Magix-Plugin in Reaper: Optisch geht's, akustisch nicht

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe jahrelang mit Samplitude Pro X2 "gearbeitet" (also nur zum Zeitvertreib Musik aufgenommen, nichts Professionelles) und hatte gestern Lust, einfach mal Reaper auszuprobieren. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Vieles ist leichter und intuitiver machbar als in Samplitude, finde ich. Deswegen erwäge ich den Umstieg.

Was ich aber in Reaper gern weiter verwenden würde, sind ein paar Magix-Plugins, z. B. das Stereo-Delay. Aber das klappt nicht, und ich habe keine Ahnung, wo ich nach der Lösung suchen soll.

Was habe ich konfiguriert?

Reaper läuft in der Version 6.15 unter Windows 10 Professional 64 bit. Im Reaper-Projekt existiert eine Midi-Spur, die einen Software-Synthesizer (Icarus2 von Tone2) ansteuert. Soweit alles ganz problemlos.

Nun habe ich Reaper nach den Effekten des bereits auf demselben Rechner installierten Samplitude Pro X2 suchen lassen - er hat sie gefunden, sie lassen sich auch im FX-Bereich der Reaper-Spur einbinden. Ich habe das Stereo-Delay von Magix verwendet, es spricht optisch auch an (also die Aussteuerungsregler reagieren auf das Signal der Spur), aber zu hören ist von einem Delay-Effekt nichts.

Hier ein Screenshot des Ganzen:

Magix Delay in Reaper.png


Falls jemand mehr dazu weiß und mich vielleicht auf eine Idee bringen würde, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
aber zu hören ist von einem Delay-Effekt nichts
Geht es nur um den Delay-Effekt oder allgemein um das MIDI-Signal? Wie sieht denn die Routing-Matrix aus? Läuft auch alles über den Master-Track raus? Falls allgemein Signal kommt, verändert sich das Signal (z.B. wird leiser) wenn du im Plugin den Mix-Knob auf 0 / 100 % drehst?

Der Ausschlag im Track selbst, kommt ja scheinbar auch, dieser ist (nehme ich an) Post-Fader eingestellt, wenn du nichts geändert hast. Demnach wird auch Signal aus dem Track heraus "geschickt", nur wohin ist die Frage. Deshalb die Frage nach dem Routing.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Feedback-Knob auf 0 %, demnach dürfte da eigentlich genau eine wiederholung kommen, jedoch nicht mehr. Geht diese eventuell einfach im Mischsignal unter?

Cheers,
Ian
 
Ich muss die Frage nach dem Routing mal ganz laienhaft beantworten, da mir die tieferen Kenntnisse darüber fehlen: Ich habe das Stereo-Delay genauso eingebunden, wie ich es auch mit ReaDelay oder dem Voxengo Tempo Delay tun würde (beide funktionieren problemlos).

Wenn ich die Regler im Magix Stereo-Delay verändere, ändert sich auch nur die grafische Anzeige, zu hören ist nichts. Ich kenne das Plugin ja sehr gut und weiß, was ich hören müsste, wenn es funktionieren würde. Da ist defintiv kein untergegangenes Signal. Der Screenshot war etwas unglücklich mit den 0 % Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist merkwürdig. Ich habe gesehen, dass das Plugin als "Bridged (x86)" markiert wurde. Wenn ich das richtig deute, ist das ein 32-Bit Plugin. Es gibt wohl manchmal Probleme, dass 32-Bit Plugins nicht mehr laufen. Wie genau man das löst, weiss ich aber nicht. Möglicherweise hilft das aber als Stichwort zur Suche.

Ich habe hier einen Thread gefunden, der mit einer solchen Problematik zu tun hat.

Gibt es eine (neuere) 64-Bit Version von diesem Plugin?
 
Ein Problem mit diesem 32-Bit-Plugin scheint mir auch sehr naheliegend. Ob es eine 64-Bit-Version gibt, kann ich nicht ergoogeln.

Aber es gibt eine 32-Bit-Version von Reaper. Vielleicht sollte ich diese testweise mal installieren, dann sollte dieses Problem doch eingekreist und ggf. ausgeschlossen werden, oder?
 
Aber es gibt eine 32-Bit-Version von Reaper. Vielleicht sollte ich diese testweise mal installieren, dann sollte dieses Problem doch eingekreist und ggf. ausgeschlossen werden, oder?
Das sollte eigentlich klappen, ja. Ich denke mal schon.

Müsste ja vergleichsweise schnell gehen. Mach sicherheitshalber mal ein Backup von deinen Reaper-Settings, nicht dass sich da irgendwas in die Quere kommt. Ich weiss nicht, wie es sich mit solchen Parallelinstallationen verhält.

Cheers,
Ian
 
Leider ohne Erfolg - in der 32-Bit-Version weigert sich Reaper, die Magix-Plugins einzulesen. "Plugin executed invalid operation during scanning", meldet er. Das war also auch nicht die Lösung. Schade.
 
Falls du die Plugins aus diesem Paket hast

https://www.magix.com/de/musik/audio-plugin-union/corefx-suite/

kannst du diese eventuell updaten? Laut Magix gibt es da VST2, VST3, etc. Möglicherweise musst du danach nocheinmal neu nach den Plugins scannen, sodass die neuen / VST3 / 64 Bit Versionen gefunden werden.

Vielleicht hilft das irgendwie.

Cheers,
Ian
 
Ich habe vor Jahren das Pro X gekauft und dann (kostenpflichtig) auf X2 geupdatet. Die jetzige Installation meldet zwar immer, es gäbe ein Update, dieses wird aber mit einem Fehler beendet.

Hier handelt es sich übrigens auch um eine 64-Bit-Version. Lade ich ein 32-Bit-Plugin, wird dies, ähnlich wie in Reaper, als "Bridge" angezeigt. Beim Stereo-Delay ist das aber nicht der Fall, weswegen ich davon ausgehe, dass dies ein 64-Bit-Plugin ist.

Vielleicht muss ich einfach alle alten Gewohnheiten über Bord werfen und mir neue Plugins suchen, falls ich wirklich auf Reaper umsteige. Derzeit teste ich ja noch - eben um festzustellen, wo es für mich hakt. 60 Tage sind dafür auch eine mehr als ausreichende Zeit. Und vielleicht findet sich ja auch später eine Lösung.

Vielen Dank für Deine Mühe, ian o field!


Nachtrag: Ich teste gerade das Retro Delay von e-phonic. Das ist auch eine 32-Bit-Version, funktioniert aber tadellos in Reaper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - okay. Nichts zu Danken. Ich hoffe dennoch, dass dir das nicht die Lust an Reaper versaut. Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Testphase!
 
Wieso wechselt man von Samplitude auf Reaper?
 
Ich habe ja noch gar nicht gewechselt. Aber ich wollte mal über meinen Tellerrand hinausschauen, und es macht mir Spaß, neue Software auszuprobieren. Und ich bin begeistert, wie leichtfüßig und intuitiv bedienbar Reaper daher kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben