Magix Musikstudio 2013 - Probleme mit Midi Soundpool

  • Ersteller Smurf68
  • Erstellt am
S
Smurf68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
26.10.12
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!
Ich habe Magix Samplitude Musikstudio 2013 und seit gestern tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich im Soundpool bin und z.B. ein Drum-Sample (midi) durch anklicken testhören will, zeigt es mir zwar an dass es abgespielt wird, aber ich höre nichts. Wenn ich das Drum-Sample
in die Spur ziehen will, geht das auch nicht mehr. Bei Audio-Dateien funktioniert testhören und in die Spur ziehen nach wie vor. Wenn ich mir über den Reiter "Dateien" ein Midi-Drum-Sample
raussuche, kann ich es in die Spur ziehen und dann auch anhören.

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Bis vorgestern hat das alles noch funktioniert!
 
Eigenschaft
 
Eine Antwort scheint hier niemand zu haben - ich kann auch nur raten. Also:

Music Studio kommt doch meist als Beigabe zu Music Maker. Du schreibst auch von einem Soundpool - ganz typisch für die Samples aus letzterem.

Hast Du Music Maker installiert? Falls ja, funktionieren die betreffenden Samples dort wie erwartet? Und falls ja dazu, würde ich Music Studio einfach mal von der Platte putzen und neu installieren.

Ähm ... die Samples sind physikalisch auch (noch) vorhanden, unter Windows vermutlich in c:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Soundpools? Falls sie aus Versehen entfernt worden sind, würde Music Studio sie trotzdem noch anzeigen, allerdings auch melden, dass die Datenbank leer ist.

Mehr fällt mir gerade dazu auch nicht ein.

Gruß
S.o.t.S
 
Hallo!

Also mein Magix Samplitude Music Studio 2013 betreibe ich ohne Music Maker, da es auch keine Beigabe war.
Die Samples sind ganz normal auf der HD vorhanden und wie schon erwähnt, wenn ich sie mir über den Reiter Dateien raussuche, dann kann ich sie auch in die Spur ziehen und anhören.
Weiß der Geier, was da los ist???

Trotzdem danke für dein Posting songofthestorm!!!
 
Ähm, bin zwar kein Magix-User, aber:

Midi ist das eine und Sample (Audio) ist das andere.

Wenn Du eine Midispur hast mit eingzeichneten Noten, müssen diese natürlich auch auf das passende Sample geroutet werden. Und die Soundausgabe muss i.d.R. dann auf den Stereo/Master-Bus geroutet sein.

Vielleicht hilft dies bei der Fehlersuche.
 
Also mein Magix Samplitude Music Studio 2013 betreibe ich ohne Music Maker, da es auch keine Beigabe war

Jetzt, da Du es sagst ... stimmt, die Zugabe zu Music Maker nennt sich Magix Music Studio. Die Standalone-Ausgabe, die viel höherwertiger und teurer ist, Samplitude Music Studio. Sorry, ich wollte Dein Programm nicht runtermachen. ;-)

Gruß
S.o.t.S
 
Danke für eure Postings!
Leider konnte ich das Problem immer noch nicht beheben :-(
 
Klingt eher nach Problemen mit dem Treibersystem. Probiere mal WDM oder ASIO mit asio4all (Taste y).
 
Hallo!

Also die Treiber WDM, ASIO (von meinem BOSS GT100), ASIO (von meinem LINE6 UX2) und ASIO4ALL hab ich schon durch und das hat leider auch nix gebracht :-(

Trotzdem danke für den Tipp!
 
Hm, kann es sein, dass das ggf. nur bei Tak Dateien passiert? Dann kann es sein das der zugeordnete Synth nicht verfügbar ist. Unter Hilfe dann den zusätzlichen Content saugen.
 
Hallo!

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, was Tak Dateien sind :) ! Der Fehler tritt ja nur bei midi Dateien auf, bei wave Dateien funzt es ja nach wie vor.

Trotzdem danke!
 
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, was Tak Dateien sind :) ! Der Fehler tritt ja nur bei midi Dateien auf

Tak-Dateien sind komprimierte Midi-Dateien. Im Soundpool von SMS steht dann auch als Typ "MIDI (TAK)". Und was Elektro Borg mit dem zugeordneten Synth meint: Wird im Bereich "Plugins" der jeweiligen Spur ein Instrument angelegt, sobald Du eine Midi/Tak-Datei in die Spur ziehst, z. B. Vita?

Sollte das nicht der Fall sein, wäre es kein Wunder, dass Du nichts hören kannst. Dann würde ich wirklich mal eine Neuinstallation empfehlen.

Gruß
S.o.t.S
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben