es nicht überall so mit den Studentenversionen.
Bei Cubase auch nicht :) Ich wollte auf die Frage "Ist Cubase kommerziell nutzbar?" auch erst nicht nur mit "Ja", sondern mit "Ja, sofern du eine normale Lizenz hast" antworten, hab dann aber auch gesehen, dass man die Steinberg EDU-versionen auch kommerziell nutzen kann. Ich wollte ja auch nur allgemein sagen, dass es eben von mancher Software spezielle Versionen gibt, die man nicht kommerziell nutzen darf. Aber es eben eher andersherum ist, als der Threadersteller vermutet (bei ihm klingt es ja fast so, als würde er davon ausgehen, dass Software normalerweise nicht kommerziell genutzt werden darf, sondern nur spezielle Versionen, daher ist es ja eher umgekehrt).

ich könnte mir vorstellen, dass sich der Hinweis auf die mitgelieferten Soundclips bezieht.
Nicht auf die Anwendung der Software selbst.
Das kann im Fall von Music Maker natürlich sein.

Im Edneffekt ist das für mich aber eine Frage, die ich direkt an den Magix Support stellen würde anstatt im Forum, weil man da wohl eine sichere Antwort bekommt.
 
Hallo zusammen,
in den AGB von Magix wird auf EULA verwiesen und dort ist eine kommerzielle Verwendung ausgeschlossen. Daher die Frage, ob es eine kommerziell nutzbare Software gibt, mit der uneingeschränkt Beats, FX (also die Soundclips) usw für "seine eigenen" Songs benutzbar sind. Eigene Songs dann so auf MP3 übertragen werden dürfen und im Radio genauso (im Idealfall natürlich !) gespielt werden dürfen, ohne daß vom Softwarehersteller Klagen drohen...!
Welche Software würdet ihr denn empfehlen?
Servas und schönes Wochenende
wampa
 
Apple bringt sowas mit GarageBand und Logic mit. Die Loops und sog. "Beats" dürfen kommerziell verwendet werden. Oder?
 
in den AGB von Magix wird auf EULA verwiesen und dort ist eine kommerzielle Verwendung ausgeschlossen. Daher die Frage, ob es eine kommerziell nutzbare Software gibt, mit der uneingeschränkt Beats, FX (also die Soundclips) usw für "seine eigenen" Songs benutzbar sind.
Heißt das denn, dass sich das nur auf die mitgelieferten Clips bezieht? Dann suchst du also eher nach eben solchen Soundclips, die kommerziell benutzt werden dürften? Weil du könntest ja in Music Maker andere Soundclips benutzen, und das Ergebnis wäre dann kommerziell verwertbar. Und Cubase bringt dir insofern nichts, weil da ja gar keine Sounhclips mitgeliefert werden.
 
Die Loops und sog. "Beats" dürfen kommerziell verwendet werden. Oder?

Sicher. Solange man mit kommerzieller Verwendung den Einbau der Loops/Sample in eigene Musikstücke, die dann verkauft werden meint.

Nicht zulässig ist der Weiterverkauf der "nackten" Loops - z.B. als Teil eines Library.

Ich vermute dass genau das auch in den AGB von Magix gemeint ist. Ich würde - wenn Du unsicher bist - den Magix-Support anschreiben und fragen.

Clemens
 
Servas,

also folgendes: ich habe Magix angemailt und als Antwort kam dies:

"Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten. Mit dem MAGIX Music Maker 16 arrangierte Songs können ohne Weiteres auch kommerziell verwertet werden. Dies ergibt sich aus den zur Software gehörigen Lizenzbestimmungen ("EULA"):

"3. KOPIER- UND VERMIETUNGSVERBOT / SONSTIGE GEWERBLICHE NUTZUNG:
... Eine gewerbliche Nutzung der Software ist zulässig, soweit sie nicht den Punkten 1 bis 6 dieser Vereinbarung zuwiderläuft.

6. NUTZUNG DER MUSIK-, VIDEO-, FOTO-DATEIEN:
Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke (lediglich im privaten Bereich) verwendet werden. Lediglich die den Produktreihen MAGIX Music Maker und Soundpool DVD Collection beigefügten Musik-Dateien können im Rahmen damit geschaffener Musikwerke lizenzgebührenfrei für kommerzielle Zwecke genutzt werden."

Aufgrund einer Änderung der Lizenzbestimmungen ist ab dem MAGIX Music Maker 17 eine kommerzielle Nutzung nur noch möglich, soweit die Software lediglich "als Werkzeug" verwendet wird, d.h. ohne die mitgelieferten Loops, oder eine Lizenz zur kommerziellen Nutzung der Loops auf www.catooh.de erworben wird."

Bedeutet für mich bis MMM 16 absolut kommerziell nutzbar, wenn mit den Beats, Vocals und Loops im allgemeinen eigene(!) Songs arrangiert werden!
Wuff, genau das wollte ich auch hören....;-))

DANKE FÜR EUER REGES INTERESSE AN MEINEM PROBLEM !!!! :)
wampa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben